Motor läuft zu fett

  • Ich habe mein Polo jetzt soweit fertig das er nicht mehr ausgeht. Ich hatte am Kabel vom blauen Fühler ein Kabelbruch gehabt.


    Jetzt meine Frage.


    Ich habe eine Breitbandlambda verbaut die mir im Stand 1,00 und unter Volllast 0,86 anzeigt was ja optimal ist.


    Ich habe eine 252/276 Schrick verbaut und den Kopf machen lassen von ZK Rudi Berlin. Dann habe ich Wiseco Schmiedekolben in 76mm verbaut.


    Jetzt läuft mein Motor aber immer noch zu fett und saut mir das Heck voll. Die Breitbandlambda läuft ja nicht über das Steuergerät. Die originale Lambda aber schon. Was ist denn wenn die originale Lambda defekt ist fettet er dann an? Aber dann müsste die Breitbandlambda doch auch reagieren oder ?


    Eine Onlineabstimmung mit G60 Düsen hat er bekommen. Weil die G40 Düsen im oberen Drehzahlbereich ab 6200 nicht genug Sprit liefern.


    Hat jemand eine Idee ob es an der Originalen Lambda liegen kann?


    Gruss

    Matze

  • Hi,

    was heißt denn "zu fett"? 0,8? 0,7? Steht die Zündung richtig? Hatte das mal bei nem G40, Zündung daneben, extrem fett (0,75-0,69).


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hi,

    wenn die Originale defekt wäre würde die Breitband das Anzeigen. Ich habe die G60 Düsen in Verdacht, welche in Teillastbereichen zu viel Sprit liefern.

    Hast du das schwarze Heck auch wenn du nur Teillast fährst und mal so ein bischen rumcruist? Wie sieht den der Verlauf des Lambdawertes aus wenn du von 2000 an Vollgas gibst bis zum Begrenzer? Die Düsen müssen ja im ganzen Drehzahlbereich funktionieren und nicht nur obenrum. Wie sieht denn dein Setup gesamt aus? Laderrad? G40 oder G60 Lader? Ansaugbrücke etc.?

  • [...] und saut mir das Heck voll. [...]

    Handelt es sich um Ruß (Motor läuft zu fett) oder Öl? Verschmiert der Belag (Heckwischer), wie hoch ist der Ölverbrauch? Wie sieht das Kerzenbild aus?

  • Hi,

    wenn die Originale defekt wäre würde die Breitband das Anzeigen. Ich habe die G60 Düsen in Verdacht, welche in Teillastbereichen zu viel Sprit liefern.

    Hast du das schwarze Heck auch wenn du nur Teillast fährst und mal so ein bischen rumcruist? Wie sieht den der Verlauf des Lambdawertes aus wenn du von 2000 an Vollgas gibst bis zum Begrenzer? Die Düsen müssen ja im ganzen Drehzahlbereich funktionieren und nicht nur obenrum. Wie sieht denn dein Setup gesamt aus? Laderrad? G40 oder G60 Lader? Ansaugbrücke etc.?

    Mein Setup ist wie folgt. Kopfbearbeitung Stufe 3 mit leichten Hydrostößeln, obere Titanfederteller, 252/276 Schricknockenwelle, verstärkte Ventilfedern, 68er Laderad und Lader nicht bearbeitet, erleichtertes Schwungrad, zum Block habe ich 76mm Wiseco Schmiedekolben und H-Shaftpleul verbaut und eine K&N Luftfiltermatte. G60 Düsen neu revediert, 3F Brücke mit angepassten Kanälen und eine Verdichtungsreduzierte Metallkopfdichtung


    Ich habe eine Onlineabstimmung bei AM Performance machen lassen.

  • So jetzt habe ich mal eine Frage zum Kerzenbild.

    Wenn ich das richtig verstehe soll ich die Zündkerzen sauber machen oder neue verbauen. Dann im Teillast mal rumcruisen dann Motor aus ausrollen lassen und dann schauen wie die Zündkerzen aussehen. Sind sie schwarz ist er zu fett, richtig? Das gleiche mal probieren wenn er warm ist. Zündkerzen raus sauber machen und dann auf die Bahn mal ordentlich Gas geben und wieder Motor aus und ausrollen lassen und dann die Zündkerzen wieder rausdrehen. Sind sie sauber ist das ein Hinweis das er im Teillastbereich zu viel Sprit bekommt. Richtig?


    Wenn das so richtig ist werde ich das nächste Woche mal testen wenn ich den Polo wieder zuhause habe.

  • ... die Nummer mit den Kerzen kann man sich sparen, die Gemischzusammensetzung kann man ja über die Breitband-Lambda sehen. Ausserdem sind die schwarzen Punkte ja Öl. Da müsste man jetzt rausfinden, wo das her kommt. Also entweder Lader, Motor oder KGE. Wobei aus der KGE sollte bei nem neu gemachten Motor so gut wie nix rauskommen .

  • Bei den schwarzen Punkten handelt es sich um Öl oder Benzin. kann man verschmieren.

    Dann heißt das Symptom nicht mehr „Motor läuft zu fett“ sondern „Motor wirft Öl“.


    Ursache kann der Lader sein, muss aber nicht. Du gibtst an, Schmiedekolben verbaut zu haben. Dann wäre der Motorblock selber auch eine mögliche Ursache- sei es an den Kolben selber vorbei oder über die KGE durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse.

  • Ich tippe mal ganz stark auf die WDR‘s oder eine eingelaufene Hauptwelle. Was hast du für welche drine und wo hast du sie her (WDR‘s)?


    Mein Lader drückt auch Öl raus und nach ca 1-2 Wochen Fahrt kam man ebenfalls vereinzelt kleine schwarze Punkte am Heck feststellen.


    Es ist auch ganz normal, dass der Motor mit ner anderen Nocke im unteren Drehzahlband etwas fettiger läuft.

  • Weswegen ich nach dem Kerzenbild gefragt habe: anhand der Zündkerzen kann man weit mehr ablesen als Hinweise zum Gemisch. Ebenso wichtig sind Hinweise zur Gleichmäßigkeit der Zylinder und Rückstände, z.B. von mitverbranntem Öl. Wie immer geht es grundsätzlich darum, die richtige Frage zu stellen und die lautet nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand nicht "warum läuft der Motor zu fett?" sondern "woher kommt der Niederschlag auf dem Heck?" Dass es sich dabei um Benzin handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Zum einen würde Benzin bei den aktuellen Temperaturen recht schnell verfliegen und entsprechend riechen, außerdem würde -wenn es durch die Abgasanlage käme- wahrscheinlich durch Knallen bei Rückzündungen bemerkbar machen. Mal ganz davon ab, dass das Wunderding Breitband-Lambda dazu etwas anzeigen würde. Allenfalls wäre eine Undichtigkeit der Kraftstoffanlage nach außen zu prüfen, denn das würde sich am Unterboden entlang ziehen und dann auf der Heckklappe niederschlagen - aber das wäre sicher schon aufgefallen, denn Matze kennt sein Auto sicher sehr genau. Das Gleiche gilt auch für Ölundichtigkeiten nach außen (z.B. Ölkühler, Zweigstellen für Öldrucksensoren etc.) denn dann wäre der Unterboden verschmiert und hätte mit angelöstem Unterbodenschutz (meines Wissens in diesem Fall TimeMAX) eine wilde Sauerei hinterlassen.
    Nach diesem vorläufigen Ausschluss stehen hier mögliche Ursachen aufgelistet. Jetzt ist eben die Frage, woher das kommt und wie man effektiv vorgeht. Statt wild alles auseinander zu schrauben, würde mich aus oben genannten Gründen das Kerzenbild interessieren - wenn z.B. eine Kerze vom Bild her abweicht, wäre ein womögliches Ölproblem auf einen einzigen Zylinder begrenzt und damit der G-Lader als Ursache ausgeschlossen. Wenn der Lader eine innere Undichtigkeit hat, merkt man das am Ölverbrauch. Ein "halbes Pinneken" Öl im Ladeluftkühler ist normal und sammelt sich über die Zeit (!) aus dem ebenfalls normalen Ölnebel, der aus der KGE aufsteigt. Wenn allerdings der LLK vor 4.500km komplett sauber war und jetzt schon absäuft, dann liegt da was im Argen. Auch oder gerade einen neu aufgebauten Motorblock würde ich keineswegs ausschließen; nicht bei dem Mist, der zum Teil abgeliefert wird und dann muss nicht die KGE selber die Ursache sein. Aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen.

  • So jetzt habe ich den Fehler gefunden warum der Motor immer zu fett lief. Das Problem war die originale Lambdasonde diese war defekt.

    Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm weil sie ja neu war als ich ihn zusammen gebaut habe. Da die Breitbandlambdasonde nicht angezeigt hat bin ich davon ausgegangen das die originale in Ordnung ist.

    Ich habe dann aus lauter Verzweiflung mal eine neue bestellt und dann eingebaut. danach ging der Motor nicht mehr aus und ich habe auch keine schwarzen Punkte mehr auf dem Heckdeckel. Ich denke die Breitlambda kann ja nicht so schnell reagieren wie die originale die mit dem Steuergerät zusammen arbeitet und hat mir immer das alles in Ordnung ist vorgegaukelt.


    Ich möchte mich trotzdem bedanken für die ganzen Ratschläge hier dafür ist so ein Forum geschaffen.


    Danke.

    Gruss Matze