Polo4L-1 83er 2er Coupe, jetzt alle Generationen am Start

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich in den vergangenen Jahren nach dem aufwändigen Typ 86 Projekt mit Familie, Hausbau und neuem Job die Prioritäten naturgemäß stark verschoben haben, bin ich jetzt wieder mit einem neuen Projekt am Start.


    Nebenbei hatte ich immer mal wieder nach einem brauchbaren 2er Coupe am besten aus den ersten Baujahren gesucht.
    Dabei wäre eine Leere Karosse eine gute Option gewesen, da das Teilelager eigentlich aller hergeben würde um einen netten Wagen im GT Look aufzubauen. Aber alles was im Umkreis angeboten wurde war entweder rostiger Kernschrott, oder schlichtweg zu teuer, oder beides zusammen. Eine Blech-Großbaustelle wie am 1er wollte ich nicht nochmal aufmachen.


    Nun ist mir aus Zufall ein 2er Coupe von Ende 1983 zum Freundschaftspreis zugelaufen. Nach der ersten Besichtigung war ich über den guten Zustand des Blechs und recht wenig Rost erstaunt. Damit war auch die suboptimale Garagenlackierung verschmerzbar. So musste ich einfach zuschlagen.


    Vergangenen Samstag dann die Abholung.


    Der Wagen ist knapp 112tkm gelaufen und hat den 55PS HK Schlepphebel Motor. In den letzten 20 Jahren war der Wagen in Summe lediglich 2 Jahre zugelassen, und stand seit 2015 ungenutzt in der Garage.


    Als nächstes steht eine Generalreinigung innen und Außen und Bestandsaufnahme an.

    Dann wird er zum laufen gebracht und die Bremsen überholt. Mehr sollte für den TÜV eigentlich nicht erforderlich sein.


    Mal sehen was dann weiter daraus wirD


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Björn

  • So, mittlerweile konnte ich schon einige Teile für das Coupe auftreiben bzw. montieren.


    3 der fehlenden Radlaufverbreiterungen konnte ich hier über das Forum ergattern. Vielen Dank dafür. Nun fehlt nur noch die für vorn rechts.


    Aus dem Lagerbestand haben 5,5x13 BBS Kreuzspeichen mit 175/60 er Yokohamas Einzug gehalten.


    Verbaut wurde auch eine Original NOS GK Auspuffanlage für die frühen Modelle, da der montierte Auspuff nicht für den kleinen Mitteltunnel ausgelegt war und so dauernd irgendwo anschlug.


    Zudem bin ich zufällig im Nachbarort über eine schwarz-rote Swing Rückbank in nahezu neuwertigem Zustand zum fairen Kurs gestolpert. Da die vorhandene Rückbank mehrere Schäden hatte und an den Nähten aufgeplatzt war, wurde diese nun auch getauscht


    Ebenfalls verbaut wurde eine gute Hutablagenauflage für links, da die alte gebrochen war. (die rechte muss aber auch noch neu) Einige kleinere Fehlteile im Innenraum wurden ebenfalls ergänzt.


    Das Teilesammeln geht weiter. Aktuell haben aber erst mal Reparaturen am Alltagsauto Prio.

  • Schön, dass du mit der Teilesammlung voran kommst.

    Fehlt außer Verbreiterung vorn rechts und Auflage für die Hutablage noch etwas? Dann sehe ich gern mal im Lager nach. Das ein oder andere könnte ich vielleicht beisteuern.