Moin zusammen,
ich habe mich beim Aufwecken des Coupés in der Tiefgarage über das fahle Abblendlicht gewundert. So gelb und dunkel hatte ich das nicht in Erinnerung. Zu hause habe ich dann erstmal die Batterie geladen und damit ist das Licht nur noch mäßig (statt vorher saumäßig).
An Spannungsabfall habe ich ermittelt, dass 1,93 V "verloren" gehen, gemessen als Differenz zwischen Batteriepolen einerseits und direkt über der Lampe andererseits.
Heute habe ich dann mal die einzelnen Stationen des Stromflusses genauer gemessen um ein Bild über den Verursacher zu bekommen.
Abfall von Batterie zu Zündschlossausgang X = 0,67 V
Abfall über Lichtschalter: 0,11 V
Abfall über Lenkstockschalter Fernlicht: 0,55 V
Abfall über der Sicherung: 0,09 V
Kabel von Sicherung bis Lampe: 0,22 V
Auf dem "Plusweg" zur Lampe gehen also in Summe 1,64 V verloren
Auf der Masseführung von der Lampe zur Batterie gehen nochmals 0,29 V verloren.
Die Summe aller Abfälle beläuft sich damit auf die in der Eingangsmessung ermittelten 1,93 V. Ich würde sagen, da hat einer einen akkuraten Aufbau gemacht und recht gut gemessen.
Was mich überrascht hat ist der geringe Abfall über dem Lichtschalter einerseits sowie der jeweils hohe Abfall über dem Lenkstockschalter Fernlicht und dem Zünd-Anlassschalter. Genau genommen kann ich letzteres nur Vermuten da ich (wegen Platznot unter dem Armaturenbrett kombiniert mit "Rücken") keine getrennten Messungen zum Eingang und Ausgang des Lenkstockschalters durchgeführt habe. Denke aber dass ich da nicht wirklich falsch liege.
Nun würde mich natürlich erstens mal interessieren, ob jemand Vergleichsmessungen (evtl. auch teilweise, d.h. nur Spannungsabfälle über einem der genannten Bauteile) beisteuern kann.
Zum zweiten würde mich interessieren, wie man den Zünd-Anlassschalter wechselt, also den Schalterteil vom Zündschloss. Laut VW wird dazu das Zündschloss komplett demontiert um nachfolgend den Schalterteil abzuschrauben. Muss man das so machen, z.B. weil man aus Platzgründen sonst nicht an die Schraube kommt, oder ist es einfach keinem zuzumuten, unter dem Armaturenbrett diese Arbeit auszuführen?
Gruß,
Jens
PS: Mir ist klar dass ich mit Relais die Spannungsabfälle eliminieren kann - genau das will ich aber nicht.