Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon einmal versucht hat, die Ölwanne vom Polo 6N GTi an unseren "Altmotoren" mit original Getriebe zu verbauen?
Geht das, oder nur mit Anpassungsaufwand?
Danke
Gruß
Tobias
Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon einmal versucht hat, die Ölwanne vom Polo 6N GTi an unseren "Altmotoren" mit original Getriebe zu verbauen?
Geht das, oder nur mit Anpassungsaufwand?
Danke
Gruß
Tobias
Hi Tobias, prinzipiell passt das von der Befestigung am Block und auch getriebeseitig. Problematisch wird´s nur mit den Innereien.
Der 6N GTI hat eine Duocentric-Ölpumpe mit einem der tiefen Ölwanne entsprechend langen Ölschnorchel und der AAV eine Kettenpumpe mit kurzem Schnorchel. Die 6N-Kettenpumpen mit tiefem Schnorchel passen meines Wissens nicht am 86c - dazu kann ich selbst aber nix sagen. Mit den 86c-Hydromotoren hab ich zu selten was am Hut.
Ein weiteres Problem wird der 86c-Krümmer sein, der nicht an der GTI-Wanne vorbei geht. 6N-Fächerkrümmer könnten da Abhilfe schaffen. Die kollidieren aber ohne "Nachlauf-Stabilager" am 86c-Stabi. Zudem raubst du dir unnötig Bodenfreiheit. Und dieser ganze Aufwand wegen der GTI-Ölwanne am AAV?
Weshalb?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Informationen. Ich hatte mir letztes Jahr die für 260€ im Internet angebotene Aluölwanne gekauft,
konnte diese aber trotz vorheriger Nachfrage beim Anbieter deshalb nicht verbauen, weil der Gelenkwellenflansch vom
CEE Getriebe (im Prinzip MJ93-94) 12 mm länger ist als der Vorgänger (Antriebswelle entsprechend kürzer) und genau
dort im Wege steht, wo die Verschraubung ist.
Preislich ist diese Ölwanne ja sehr interessant, aber wenn das alles nicht ohne große weitere Maßnahmen paßt, dann
werde ich da keine weitere Ernergie reinstecken.
Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Tobias
Was spricht dann gegen das tauschen des Flansches + Welle?
Den Umbau mache ich noch, wollte nur fragen, ob es Alternativen gibt.
Hast du die Wanne jetzt letztendlich verbaut?