Aktueller Wert eines gut erhaltenen GK Motor ?

  • Hallo in die Runde,


    wie ist denn aktuell so die Preislage für einen gut erhaltenen GK Motor mit Ansaugbrücke und 40er Solex ADDHE Doppelvergaseranlage?
    Gut erhalten heisst, der Motor wurde vor ca. 2tkm überholt. Einmal durchgehohnt (Lauffläche war noch top), neue Kolben, neue Pleuel, neue Lager, alle Froststopfen geöffnet -> 2 Tage in der Teilewaschanlage verbracht, Vergaserdichtsatz neu, alles eingestellt und montiert. Seit dem wie gesagt vielleicht 2tkm gefahren.
    Block abgefräst und Taschen in Kolben vertieft um Verdichtung zu erhöhen.
    Das soll erst mal kein Verkaufsangebot sein, sondern eine evetuelle Preisermittlung :)
    Gruß

  • Ist vielleicht etwas OT:

    Die serienmäßige Verdichtung ist 11,2:1. Wie hoch ist sie jetzt? Reichen 98 Oktan noch?

    Welche Nockenwelle ist verbaut?

    Wurden Kanäle bearbeitet?

    Gibt es Anpassungen am Steuergerät?

    Gibt es ein Gutachten für die Vergaser zwecks Eintragung?

    Ich denke schon, dass die Antworten einen Einfluss auf den Preis/Wert haben.

  • Verdichtung liegt bei knapp 12:1, ich bin immer mit Superplus gefahren.

    Seriennocke ist verbaut, das funktioniert mit Leerlauf etc ganz gut.
    Kanäle sind an die Brücke angepasst.
    Steuergerät hatte ich nicht verbaut, war nur der Zündkeks" verbaut.
    Gutachten gibt es von VW Motorsport.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Konfiguration frag ich mich nach der Zielsetzung. Seriennocke mit 40er Doppelvergaser, Kopf nicht gemacht aber Verdichtung erhöht?

    Wie lange lag / stand der Motor nach der Überholung?

    Mit den bisherigen Infos würde ich eher die Finger davon lassen, obwohl ich eigentlich schon länger überlege mein QP wieder auf Vergaser zurückzubauen.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Starrer Verteiler vom GK ohne Fliehkraft und ohne Unterdruck?

    Wie soll mit Zündkeks die Verstellung funktionieren? Im Leerlauf zu früh und obenrum zu spät???

    Dann wir mir SuperPlus 98 auch nicht klopffest genug.

    Die Kombi genießt auch nicht mein Vertrauen, wirkt halbherzig und nicht langlebig.


    Ich habe einen nagelneuen GK, Block mit Innenleben und Ölwanne, Kopf komplett incl. Zahnriemenrad vor ein paar Jahren bekommen und als Ersatz für mein 82er Coupe bereitgelegt. Plan ist, den neuwertigen 2B2 und G40-Auspuff zu montieren. Halte ich für ausgewogener.