Infos zu getönten Rückleuchten für Polo 2 Coupe

  • Hallo allerseits,


    habe hier eingefärbte Rückleuchten vom Polo 2 Coupe liegen ,mit einer ABE ausgestellt vom TÜV Rheinland für die Firma Hella 8/95.

    Das seltsame daran ist das auf den Leuchten keinerlei Nummer eingestanzt ist weder von Hella oder original Nummern von VW.:uhoh:

    Ansonsten sehen die genau Baugleich zu den Originalen aus.


    Hab bei Hella angefragt da bekam ich die Auskunft dass bei Ihnen welche gefertigt wurden.


    Weiss vielleicht einer der "alten Hasen" hier welcher Tuner die Mitte der 90er bei Hella in Auftrag gegeben hat.

    Kann mir nicht vorstellen dass Hella die aus eigenen Antrieb gefertigt hat, 5Jahre nach Produktionsende der VFL Modells und bereits Beginn des 6N Modells.

    Da wäre der Markt dafür doch schon relativ begrenzt gewesen.


    Gruss Günther

  • Laut Gerüchten solte damals neben den schwarzen MHW fürs Steilheck auch welche fürs Coupe kommen.

    Es soll wohl auch ein Muster oder so auf einer Messe angeblich mal gesehen bzw. gezeigt worden sein.


    Bilder würden wirklich helfen.


    Auf die Schnelle würde ich sagen, das sind selbst gefärbte/ getönte, so war es bisher immer, wenn so welche fürs Coupe angeboten wurden.


    MfG

  • Ja Bilder mach ich morgen mal

    Ja das diese selbstgefärbt sind war auch mein erster Gedanke.

    Nur wer macht sich dann die Mühe die Nummern raus zuschleifen sowohl auf der Lichtscheibe als auch auf dem Gehäuse falls das überhaupt möglich wäre.:uhoh:

    Die Firma Hella hat mir auf meine Anfrage zur ABE auch bestätigt das solche Leuchten in ihrem Haus gefertigt wurden.

    Hab nochmal eine Anfrage gestellt auf nähere Infos vielleicht kommt nochmal was zurück

    Gruss

  • RSL hatte doch damals Anfang der 90er auch welche bei Treser bestellt wo die Produktion damals nicht zu Stande kam und es bei ein paar Prototypen blieb , so zumindest mein Kenntnisstand.

    Auf den damaligen Treffen hatten die Coupés auf dem RSL Stand zumindest welche verbaut.

    Im Katalog wurden sie auch angeboten ,hatte auch welche bestellt damals und nach Monaten eine Absage bekommen "nicht lieferbar".

  • Ja morgen mach ich welche von den Leuchten und dem ABE.

    Die Leuchten sind aber leider nicht mehr in besten Zustand😐

    Im FB ist einer mit einem schwarzen 2er G der angeblich schwarze Leuchten mit Tüv fährt, damals gekauft von der Firma Sorg.

    Aber den Hr. Hurlebaus kann man ja leider nicht mehr fragen😔

  • Ich würde fast behaupten, dass es sich um originale Rückleuchten handelt, bei denen die originalen Kennzeichnungen einfach abgeschliffen und anschliessend schwarz lasiert wurden. Ob das nun Hella gemacht hat oder nicht, lässt sich natürlich nicht sagen (wäre ja aber ganz schön dreist).

    Hättest du die RL im Querformat fotografiert (wie man Bilder eigentlich macht), hätte man vor allem auf der Rückseite mehr Details erkennen können. Für mich sieht das an zwei Stellen so aus, als wären die originalen Kennzeichnungen noch bruchstückhaft vorhanden.


    Ich würde diese RL alleine schon deswegen nicht verbauen, weil man dann ja gezwungen zwei zusätzliche Reflektoren anzubringen.


    Ich hab das Gutachten zwar auch hier liegen (allerdings in rot und definitv nicht die selbe Vorlage), das einzige das mich dabei etwas stört ist der Teil mit dem "TÜV Kraftfahrt GmbH" und der Stempel. Die scheinen in beiden ABEs von der Qualität her schlechter zu sein, als der Rest der ABE. Dafür scheinen sie aber offenbar aus der gleichen Quelle zu stammen (die selben markanten Teile fehlen)

  • Hab vorhin mit einem Kollegen gesprochen der auch glaubt dass sich jemand die Mühe machte diese abzuschleifen und einzufärben.


    Ich verbaue sie eh nicht , der Zustand ist auch eher mässig und auf Diskussionen mit Polizei hab ich keine Lust.


    Gegeben muss es die Leuchten aber haben und die ABE glaub ich ist auch nicht gefälscht ,weil meine Anfrage bei Hella zwecks der ABE Nr war positiv.

    Hab Hella gefragt ob sie damals original Leuchten eingefärbt haben oder selber produziert kam als Antwort "wurde in unserem Haus gefertigt".

    Dann hab ich halt nur die richtige ABE zu den falschen Leuchten😐

    Oder sie wurden doch von Hella blank geschliffen und eingefärbt.


    Vielleicht habe ich eines Tages noch Glück die richtigen Leuchten zu finden, da würden mich die Strahler dann auch nicht stören=)

  • Etwas Aufklärung bringt ein Blick in Polo Aktuell Nr. 9 von April 1994. Demnach wollte RSL für das 2er Coupe schwarze Rückleuchten auf den Markt bringen, in Zusammenarbeit mit Treser. Das Projekt musste letztlich eingestellt werden wegen der Bauart der Leuchten. Wegen zu geringer Tiefe konnte bei dunklem Glas die Leuchtstärke nicht erreicht werden. Stärkere Glühlampen waren nicht zulässig. Zusätzlich meldete Treser Insolvenz an.

    Erwähnt werden graue Leuchten von in.pro (Sind das die MHW Steilheck-Leuchten, die auch ans Coupe passen?)

    Ebenso erwähnt werden Versuche von Hella mit dunklen Leuchten, aber ohne Chance auf Umsetzung.

    Beim 2F hat man dann wegen der rot-schwarzen ab Werk auf schwarze verzichtet, da der Markt zu klein schien.


    Leider hat damals niemand mit rot-weißen oder rot-grauen Leuchten für den 2er experimentiert, analog Golf 2 Special oder Citigolf in Südafrika und 32B in Brasilien. Es können also tatsächlich neben lasierten Leuchten Musterteile von damals überlebt haben.