Wow Dirk, das sieht super aus. Dieser kühler wird es wohl auch in meine Mühle schaffen.
Kannst du mehr Bilder des Motorraums schicken? Hilft bei der Kreativität und für Lösungen, für mich als Neuling
Danke!
Wow Dirk, das sieht super aus. Dieser kühler wird es wohl auch in meine Mühle schaffen.
Kannst du mehr Bilder des Motorraums schicken? Hilft bei der Kreativität und für Lösungen, für mich als Neuling
Danke!
Hat jeder Motor Zwei Möglichkeiten, den ÖlDruckgeber original wie auch für den für das Instrument zu montieren? An den anderen gewinden bei denen ich den Verdacht hatte es könnte gehen ist die Ansaugbrücke... Sorry für die möglicherweise blöde Frage
Hallo,
es hängt vom Baujahr ab. Bis etwa Januar 1983 gab es am Kopf nur ein Gewinde für Öldruckschalter, danach 2. In der Übergangszeit ab 8/82 gab es ein T-Stück, um 2 Schalter für die neu eisetzende Öldruck-Kontrolle mit Summer einzusetzen.
Wenn dein Motor nur ein Gewinde, aber schon 2 Schalter mit T-Stück hat, brauchst du einen Öldruckgeber mit Warnkontakt, der dann einen der Öldruckschalter ersetzt.
Aber uffpasse beim einbauen.
Der VDO-Geber "schabt" manchmal beim Einbau am Motorhaken, zumindest bei den Köpfen mit nur einem Geberanschluss.
Wenn man ihn trotzdem reinwürgt kann der Gewindestutzen am Kopf reißen.
Bilder vom Motorraum gibt es zu haufe in meinem Umbaubericht.
Viele Grüße
Dirk
@ Schwede: Die Beschreibungen von GM carsolution sind unpassend, aber schön, dass du den richtigen bekommen hast.
@ Fancydirk: Bin gerade irritiert, dass der Kühler nur rechts den Schlitz für einen Haltewinkel hat, nicht beidseitig wie Serie.
Keine Sorge, der Kühler hält auch nur mit einem Halter.
Durch den Alu-Kasten verwindet sich da nix.
Schwede hatte auch schon Bedenken geäußert, vielleicht sagt er was dazu wenn er ihn verbaut hat.
Die Öldruckschalter und Geber mit konischem Gewinde sollte man auch vorsichtig anziehen, um nicht den Kopf zu sprengen. Es bleiben meist 1-2 Gänge Gewinde sichtbar, das Gehäuse des Gebers kommt dann nicht zur Anlage am Kopf wie bei normalem normgerechtem Gewinde.
Alles klar. Danke.
Ich habe von RAID ein Y Stück gesehen da könnte ich den originalen und den von vdo dran montieren. Einwände?
Der von Röttele sieht aus wie der originale von 1982. Kupferringe gibt es ja als Normteile im KFZ-Handel dazu.
Alles anzeigenAber uffpasse beim einbauen.
Der VDO-Geber "schabt" manchmal beim Einbau am Motorhaken, zumindest bei den Köpfen mit nur einem Geberanschluss.
Wenn man ihn trotzdem reinwürgt kann der Gewindestutzen am Kopf reißen.
Bilder vom Motorraum gibt es zu haufe in meinem Umbaubericht.
Viele Grüße
Dirk
Das mit dem Motorhaken hab ich auch schon fest gestellt.
Da hilft dann ein Schleifstein und 'ne gute Feile. Ich hab den
Haken einfach etwas "ausgenommen". So sollte jetzt genug Luft für einen
ordenlichen Einbau des VDO-Öldruckschalters sein.
Wenn der nachgearbeitete Haken verzinkt und eingebaut ist, mach ich mal 'n Foto.
Das mit dem Motorhaken hab ich auch schon fest gestellt.
Da hilft dann ein Schleifstein und 'ne gute Feile. Ich hab den
Haken einfach etwas "ausgenommen". So sollte jetzt genug Luft für einen
ordenlichen Einbau des VDO-Öldruckschalters sein.
Wenn der nachgearbeitete Haken verzinkt und eingebaut ist, mach ich mal 'n Foto.
Alles klar. Ja ich glaube ich verwende ..
Den hier. Der RAID ist zwar deutlich günstiger aber son Gussteil. Passt auch nicht in den Motorraum. Weder optisch noch funktional
40,-€ für eine Hohlschraube und einen Ringstutzen? Kommt das nur mir teuer vor?
Original waren die Teile auch so teuer.
Man kann sich natürlich auch was selbst bauen mit etwas Metall-Talent. Ich hab sowas mal aus einem T-förmigen Messing- Klotz gebaut. Nicht hübsch, aber zweckmäßig.
Hallo Fred,
schön dass du einen Adapter gefunden hast, aber ich möchte nochmal deine Ausgangsfrage aufgreifen.
Hat jeder Motor Zwei Möglichkeiten, den ÖlDruckgeber original wie auch für den für das Instrument zu montieren? An den anderen gewinden bei denen ich den Verdacht hatte es könnte gehen ist die Ansaugbrücke... Sorry für die möglicherweise blöde Frage
Denn wenn dein Motor bisher nur einen Öldruckschalter hatte, so sieht es zumindest auf einem der Fotos aus deinem Motorraum aus:
dann reicht auch ein VDO-Geber. Denn die haben in der Regel schon zwei Anschlüsse:
1x für den serienmäßigen Kontakt des Öldruckschalters und
1x das Signal für das Zusatzinstrument.
Hatte Dirk aber ja schon so geschrieben.
Aber kann auch sein, dass ich da was falsch aufgenommen habe, da hier ja gleich die Diskussion zu Fahrzeugen mit zwei serienmäßigen Schaltern abdriftete.
EDIT: Hier noch eine Beispielabbildung eines entsprechenden Gebers.
Grüße Jens
.... so heute beim Verzinker gewesen. Und schwups passt der Haken und der VDO-Druckgeber
schön nebeneinander ....