Tankanzeige und Temperaturanzeige

  • Hallo

    Ich habe meinem derby ein neues Cockpit eingebaut mit Drehzahlmesser und jetzt zeigt die tankanzeige halbvoll an obwohl der Tank voll ist.

    Temperaturanzeige fürs kühlwasser nur ganz minimal was an vorher hat der 50% angezeigt.

    Die Armaturen sind von einem Polo GT

    Gruß Günter

  • Hallo

    Jetzt habe ich folgendes Problem tankanzeige ausgefallen Temperaturanzeige ausgefallen Leuchtdioden vom Batterie Öl und Choke sind jetzt ohne Funktion ......

    Ist der Spannungsregler wieder defekt ?

    Sicherungen sind alle in Ordnung.

    Gruß Günter

  • Also das alles gleichzeitig ausfällt halte ich für unwahrscheinlich.

    Guck Dir mal den Steckerbereich der Platine vom KI genau an.

    Und den Stecker selber auch, hatte da schon mal verbogene Kontakte die keinen Kontakt zur Leiterfolie mehr hatten.

    mfg

    Dirk

  • Servus,


    das Cockpit im Polo meiner Frau hatte bei den letzten Fahrten das Problem, dass es während der Fahrt komplett ausgefallen ist. Der Grund war ein Bruch der Leiterbahn für die Klemme 15. Das ganze Ding war dann einfach ohne Strom.


    Ich konnte das dank sehr guter Lötfertigkeiten das ganze mit einer Drahtbrücke auf der Leiterfolie retten...


    Digijet



    PS: wer garnicht klar kommt, ich repariere so Sachen auch gern im Auftrag für einen Freundschaftspreis....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo Nochmal

    Also die LED für Warnblinker geht die LED für Fernlicht auch das war es aber schon.

    Die Folie hinten sieht auch nicht mehr so top aus .

    Es lief alles bis zu dem Zeitpunkt wo ich gefahren bin und ich war der Meinung das die Tachowelle nicht richtig sitzt da ein Klappern im Cockpit zu hören war dann habe ich angehalten und habe die Tachowelle gelöst und wieder festgeschraubt und seitdem ist der Fehler da.

    Also der stecker ist wohl in Ordnung da ein anderes funktioniert.

    Ich würde wenn alle stricke reissen gerne fremde Hilfe in Anspruch nehmen.

    Nächste Frage :

    Wenn ich jetzt ein fast Identisches einbaue und zwar das Modell wo die Digtaluhr in der Mitte unten drin ist muss da

    viel umgestrickt werden ?

    Geht das überhaupt ?

    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    sag mal bitte, aus welchem Baujahr das Auto ist und aus welchem das Instrument, das rein soll.

    Insgesamt kann man in 3 Generationen einteilen

    1. 1980-81 mit DZM und Digitaluhr (Facelift 1979-80 mit DZM ohne Digitaluhr gab es auch)

    2.. 1981-83 Polo2 mit DZM und Digitaluhr, Kontrolle für Choke, aber andere Steckerbelegung als 1., 14poliger Stecker muss umgepinnt werden.

    3. 1984-90 Polo2 mit DZM und Digitaluhr, Fernlicht blau statt gelb. Ohne Choke

    Innerhalb einer Generation kann man einfaches Instrument gegen eins mit Uhr oder DZM tauschen, Kabel sollten jeweils liegen, außer bei früheren 1ern.

    Gruß

    Christian

  • Hallo

    Derby CLS Baujahr 1980

    1.3 Liter 60 PS

    Ich habe das alte ausgebaut ( mit analog Uhr )

    Und habe eins ohne Uhr aber mit DZM eingebaut. Soll vom Polo GT sein......

    Und ich denke darüber nach wenn ich das Defekte nicht mehr hinbekomme eins mit DZM und digitaler Uhr einzubauen.

    Gruß Günter

  • Dann solltest du auf jeden Fall die Steckerbelegung prüfen und darauf achten, ob es für einen oder zwei Öldruckschalter ist. Den 2. Schalter gab es ab Modell 83 im 2er. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

    Den alten Tacho mit Schraubanschluss der Tachowelle kannst du ja weiter benutzen

  • Hallo Guenni,


    ich kann nicht für alle Modelle sprechen, doch (vor laaaaanger laaaanger Zeit) habe ich bei (m)einem Polo 86c Steilheck "C", Bj. 83, MKB: GL (1.032 ccm, 40 PS) das Kombiinstrument (KI) getauscht.



    Aus der Erinnerung (ist ja über 25 Jahre her...)

    Dort wo der lange "Zentralstecker" vom Kabelbaum unten an das KI gesteckt wird, befindet sich eine Art "Rahmen" am KI in den der lange Zentralstecker eingesteckt wird. Dieser "Rahmen hält bzw. "knickt" auch die Leiterfolie mit den einzelnen "Leiterbahnen" um, auf die dann der "Zentralstecker" gesteckt wird.

    Versuche, falls noch nicht gemacht, diesen "Rahmen" am KI zu lösen. Der war soweit ich mich erinnern kann "am KI "eingeclipst". Anschließend die "umgeknickte" Folie einmal "aufklappen".

    An den einzelnen "Leiterbahnen" sollten kleine Nummern stehen. Vergleiche jetzt die Folie, speziell die Reihenfolge der Zahlen, des "alten/des Verbauten" KI`s mit dem Ki das Du einbauen möchtest.

    Ist die Reihenfolge der Zahlen nicht gleich, funktionieren Anzeigen nicht bzw. zeigen falsch an.


    Vlg. hier auch nochmal den Post von Audi50gl/Christian:


    Hallo Günter,

    sag mal bitte, aus welchem Baujahr das Auto ist und aus welchem das Instrument, das rein soll.

    Insgesamt kann man in 3 Generationen einteilen

    1. 1980-81 mit DZM und Digitaluhr (Facelift 1979-80 mit DZM ohne Digitaluhr gab es auch)

    2.. 1981-83 Polo2 mit DZM und Digitaluhr, Kontrolle für Choke, aber andere Steckerbelegung als 1., 14poliger Stecker muss umgepinnt werden.

    3. 1984-90 Polo2 mit DZM und Digitaluhr, Fernlicht blau statt gelb. Ohne Choke

    Innerhalb einer Generation kann man einfaches Instrument gegen eins mit Uhr oder DZM tauschen, Kabel sollten jeweils liegen, außer bei früheren 1ern.

    Gruß

    Christian



    Um konkret zu werden:


    Ich habe damals ein KI mit DZM und Digitaluhr gekauft. Leider habe ich den Unterschied zwischen den KI`s der einzelnen Baujahre nicht gekannt.

    Tachowelle geschraubt, nicht "geklemmt", andere Reihenfolge der "Leiterbahnen". Auch ich hatte ähnliche Probleme.

    Nach dem Kauf der passenden Folie zu meinem Auto ("Umpinnen" kann/konnte ich nicht), dem Umbau meines Tachos in das Gehäuse mit DZM und Digitaluhr sowie der Montage der neuen Leiterfolie funktionierte alles. Das bedeutet auch das, zumindest (in meinem Fall) die Infos für den DZM werkseitig "abgeriffen" wurden.


    Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, konnte weiterhelfen und habe nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt.


    Weiterhin viel Erfolg!! und allen schon jetzt frohe und gesunde Weihnachten!

  • Hallo

    Jetzt bin ich erstmal durch den Wind........................

    Ich hatte gesagt das wenn alle Stricke würde ich die andere Einbauen......

    Aber ich werde wohl die alte ohne Digitaluhr (mit DZM)dann wohl instandsetzen lassen .

    Also die Kabelklemmen(Zentralstecker) werden wohl in Ordnung sein weil eine anderes Cockpit ja anläuft ( Also die Lampen gehen auf jedenfall)

    Gruß Günter

  • Hallo,

    mit Umpinnen meine ich in dem weißen breiten Steckgehäuse, das an das KI gesteckt wird, die Kabel gemäß Beschriftung auf der Leiterfolie des neuen KI vertauschen. Das weiße Steckgehäuse lässt sich aufklappen und danach kann man die einzelnen Kabel nach hinten herauszuiehen. Ist bei mir leider auch schon so lang her, dass ich beim 79er Derby ein KI vom 2er ab 83 eingebaut hab, mit 2. Öldruckschalter. Auch die Nachrüstung einer MFA aus dem 1er GTI im 83er Polo2 ist schon 27 Jahre her.


    Ob die Leiterfolien bei VDO und MotoMeter untereinander tauschbar sind, weiß ich nicht, auch da kann es Unterschiede geben.


    Gruß

    Christian