Temperaturfühler Unterschied MH zu GK Motor

  • Vielleicht weiß es ja jemand;

    möchte einen MH-Motor mit Dignition-Zündung vom GK betreiben.

    Das, der oder die Dignition benötigt ein Temperatursignal.

    Nun ist es beim GK ja so das der Temperaturfühler für das Steuergerät identisch ist mit dem für die Anzeige im KI.

    Aber halt gegen Masse im Thermostatgehäuse verschraubt.

    MH hat 2 Steckplätze für Tempfühler im Plastegehäuse, wenn ich nun einen 2ten schwarzen Fühler verbaue und einen Anschluß vom Fühler gegen Masse verschraube sollte das doch funzen, oder sehe ich das falsch?

    Von den werten her sollten die Fühler vom MH ja das gleiche liefern wie die vom GK, schließlich hat sich die Anzeige im KI ja nicht geändert.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk,

    soweit ich das jetzt ohne Fahrzeug vor Ort recherchieren konnte, werden folgende Temperaturgeber im Kunststoff-Thermostatgehäuse vom 2er verwendet:
    251 919 501 von Fgst.-Nr. G000.001-J220.00 mit dem Schaltpunkt 130° C

    251 919 501 D ab Fgst.-Nr. K000.001 mit dem Schaltpunkt 150° C
    (Bitte korrigiert mich, falls jemand andere Hinweise hat)

    Der blaue Tempsensor für K-JETRONIC, G40, DIGIFANT, MONOJET UND MONOMOTRONIC:
    025 906 041 A mit Schaltpunkt 120° C

    Der M10x1-Temperaturgeber für die DIGNITION (der untere im Thermostatgehäuse):

    049 919 501 mit Temperaturbereich 0-125° C

    Denke, wenn du dir´s einfach machen willst, besorg dir einen Blindstopfen 357 121 140, nimm ne Kabelöse M10 als Unterlegscheibe für den originalen M10x1-Temperaturgeber 049 919 501, verschraube/verklebe beide mit dem Blindstopfen und leg die Kabelöse mit einem Käbelchen auf Masse am Zylinderkopf. Blindstopfen samt Tempgeber mit Kabelöse ins Thermostatgehäuse. Diese Lösung hab ich schon mal bei nem Umbau mit 6N-Kopf gemacht.
    Wenn du ohne Thermostat fahren willst, hab ich noch ne andere Lösung.

  • Moin zusammen,


    Frank, muss dir da ein wenig widersprechen.


    Der blaue Geber hat keinen Schaltpunkt. Das ist ein NTC, also ein Temperaturanhänger Widerstand.


    Schaltpunkt hat der rote Geber, der "steuert" den Heizigel.

    Der Sensor für die Dignition ist auch ein NTC, hat also auch kennen Schaltpunkt sondern eine Widerstandskurve.


    Dirk: am einfachsten wäre es, wenn der blaue Geber ungefähr die gleiche Kennlinie hätte wie der von der Dignition.

    Das kannst du einfach testen:

    Einfach den Widerstand messen und vergleichen bei Raumtemperatur, in Eiswasser und kochendem Wasser.

    Wenn die Werte sich zu stark unterscheiden, mach es wie Frank sagte und adaptiere den Dignition Geber in einen Blindstopfen (z.B. in Form des blauen Gebers aus Alu gedreht).


    Original ist bei den Einspritzer-Modellen im Kabelbaum eine Verbindung aller Sensor-Massen und dann eine Leitung zur Schraube am Kopf oder der Ansaugbrücke als Masse-Stern-Punkt.


    Die Dignition läuft auch ohne den Sensor, macht temperaturabhängig nur mehr Frühzündung. Ich kenn einen, der hat ein Poti dran gemacht:]


    Digjet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Carsten, da geb ich dir vollkommen Recht, ich hatte die Terminologie "Schaltpunkt" selbst nicht gewählt und lediglich aus den

    Produktbeschreibungen eines Online-Teileanbieters heraus kopiert. Und das mir, der u. a. im Sensorenbau tätig ist. Schande über mein Haupt :smash:

  • Meinen Dank zuvor für die Antworten.

    Dann sollte mein Plan ja aufgehen; werde einen 2ten roten bzw. schwarzen Fühler verwenden und einen Kontakt davon auf Masse legen.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hi Dirk,


    nicht den roten, der schaltet, ist nicht linear... Schwarz oder blau.

    Und ja, den zweiten Anschluss auf Masse... Am Kopf am besten (da wo man verteilerseitig den Motorkran anhängt....)

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)