34 PIC(T) 5 am HH, ist das Serie?

  • Hallo Polo-Begeisterte!


    Ich habe heute an meinem HH einen Solex 34 PIC(T) 5 Vergaser vorgefunden, mit Abgasbeheizung falls das relevant ist.


    Der Motor läuft viel zu fett, ich möchte also den Vergaser zerlegen, reinigen und mit Dichtsatz revidieren.


    Auf der Suche nach einem passenden Dichtsatz bin ich nur auf Verweise zum Golf 1 / Scirocco mit 1.5 / 1.6 L Motoren gestoßen.


    -> läuft der Motor zu fett, weil ein größerer Vergaser montiert ist?


    Ich habe auch noch einen Solex 31 PIC 6 hier (auch abgasbeheizt), den ich letztes Jahr revidiert habe. Der ist allerdings am HB montiert, welcher damit auch recht ordentlich läuft. Sollte ich diesen Vergaser an den HH übernehmen?


    Danke und beste Grüße,

    Torsten

  • Für den HH ist das genau der richtige Vergaser. Dieser war serienmäßig montiert.


    Achte bei der Überholung auf JEDES noch so kleine Detail. Ich habe meinen 34 PIC 5 öfter zerlegt als mir lieb war. Teil waren nicht passende Ersatzteile schuld, teils die eigene Unfähigkeit, teils der Mangel an Ersatzteilen. Letzteres traf gerade auf die Dichtung der CO-Schraube zu - das einzige Teil, dass ich zum Schluss wegen Mangel an Ersatz immer noch nicht getauscht hatte - und welches prompt für den Terror verantwortlich war, den der Vergaser zeigte.


    Nach all den Jahren war bei mir wirklich JEDE Membrane hin. Dazu waren die Pulldown-Kanäle dicht. Die ließen sich mit Müh und Not mit einem Demel und (ich glaube) 0,3 mm Bohrer wieder frei bekommen.


    Es schadet auch nicht, jede Einstellung genau zu kontrollieren.


    Ohne Vergaserkennblatt und VAG-Doku machtt eine Überholung nicht wirklich Sinn. Achtung, immer schön alle Quellen parallel zu Rate ziehen - ich habe keine wirklich fehlerfreie Quelle gefunden.


    Gruß,

    Jens

  • Das ist genau der Knackpunkt: ich kann Dir keinen Dichtsatz empfehlen. Ich habe - naiv wie ich bin - mit einem Satz begonnen. Dann habe ich einen zweiten dazu gekauft. Dann habe ich noch etliche Ersatzteile (Düsen, Dichtungen, Schrauben) dazu gekauft. Die Dichtung für die CO-Schraube fand ich erst nach Monaten durch Zufall.


    Über Qualität will ich hier lieber kein Wort verlieren.


    Allerdings geht kein Weg am Teiletausch vorbei. Ich habe hier insgesamt 3 Vergaser des fraglichen Typs, daher habe ich natürlich auch versucht, Teile zwischen den Vergasern auszutauschen. Das scheiterte aber daran dass der Zustand der Teile zwischen den Vergasern identisch war. Da ich von einem Vergaser die geringe Laufleistung sicher weiß, kann ich sagen, dass offenbar die Jahrzehnte den Vergasern mehr anhaben als die Laufleistung. Anders ausgedrückt: nach 40 Jahren ist es einigermaßen unwichtig wie viel Laufleistung der Vergaser hat - sein Zustand ist schon durch die Zeit derart schlecht dass die Laufleistung von damals auch nicht mehr viel ausmacht.


    Gruß,

    Jens

  • Ich hatte den 31 PIC 6 mit einem Dichtsatz von der Vergasermanufaktur überholt, geliefert wurde letztendlich ein Satz eines italienischen Herstellers (Name trage ich hier gerne nach, ist mir entfallen). Auch dort war die Dichtung der CO-Schraube nur mäßig passig, der Schnurdurchmesser ist zu groß.


    Ich würde vermuten, das man mit Dichtsätzen von Di-Michele oder Ruddies besser fährt. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?


    Edit am 10.11.21: geliefert wurde der Dichtsatz RCA K 936 SE (Ricambi Carburatori Auto)

  • Auch dort war die Dichtung der CO-Schraube nur mäßig passig, der Schnurdurchmesser ist zu groß.

    Exakt so war es bei mir auch.


    Mit Ruddies wirst du wohl eher glücklich. Ich hatte auf das Gehampel mit dem Knaben aber ehrlich gesagt keine Lust. Wie gesagt, einiges an Teilen gab es noch bei VW Classic Parts - dort würde ich aber nur NOS-Teile ordern. Den Aftermarket-Kram bekommst du anderswo sicher billiger und die Nachfertigungen...


    Die Papierdichtungen waren in den Überholsätzen allesamt passgenau und ok. Auch die Membranen waren in Ordnung. Die Runddichtungen machten dann den Unterschied - und bei einem Satz war auch das Nadelventil undicht.

  • hallo


    wenn die co schraube nicht dicht ist hat man aber eher probleme mit mageren gemisch weil luft an nicht vorgesehener stelle rein kommt


    bei zu fett muss da nen luftmangel herschen , da ist die starteinrichtung verdächtig


    Mfg Kai

  • wenn die co schraube nicht dicht ist hat man aber eher probleme mit mageren gemisch

    Deshalb schrieb ich auch nichts von "zu mager" sondern:

    welches prompt für den Terror verantwortlich war, den der Vergaser zeigte

    Zudem ging es nicht um die CO-Schraube sondern um deren Dichtung:

    Letzteres traf gerade auf die Dichtung der CO-Schraube


    Der Motor lief dadurch in der Tat zu mager weshalb ich dann immer mit dem Choke "retten" musste - wenn das überhaupt möglich war.


    Hauptproblem war aber, dass der Vergaser nicht mehr einstellbar war.