verstärkte Stoßdämpfer - welcher Hersteller baut die noch

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen, ob es die verstärkten Stoßdämpfer (in rostbraun ausgeliefert) noch von einem Hersteller gibt?

    Die Firma Boge existiert ja leider nicht mehr.


    Teilweise werden im Internet die Teilenummern für die normale und die verstärkte Ausführung durcheinander gewürfelt.


    Bitte hier um Hilfe



    Danke



    Gruß



    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Gutes Neues Tobias,

    Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen, ob es die verstärkten Stoßdämpfer (in rostbraun ausgeliefert) noch von einem Hersteller gibt?


    Boge ist in ZF Friedrichshafen aufgegangen, die Produkte wurden später unter Sachs verkauft.
    Dort findet man die verstärken Dämpfer auch noch, zumindest die vorderen auch bei einem Händler. Die hinteren habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Laut Sachs sind beide Dämpfer nicht mehr in Produktion, du müsstest dir Restbestände suchen.
    Mit einem Bilstein B6 ist dir nicht geholfen? Der war mir immer lieber als die Konkurrenz.
    Wenn du nichts findest und dir die exakte Dämpferrate der verstärkten Variante wichtig ist,könntest du Standarddämpfer kaufen und auf die verstärkten Werte umbauen lassen. Falls du niemanden weißt der das übernimmt, bei uns in der Nähe gibt's jemanden der das übernehmen könnte.

    Ciao

    Stefan

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Frohes Neues Stefan und allen anderen natürlich auch,


    aktuell fahre ich die Bilstein B4 und bin damit nicht so wirklich zurieden. Zusammen mit den 35er H&R Federn ist das nicht so toll wie früher

    mit den verstärkten Dämpfern. Da ich dieses Jahr auf Stabi Achse mit Scheibenbremse umbauen werde, wollte ich eigentlich auch wieder

    gescheite Dämpfer haben.


    Wer ist denn die Person / Firma, die solche Umbauten macht? Betriebe dieser Art findet man ja immer seltener.



    Danke



    Gruß



    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,

    aktuell fahre ich die Bilstein B4 und bin damit nicht so wirklich zurieden. Zusammen mit den 35er H&R Federn ist das nicht so toll wie früher

    Ich fahre ein recht ähnliche Setup wie du. Bei mir sind es 35er H&R Federn für den G40 und Bilstein B8 Dämpfern.

    Wobei die Unterschiede bei den Federn eher gering sind. Aber zwischen B4 und BIS ist ein großer Unterschied.Der B4 ist ein Serienersatzdämpfer und sollte deshalb eine deutlich niedrigere Dämpfung haben als die verstärkte Variante von VW. Analog zur Serie. Ganz anders der B8. Der ist deutlich straffer in der Dämpfung. Ohne es zu wissen würde ich davon ausgehen, auch straffer als der verstärkte VW Dämpfer. Früher hätte sich das bei Bilstein erfragen lassen. Vielleicht probierst du dein Glück einfach Mal. Viel Hoffnung würde ich mir 2k22 nicht machen.

    Ob ich mir heutzutage immer noch den B8 nähme? Spontan wohl eher nicht. Ich orderte den B6 um die Erfahrung zu machen, was der zusätzliche Ausfederweg bringt. Abstimmungsseitig sind beide Dämpfer ja gleich. Vielleicht verfügt jemand über die Erfahrung und mag diese Teilen?

    Wer ist denn die Person / Firma, die solche Umbauten macht? Betriebe dieser Art findet man ja immer seltener.

    Leider musste ich gestern erfahren, dass "mein" Kontakt inzwischen in höheren Spähren weilt.;(

    Hier ums Eck weiß ich noch jemanden, der Motorraddämpfer überarbeitet. Ich kann den Mal Fragen ob er auch Autodämpfer macht. Glaube das aber eher nicht.

    Für mein Verständnis bist du mit B6/B8 eh besser bedient als mit Individualanfertigungen. Das sollte deinen Vorstellungen entsprechen und von der übrigen Kohle kannst du dir einen schicken Urlaub gönnen.

    Alternativ zum Bilstein könnte ich mir den Spaxdämpfer vorstellen. Wenn ich es recht erinnere fuhr Digijet Spax und war damit zufrieden. Die böten den Vorteil einstellbar zu sein.


    Ciao

    Stefan

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Moin...


    bei 35 bis 40 mm Tieferlegung hinten ist meines Erachtens kein Rebound erforderlich, so dass ich den B6 dem B8 vorziehen würde.


    Ich selbst mochte aber die weiche Abstimmung des B4 an der HA auch immer sehr.


    SPAX ist nicht schlecht, aber nach dem Brexit noch teurer als eh schon und die Qualität ist schwankend, British Elend...


    Zudem sind die SPAX Dämpfer eher wie Koni darauf ausgelegt, die Zugstufe zu bedämpfen, während z.B. Bilstein viel aktiver in der Druckstufe arbeitet. Das empfinde ich vom Ansprechen des Fahrwerks viel angenehmer und komfortabler, aber trotzdem fahre ich damit gefühlt schneller....


    Just my 2 Cent....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo zusammen,


    habe hier nun insgesamt 3 unbenutzte verstärkte Stoßdämpfer von Boge.

    Bei den beiden, die als Paar hier ankamen, fahren die Kolbenstangee, die sich ohne großen Kraftaufwand herausziehen lassen,

    automatisch wieder zu 1/3 ins Gehäuse. Bei dem anderen Dämpfer bleibt die Stange in der höchsten Position stehen.


    Kann das jemand bitte aufklären?



    Danke



    Gruß



    Tobias