Motor läuft zu fett

  • Hat sich denn die Lambda-Anzeige von der Breitbandsonde verändert bezw wie ?

    Die Breitband hat sich nicht verändert. Zeigt beim Stand oder konstanter Geschwindigkeit zwischen 0,98-1,02 an und beim beschleunigen halt 0.85-0,88 an. Das finde ich aber absolut in Ordnung so. Also ich finde das auch komisch das mir die Breitbandlambda io Werte anzeigte. Gehe aber davon aus das die originale ja wesentlich schneller reagiert als die Breitbandlambda weil sie ja direkt mit dem Steuergerät kommuniziert . Ich bin einfach froh das das Heck nicht mehr voll mit Spritzern ist.

  • Habe auch in beiden gemachten Polo´s das Lambda-Tool verbaut.

    Der Hersteller weist darauf hin das das 5V Signal für das MSG zwar genutzt werden kann, rät aber trotzdem dazu besser die originale Sprungsonde zu nutzen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Nur mal so ein kleiner technischer "Einwand".


    1) Die Breitbandsonde ist um ein Vielfaches schneller als die Sprungsonde. Völlig egal ob die mit dem MSG kommuniziert oder nicht.

    2) Das Steuergerät (Digifant) greift einfach nur ein Volt Signal ab. Ob dieses nun von der Breitband oder von der Sprungsonde kommt ist egal.

    3) die ganzen Breitbandsonden geben immer ein 0-5V Signal raus. Ein Sprungsonden Signal ist aber nur 1V.


    Ergo: Wenn ihr da mit einer Breitbandsonde drauf geht und diese an den "Eingang" der Sprungsonde klemmt, funktioniert das nie! Das liegt einfach daran das die Orginale Steuerung im Teillast immer versucht 1V auf der Leitung zu haben (1V = Lambda1) Eine Breitbandsonde hat aber bei Lambda1 keine 1V sondern meistens mehr. So Richtung 2.5-2.7V (je nach Hersteller). Wenn ihr sowas machen wollt, braucht ihr einen Breitbandcontroller der noch einen 1V Ausgang hat und da ist mir aktuell auf dem Markt keiner bekannt (die alte Innovate LC1 konnte das)

  • Wenn ihr sowas machen wollt, braucht ihr einen Breitbandcontroller der noch einen 1V Ausgang hat und da ist mir aktuell auf dem Markt keiner bekannt (die alte Innovate LC1 konnte das)

    Der Spartan2 von 14point7 hat das auch.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Der Spartan2 von 14point7 hat das auch.


    MfG

    Roland

    Ahjo stimmt an die hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Dann sage ich mal so.... Die Controller die sowas noch können sind sehr überschaubar.

    JensK: Ich bin mir ziemlich sicher das es 1V bei Lambda1 war. ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.