• Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu bekommen. Kann sicher auch dem ein oder anderen weiterhelfen.


    Ich habe eine Polo bei Röttele Racing aufbauen lassen. Im Prinzip alles Teile, welche auch schon vor 30 Jahren verbaut wurden. Ich suche jetzt jemanden der mir auf dieses Fahrzeug eine H-Zulassung macht. Die DEKRA welche das Wertgutachten erstellt hat wollte es nicht machen. Anscheinend stand der Mitarbeiter umgebauten Fahrzeugen kritisch gegenüber.

    Der Umbau besteht aus Wiechers Käfig, Sportsitze mit Hosenträgergurten (2 Sitzer), H&R Cup Fahrwerk, 14 Zoll Felgen, GTI 16V Bremsen, Verstärkungsrahmen Aufhängung vorne, Sportauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer, PY Motor mit modifiziertem G-Lader. Alle Umbauten sind eingetragen und im Wertgutachten aufgeführt. Ohne H-Zulassung möchte die Züricher Versicherung das Auto nicht als Oldtimer versichern, bei OCC kommt immer wieder ein falschausgestelltes Angebot, alle anderen die ich kenne schließen Fahrer unter 25 aus. (Mein Sohn sollte auch mal damit fahren dürfen). Ich hoffe, irgend jemand kann mir helfen. Gruß Heiko Gerne auch am Telefon oder per Whats App 01792078545

  • ... da hilft nur bei mehreren Anfragen, alle Unterlagen mitnehmen und hoffen. Jeder Prüfer hat da seine eigene Auffassung.


    Spannend bei der H-Geschichte war die Aussage eines DEKRA-Prüfers, der sagte, es gibt kein Gesetz, das eine H-Abnahme mit der "10 Jahres-Regel" zu erfolgen hat. Nur eine Richtlinie zur Prüfung, an der man sich orientieren kann. Eine interessante Ansage. Es ging um die Entragung für eines frühen 1er Golf mit Gewinde und flachen Reifen, so wie man das heute macht ...

  • Wichtig sind meiner Meinung nach Unterlagen die belegen das die montierten Tuningteile schon damals so möglich waren.

    Entweder durch ABE´s, Gutachten, Werbung in alten Autoheften Katalogen etc.

    Und dann sucht man sich ein Gutachter und bespricht das mit dem in Ruhe. In dem Gespräch lotet man dann aus ob eine Vorführung Sinn macht und der Prüfer dem Unterfangen positiv zugeneigt ist oder eher ablehnend gegenüber steht.



    Gerade bei Prüfern gibt es große Unterschiede, daher immer mehrere ansprechen und dann bei dem vorbei schauen wo das Vorgespräch positiv verlaufen ist.