Hilfe bei Bestandsaufnahme

  • Hey

    Habe ja schon im "hallo hier bin ich" Unterforum beschrieben, ich habe mir einen bereits umgebauten Derby mit DCOE4018 Sorg ansaugen und Filter, uvm. gekauft.

    Die wortwörtliche Katze im Sack.

    Nun bin ich dabei herauszufinden wo die Katzen sitzen und ob sie sich in der jeweiligen Säcken wohlfühlen.

    Ich hatte zuvor einen Steili aber das war's auch schon. Wirklich viel Erfahrung habe ich nicht und so Frage ich mich bei manchen Bauteilen woher sie wohl stammen und ob es wohl bekannte Umbauten sein könnten.

    1. Was ist das für ein Schlauch der vom Luftsammler an den Motorrumpf geht? Dieser scheint abgefallen zu sein und ging unterhalb des Sammlers im freien.

    Ergebnis: gelbliche ölige/fettige(bisschen wie kaltes Frittenfett) lief raus.

    2. Kennt jemand diesen Kühler? Sehr effektiv funktioniert er nicht. Anscheinend hat der Vorbesitzer das anders empfunden denn er hat keinen Wasserbehälter verbaut. Macht man sowas manchmal? Sinn erschließt sich mir nicht.

    3. Bremskraftverstärker /hbz:

    So auch noch bei keinem Polo gesehen.

    Funktioniert auch nicht so geil, brempedalweg ist immens groß. Entlüftet ist mehrmals.

    Auf dem hbz ist eine große 20 eingeprägt


    Soweit habe ich heute Abend geforscht.

    Bitte keine Kommentare die mich auf den desolaten Zustand hinweisen. Alles schmuddelig, Kraut und Rüben. Kommt noch.

    Danke

  • Hallo,

    HBZ und BKV gab es so 1983 bei 40-75PS. Langer Pedalweg könnte am Verschleiß der hinteren Bremse liegen oder anderen Fehlern.

    Bremssättel waren bis 1983 die Schwimmsättel mit den kleinen quadratischen Klötzen, danach Faustsattel VW1 mit den länglichen Klötzen. Die Sattelvariante hat keinen Einfluss auf den Pedalweg, falls umgebaut wurde.

    Der Kühler gehört bei den frühen Modellen zum kleinen Motor mit bis zu 60 PS. Der GK hatte einen ohne Ausgleichsbehälter mit 525mm Netzbreite statt 430 oder 480mm. Ab etwa 1984 mit Ausgleichsbehälter. Beim Diesel dann 525mm mit Hochleistungsnetz. Da lässt sich auf jeden Fall was optimieren. Mit Behälter brauch aber auch das Wasserrohr hinter dem Block einen Anschluss mehr.


    Ich würde in jedem Fall eine Reinigung des Kühlsystems mit Zitronensäure machen. Nach knapp 40 Jahren kommt da viel Rost und Dreck raus. Das kann Ursache für Hitzeprobleme sein.


    Ein Schlauch zwischen Sammler und Block sollte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Wenn da Schmier drin ist, abbauen, reinigen, Ölwechsel und längere Strecke fahren. Wenn es wieder voll Glibber ist, könnte das Thermostat dauernd offen sein (Motor läuft zu kalt), Vergaser zu fett oder Kopfdichtung. Dann müsste aber auch das Wasser weniger werden. Beim Auto mit unbekannter Geschichte kann es Kurzstrecke sein oder oft Laufenlassen im Stand. Als Ferndiagnose schwierig.


    Gruß

  • 1. Wird die Kurbelwellenentlüftung sein. Die läuft in der Serie vom Block nach oben zum Luftfilterkasten.
    Wo man die bei den Doppelvergasern anschließt werden dir sicherlich doe Spezialisten hier im Forum sagen können.


    2. Der Kühler schient ein normaler Wasserkühler zu sein. Normal sollte der genug Kühlung bringen.

    Was mir auffällt, die Überlaufleitung oben an der Seite des Kühlers ist nicht angeschlossen.

    Vermute die ist verschlossen, da die Überlaufleitung zum Ausgleichsbehälter ja nicht angeschlossen ist.
    Da muss ein Ausgleichsbehälter mit montiert werden. Das könnte der grund sein, das der so schlecht kühlt.

    Damit würde der Kühler sich auch besser entlüften, was ein weiterer Grund sein könnte.

    Denke der Vorbesitzer hat den Ausgleichsbehälter wegen des fehlenden Halters an der Spritzwand fehlen, vermutlch war da ein Kühler mit integrierten Asugleichsbehälter montiert und wurde gegen den jetzigen getauscht.


    3. 20mm HBZ passt schon. Der Bremskraftverstärker scheint aber aus einem älteren 86C zu stammen, wenn ich mir die Bauform anschaue, die gab es in den ersten Modelljahren.

    Könntest mal den Unterdurckschlauch samt Dichtung vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke prüfen, ob der nochsicht ist.

    Das könnte ein Grund sein, das der nicht so dolle bremst.

    Oder es liegt einfach an der alten Bremanlage, die auch mal komplett prüfen.

    MfG

  • Super!

    Das ist doch schonmal was.

    Zur Bremse: die Scheiben und Beläge wie auch trommeln wurden vor Kauf gewechselt.

    Ich habe aber vw2 Sättel und werde diese verbauen. In diesem Zug wird wohl auch der hbz gewechselt. Wollte nur wissen ob das einer mit dem großen Zylinder ist.


    Zur Kühlung:

    Ist der Dieselkühler kompatibel?

    Ich habe gelesen dass das Wasserohr gerne mal die Ursache für rostiges Kühlwasser ist(ist so vorhanden, schöne Brühe). Ich wollte es tauschen und verzinken lassen.

    Ist es Wurst ob man einen Kühlwasserbehälter installiert?


    Zur Entlüftung:

    Muss da so ein Filter dazwischen sein?

    Öl ist frisch.

    Vergaser müssen noch eingestellt werden. Läuft zwar aber noch nicht so dass es anständig rennt.

    Danke!

  • Was mir auffällt, die Überlaufleitung oben an der Seite des Kühlers ist nicht angeschlossen.

    Vermute die ist verschlossen, da die Überlaufleitung zum Ausgleichsbehälter ja nicht angeschlossen ist.
    Da muss ein Ausgleichsbehälter mit montiert werden. Das könnte der grund sein, das der so schlecht kühlt.

    Damit würde der Kühler sich auch besser entlüften, was ein weiterer Grund sein könnte.

    Denke der Vorbesitzer hat den Ausgleichsbehälter wegen des fehlenden Halters an der Spritzwand fehlen, vermutlch war da ein Kühler mit integrierten Asugleichsbehälter montiert und wurde gegen den jetzigen getauscht.

    jep, da steckt ne Schraube drin.werden das Rohr tauschen, einen Behälter einbauen.

    Super komisch ist:

    Der Lüfter ist per Schalter von innen einschaltbar. Hat der Kühler standardmäßig den keinen?

  • Hallo,

    den fehlenden Kühlerverschluss am Kühler hab ich glatt übersehen. Wie der schwarze 2er sagt, muss dann natürlich ein Kühler mit Deckel oder der passende Ausgleichbehälter eingebaut werden. Dazu der passende Thermoschalter, der den Lüfter rechtzeitig einschaltet.

    Der Diesel-Kühler passt, die Gewinde sind an der Karosse vorhanden, die Anschlüsse gleich. Man braucht einpassendes Blech zum Anbau des Kühlerlüfters. Das vom kleinsten Kühler ist zu klein, das vom 480mm-Kühler wird mit 2 Winkelprofilen für den 525mm-Kühler verlängert. Wahlweise lässt sich ein 2stufiger Lüfter einbauen (Thermoschalter auch 2stufig) oder zumindest ein stärkerer Lüfter. Der serienmäßige mit 60W ist schon etwas schwach. Es gibt 100W oder 100W/150W und noch stärkere, die man aber kaum braucht.


    Die Bremse sollte so zusammengestellt werden, dass sie einer Variante aus der Polo2-Serie entspricht. VW2-Sättel gab es nur im G40, mit Bremskraftregler und anderen Radzylindern hinten. Je nach eingetragener Leistung ist ein Umbau ohnehin nötig für eine korrekte Eintragung


    Gruß



  • Den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung kann man am Sorgkasten dort unten anschließen.

    Alternativ das ganze in einen Catchtank leiten.



    Beim Kühler... Zum einen die Komponenten prüfen...

    Zum anderen entweder einen separaten Ausgleichsbehälter verbauen oder einen Kühler mit integriertem Behälter.


    Zur Bremse... HBZ und BKV sind wie schon erwähnt bei den frühen Modellen so Serie.

    Wenn technisch alles intakt ist und keine Fehler vorliegen, dann wird das vermutlich daran liegen, dass dein BKV bedingt durch die Doppelvergaser nur noch den Unterdruck von einem Zylinder hat.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zum Thema Bremse, wenn da erst jemand dran war bitte alles nochmal kontrollieren. Auch hinten hoch bocken und mit gezogener Handbremse die Gleichmäßigkeit beider Seiten prüfen. Oftmals verstellen sich die "automatischen Versteller" nicht automatisch und man muss diese durch die Schraubenlöcher der Trommelbremse einstellen.

    Wurde auch die Bremsflüssigkeit getauscht? Wenn nein schau dir hinten in der Trommel die Bremszylinder an. Die werden gern hinter der Manschette undicht. Wurde sie getauscht kann auch noch Luft im System für fehlenden Bremsdruck als Fehler sein.

  • Im Zubehör gibt es einige Kühler noch neu...


    Wenn es denn ein separater Ausgleichsbehälter werden soll, würde ich auf den Behälter vom 2F oder Up gehen.

    Den 2F Behälter gibt es im Zubehör noch neu - und im Golf 2 einen geschraubten Halter dafür.

    Die Up Teile bekommt man auch - dort gibt es vom Audi A3 e-tron nen geschraubten Halter.


    Oder man geht auf einen Alukühler mit integriertem Behälter.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Bei meinem frühen 2er (Anfang '83) gab's noch gar keine Ausgleichsbehälter oder Aufnahmen dafür.

    Hab' mir jetzt in den letzten Tagen eine neunen, großen (52er) Alukühler mit Ausgleich gegönnt.

    Soll baugleicht für'n 1er GTi sein, da bin mal echt gespannt wie's funktioniert.

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • ..... alter Vatter, jetzt war ich den ganzen Tag aber ganz schön nervös .

    Konnte erst jetzt meinen Einkauf überprüfen.


    Dachte schon ich hätte den falschen gehabt:O


    ....aber Alles gut, es steht der Richtige vom GM-Carsolution in meiner Halle :thumbup:


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • @ Schwede: Die Beschreibungen von GM carsolution sind unpassend, aber schön, dass du den richtigen bekommen hast.


    @ Fancydirk: Bin gerade irritiert, dass der Kühler nur rechts den Schlitz für einen Haltewinkel hat, nicht beidseitig wie Serie.