Bröselrohr - ersetzen, dicht machen, was auch immer

  • Moin Leute,

    Eigentlich wollte ich nur etwas Kantenrost am Radlauf hinten rechts beseitigen und wo ich da so fröhlich am machen war, sah ich das unten an der Falz auch ein bisschen was war....

    .... ja und das bisschen zog sich dann unterm Lack auch weiter nach oben und weiter... und dann unter einer Runde Spachtel und Farbe verbarg sich doch nen kleines rostigen Stück Blech, dass da schon mal jemand raufgebraten und echt gut getarnt hatte (war vorher völlig Ahnungslos und der TÜV hat auch nichts gesehen).

    Naja, sch... genug. Muss geschweißt werden. Ich bin in der Hinsicht zwar ein Un-Talent, aber man kennt ja Leute.

    Nun habe ich natürlich nach der Ursache gesucht, weil einmal geschweißt und selbe Stelle wieder durch..... und ja, wie der Titel schon sagt, auch mein Bröselrohr ist zerbröselt und hat dann wohl schön Wasser in den Schweller gelassen.


    So. Nach der Geschichte nun meine Frage, wie handhaben ich das am besten?


    Vom Rohr fehlt am oberen Ende ungefähr eine Hand breit bzw, das ist so der Part den ich entfernen konnte.


    Das Rohr darin ersetzen? Ich wüsste nicht wie, ohne das komplette Auto auf zu machen.

    Viel Platz zum operieren ist da ja auch nicht in der Seitentasche.


    Ich hatte mir eigentlich gerade schon mit viel Liebe einen passenden Gummipropfen mit einem durchlass für den Schlauch gebastelt.

    Der passt auch super ins Loch, aber der Stutzen am Tank steht bei mir dem Loch nicht mittig gegenüber. Der Schlauch würde frei am oberen Rand des Loch hängen. Und vom Loch bis zum Stutzen wo der rauf kommt ist ja gerade mal ein Centimeter. Das passt irgendwie nicht.


    Einfach alles mit Karosseriepampe dicht machen würde wohl gehen. Aber ist natürlich unschön. Und dann kriegt man den Schlauch ja auch nie wieder vom Tank gezogen.


    Also, hat Jemand für mich ein paar praktische Tipps für dieses Problem?


    Ich sag schon mal Danke.

  • Hallo,


    wir haben beim Junior ein Rohr aus einem Abfluß-Set vom Baumarkt genommen.

    Passte prima

    Das ganze mit Sikaflex/Klebt&Dichtet oder vergleichbarem material an den Enden eindichten und an schließen einen neuen, weil weich und flexibel, Schlauch einziehen und nach dem aufstecken mit Schlauchschellen sichern.

    Das Auto musst Du dafür nicht aufschneiden.


    Viel Spaß und Erfolg.


    Grüße aus demRuhrtal

    Dirk

  • Ich muss mich jetzt wirklich mal als unwissend/blöd outen. Habe schon oft vom ominösen Bröselrohr gelesen, weiß aber immer noch nicht genau was,wo und wofür das ist.


    Mag mich jemand erhellen?

  • Es reicht die rechte Seitenverkledinung hinte nabzunehmen und dann rein zu gucken. Dann sieht man schon ob das Metallrohgr, wo der Entlüftungsschlauch drin läuft ncoh da ist oder ob es seinen Spitznamen alle Ehre gemacht hat.


    Willst deinen verkaufen ?


    MfG