Kat Upgrade

  • Hallo zusammen,


    Moch ne Frage: hat schon mal jemand hier einen Metall-Kat in ein original Gehäuse vom Polo geschweißt, um den originalen Keramik Monolithen zu ersetzen?

    Welche Bezugsquellen für den Kat habt ihr genutzt und welche Tipps zum Einschweißen habt ihr?


    Ist erst mal egal, ob G40 oder Sauger Kat, habe für beide entsprechenden Bedarf...


    Digjet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich habe ähnliches vor bei einem BMW E34. Ich habe 200 Zellen Monolithen von Fahrzeugtechnik Zinram gekauft. Die Katalysatoren sollen bis Euro 4 sein. Nach den Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, sollen sie allerdings nur besonders heiß gefahren mit Euro 2 AU bestehen, Mal gucken wie es bei mir läuft. Sollte ja reichen für unsere Autos.

  • Dir ist schon bewußt, daß das illegal ist?

    Und weiter? 200er Metall-Kat ist sicher besser als ein zerbröselter originaler...

    Es geht um ne Olle Euro 1 Karre....


    Immer schön die Kirche im Dorf lassen....


    Und wer nicht 100% Serie fährt, ist in Sachen Abgas auch illegal....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Keine Sorge, ich lasse die Kirche immer im Dorf.


    Nur: ein zerbröselter Originalkat ist auf den Alterungsprozess zurückzuführen und stellt kein rechtliches Problem dar.

    Ein wissen- / willentlich eingebauter Kat, für den es kein Abgasgutachten gibt, ist rechtlich Steuerhinterziehung.


    Da ist es auch keine Ausrede zu sagen: Und wer nicht 100% Serie fährt, ist in Sachen Abgas auch illegal....


    Letztlich ist es die deutsche Rechtsprechung, die andere / neure Kats für unsere Schätzchen verhindert.

  • Ein wissen- / willentlich eingebauter Kat, für den es kein Abgasgutachten gibt, ist rechtlich Steuerhinterziehung.

    steht woo geschrieben ?


    wenn ist das erstmal ne ordnungswiedrigkeit > so wie mit zu tiefen fahrwerk oder zu breiten reifen


    desweiteren > was wenn es den Orginalen kat nicht mehr gibt ?


    die endwicklung ist auch nicht stehen geblieben , ein neues teil kann allein weil es neueren datum ist bessere eigenschaften haben


    Mfg Kai

  • kai 1:


    Du sprichst da einen she rwichtigen Punkt an -> Thema Kat Reparatur, wenn es das Originalteil nicht mehr zu kaufen gibt.


    Diese Frage habe ich vor gut einem Jahr an ALLE in Deutschland ansässigen Prüforganisationen weitergegeben, konkret hatte

    ich die Vorstandvorsitzenden angeschrieben. Es ging um den Seat Toledo 1L mit 2L Motor und Euro 2 Kat von HJS. Diese Kataufrüstung

    führte natürlich zu einer steuerlichen Ersparnis. Da aber durch einen Motordefekt der Kat unbrauchbar geworden ist, der Eigentümer

    den Wagen aber behalten wollte, habe ich mich dahintergeklemmt.


    Mit dem Ergebis: keine der Prüforganisationen wollte sich schriftlich zum Thema Katreparatur äußern. Da die Hersteller den

    Washcode nicht freigeben, ist auch die Katreparatur letztlich rechtlich genau genommen, nicht zulässig, da der instandgesetzte

    Kat (der durchaus bessere Abgaswerte mit sich bringt) nicht dem original Euro 2 oder Euro 1 (mit steuerlicher Zurückstufung entspricht).


    Gruß

  • ... um mal auf die ursprüngliche Frage zu antworten : Ich würde n 200 Zeller nehmen, mit E-Prüfzeichen. Von Durchmesser, Länge und insbesondere Anschlussdurchmesser sollte er an Hosenrohr und AGA passen. Dann braucht man den nur an Stelle des alten Kats ans Hosenrohr brutzeln und fertig.

    Carsten, Dir würde ich unterstellen, das das dann mit Breitbandlamda betrieben wird.

    Da sollte die AU kein Problem sein.

    Wir haben zB n modifizierten AAU mit Breitbandlambda ausgestattet, der läuft abgasmäßig super sauber.

  • Hallo Jonas03,


    hast du eine konkrete Kaufempfehlung?


    Mir geht es drum, was mechanisch gut passt.


    AU ist kein Problem, das bekomme ich leicht in den Griff...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Tut mir leid, eine direkte Kaufempfehlung habe ich nicht.

    Aber E-Prüfzeichen und nicht zu billig ist sicher nicht schlecht.

    Muss dann noch in den Tunnel passen und an die Anschlussrohre.

    Ich habe das für meinen Turbo so gemacht und funzt seit Jahren anstandslos.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bezugsquellen für den Kat habt ihr genutzt und welche Tipps zum Einschweißen habt ihr?

    Ich habe schon vor Jahren bei unserem Cabrio auf Metallkats umgerüstet. Ist eigentlich die gleiche Problematik. Da das ganze Hosenrohr am Ende war habe ich mich damals entschlossen das bei bnpipes nachbauen zu lassen. Eintragung habe ich vorher mit dem TÜV abgestimmt. Ich musste damals kein Abgasgutachten fahren, da der Prüfer meinte, dass die neue Lösung mit geprüften Kat ganz sicher wirksamer ist als die klappernden Krümel im vorhandenen. Bei der Eintragung wurde lediglich normal Anbau, Dichtheit und Geräusch geprüft. Zudem hatte ich den alten dabei, damit er Maße abgleichen kann. Wollte er aber nicht mehr.

    Das Auto ist seither dreimal problemlos durch die HU.

    Problematisch sehe ich den Wunsch, den Kat in das original Gehäuse einzusetzen. Dadurch fehlt dem Zusammenbau die Zulassung und der Prüfer weiß nicht, was er da einträgt und müsste eigentlich auf ein Abgasgutachten bestehen.

    Warum keinen Kat im Gehäuse mit Prüfnummer ins Hosenrohr einsetzen? Das sollte der einfachere Weg sein.

    Ciao

    Stefan

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Katalysatoren mit Zulassung gibt es ab 70€ im Netz.

    Bei den Anschlüssen muss man halt basteln.

    Sollte für Dich kein Problem sein.

    Entscheidend ist was hinten rauskommt.

    Wenn die jeweilige Norm eingehalten wird und die Aga dicht ist geht es dem Prüfer am Arsch vorbei was da für ein Kat verbaut ist.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wenn die jeweilige Norm eingehalten wird und die Aga dicht ist geht es dem Prüfer am Arsch vorbei was da für ein Kat verbaut ist.

    Viele Grüße

    Dirk

    Naja ganz so einfach ist es nicht immer. Habe bei meinem G40 ein Fächerkrümmer eingebaut mit angeschweißtem 200zeller Kat. Er hat auch die Abgasnormen eingehalten und hatte auch ein E-Prüfzeichen drauf. Für den Fächerkrümmer hatte ich ein Gutachten wo die Eintragung kein Problem darstellte nur für den 200 Zellerkat hatte ich nur diese E-Prüfnummer drauf was ja ausreichen sollte. Aber mein Prüfer hat das nicht interessiert und ich musste das wieder ausbauen. Es war vorher alles mit einem Prüfer abgesprochen nur am Tag der Eintragungen bekam ich ein anderen Prüfer als der mit dem ich es durchgekaut hatte. Habe mich auch beschwert aber man hat halt keine Chance beim Tüv dann.

  • TÜV-gleich Willkür.

    5 Minuten doof stellen erspart ne Menge Ärger.

    Man muss den Jungingenieuren nicht alles auf die Nase binden.

    Habe im 16v Polo nen ajv Krümmer und angepflanzten 200 Zeller ohne EC Kennzeichen verbaut.

    Bisher gab es nie Probleme bei der HU.

    Abgaswerte passen, alles gut. Sowohl beim TÜV als auch bei der DEKRA.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Naja ganz doof sind die auch nicht, wenn da ein glänzender Edelstahlkat an ein rostiges Hosenrohr geschweißt ist können die auch 1 und 1 zusammenzählen, aber du hast schon recht, man muss das denen nicht alles auf die Nase binden, das man z.B. den Vorkat wegrationalisiert hat oder die Halterung vom BKV gekürzt hat ^^

  • Hallo zusammen,


    StefanT: cool, dass du dich auch mal wieder her verirrt hast. Lange nix gehört von dir (lag viel an mir, ich weiß....)

    Lass uns mal wieder ratschen, ist viel passiert all die Jahre.


    An alle:


    Ich habe mehrere leer gebrannte Kats, sowohl Sauger als auch G40.


    Mein Plan war, wie es auch Röttele macht, die Dinger aufzuschneiden, einen mechanisch passenden zylindrischen Metall-Katkörper mit mindestens 200 Zellen rein zu stecken, den fest zu punkten und dann das Ding wieder zusammenzuWIGen.


    Danach ist der Kat besser als Serie und wenn er drei vier mal warm und nass war, sieht von der OP keiner mehr was.


    Vorteile:

    - preiswert

    - keine Abnahme nötig

    - AU kein Problem, wird eher besser

    - mechanisch passt alles, ohne am Rest der Anlage rum fummeln zu müssen

    - sieht und merkt keiner

    - Kat Geometrie egal, weil nur der Zylinder mit dem Monolith benötigt wird



    Nachteil:

    - schlechtes Gewissen, weil theoretisch illegal


    Alternativen:


    1. zylindrischen Kat-Körper mit Prüfzeichen zwischen die original "Trichter" schweißen

    Nachteile:

    - teurer, weil Kat mit Prüfzeichen erforderlich

    - Prüfzeichen wertlos, weil der Kat Trichter hat, die komplett entfernt werden müssen

    - Kat Zylinder evtl. zu kurz

    - Eintrag nötig (zumindest theoretisch)


    2. Kat am Hosenrohr abtrennen und einen anderen mit Prüfzeichen anbraten


    Nachteile:


    -Passgenauigkeit (Eingang und Ausgang liegen beim Serienkat nicht auf einer Achse. Kat weiter hinten verbauen erfordert Änderungen an allen anderen Rohren

    - Abnahme erforderlich (Änderung sieht jeder sofort....)


    Übrigens, es gibt professionelle Anbieter, die nur das Innenleben erneuern und auch da wird nix abgenommen/eingetragen, aber quasi garantiert, dass die AU bestanden wird.

    Röttele macht es auch, aber verweist drauf, dass es nicht legal ist.


    Wenn ein Kat ein E-Prüfzeichen hat, ist er dann nicht als Ersatz universell verwendbar?


    Thema ist im Prinzip durch, ich mach es einfach!

    Hatte gehofft, dass es in der Form vor mir schon jemand hier probiert hat....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: