Aluölwanne 036103603N am AAV mit CEE Getriebe

  • Hallo zusammen,


    wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon einmal versucht hat, die Ölwanne vom Polo 6N GTi an unseren "Altmotoren" mit original Getriebe zu verbauen?

    Geht das, oder nur mit Anpassungsaufwand?


    Danke



    Gruß


    Tobias

  • Hi Tobias, prinzipiell passt das von der Befestigung am Block und auch getriebeseitig. Problematisch wird´s nur mit den Innereien.
    Der 6N GTI hat eine Duocentric-Ölpumpe mit einem der tiefen Ölwanne entsprechend langen Ölschnorchel und der AAV eine Kettenpumpe mit kurzem Schnorchel. Die 6N-Kettenpumpen mit tiefem Schnorchel passen meines Wissens nicht am 86c - dazu kann ich selbst aber nix sagen. Mit den 86c-Hydromotoren hab ich zu selten was am Hut.
    Ein weiteres Problem wird der 86c-Krümmer sein, der nicht an der GTI-Wanne vorbei geht. 6N-Fächerkrümmer könnten da Abhilfe schaffen. Die kollidieren aber ohne "Nachlauf-Stabilager" am 86c-Stabi. Zudem raubst du dir unnötig Bodenfreiheit. Und dieser ganze Aufwand wegen der GTI-Ölwanne am AAV?
    Weshalb?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Informationen. Ich hatte mir letztes Jahr die für 260€ im Internet angebotene Aluölwanne gekauft,

    konnte diese aber trotz vorheriger Nachfrage beim Anbieter deshalb nicht verbauen, weil der Gelenkwellenflansch vom

    CEE Getriebe (im Prinzip MJ93-94) 12 mm länger ist als der Vorgänger (Antriebswelle entsprechend kürzer) und genau

    dort im Wege steht, wo die Verschraubung ist.


    Preislich ist diese Ölwanne ja sehr interessant, aber wenn das alles nicht ohne große weitere Maßnahmen paßt, dann

    werde ich da keine weitere Ernergie reinstecken.



    Trotzdem besten Dank für Deine Hilfe.



    Gruß



    Tobias