Polo 86c BJ 1990 NZ/Digijet springt an, geht aber sofort wieder aus

  • Also. Liebe Freunde und Nachbarn. Wie das so ist, meldet man sich im Forum normalerweise nur, wenn es ein deftiges Problem zu lösen gibt, oder wenn man eine mögliche Lösung für das Problem eines anderen Mitglieds anbieten kann.

    Leider ist bei mir ersteres der Fall, daher melde ich mich nach recht langer Zeit mal wieder aus Kenia.


    Das Fahrzeug: Polo 86c Steilheck, NZ Motor mit Digijet Steuergerät, 4-Gang Schaltgetriebe. Ca. 274000 km 'auf der Uhr', Baujahr 1990.


    @ Digijet (falls Du das liest): Ja, das ist das selbe Fahrzeug bei dem Du mir mal so super bei dem Problem mit dem Steuergerät geholfen hast (muss irgendwann um 2006/7 gewesen sein, wenn ich nicht irre). Im April wird sie 32...


    Das Problem:


    Vor einigen Tagen habe ich den warmgefahrenen Wagen für ca. 1 Stunde bei einem Kunden abgestellt. Bis dahin war den ganzen Tag alles normal.

    Als ich mit dem Kunden durch bin setze ich mich ins Auto, starte, und - nix! Anlasser dreht den Motor durch, und zwar hurtig. Nur springt er nicht an. Nach diversen erfolglosen Startversuchen sagt der Kunde (der wohl auch ein bisschen Ahnung von betagteren Kfz hat), komm, wir schieben den mal an. Zuerst habe ich mich dagegen gewehrt. Schließlich würde man denken, dass Anschieben nichts anderes tut als der Anlasser (die Maschine durchdrehen halt). Als ich dann aber doch irgendwann nach Hause will probieren wir es doch mit dem Anschieben. Springt an wie ein Zick, hätte mein Ex-Chef aus dem Saarland gesagt.

    Also fahre ich endlich nach Hause, alles normal. Stelle ihn ab, starte aber nach einem Moment noch einmal. Alles gut.

    Kommt der nächste Morgen, alles schiete. Springt sofort an, kaum, dass ich den Schlüssel drehe, stirbt aber praktisch sofort (nach vielleicht 1 bis 2 Sekunden) wieder ab. Sie läuft halt gerade lange genug, dass man es merkt. Danach will sie gar nicht mehr (außer, dass der Anlasser den Motor dreht). Gebe ich ihr 10 Minuten, wiederholt sich das Spiel exakt.

    100% reproduzierbar.


    Was habe ich bisher gemacht?


    - Luftsystem/Unterducksystem auf Dichtheit geprüft

    - Blauen Temperatursensor geprüft (einschließlich Leitungen)

    - Lufttempereratursensor im Luftmengenmesser geprüft (einschließlich Leitungen)

    - Spritpumpenrelais und Versorgungsrelais der Digijet ersetzt (schienen zwar ok, aber hey - 32 Jahre!)

    - Hallgeber geprüft (einschließlich Leitungen zum Schaltgerät)

    - Zündverteiler, Spule, Kabel und Kerzen geprüft

    - Leitung vom Anlasser zur Digijet geprüft

    - Ersatz-Digijet temporär installiert - kein Unterschied

    - Die Spritpumpen laufen und fördern normal

    - Zünd-Anlass-Schalter geprüft (Tatsächlich total aus dem Kreis genommen. Schwarz und Schwarz/Gelb fest auf Schwarz/Rot gelegt und den Anlasser über Taste und Relais angeschaltet. Kein Unterschied, also ZAS wohl ok...

    - Sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten geprüft

    - Vielleicht noch kurz ein Hinweis: Im Moment wird es hier selbst nachts nicht kühler als 27° C, tagsüber liegen die Temperaturen je noch Bewölkung irgend wo zwischen 27 und 33°.


    Obwohl ich zwar seit nunmehr fast 32 Jahren an dem Auto so viel wie möglich selbst mache, bin ich natürlich dennoch kein Kfz Mechaniker oder gar Mechatroniker. Ich bin eigentlich von Beruf Informationselektroniker (gibt es wohl heute auch nicht mehr als Ausbildungsberuf...), und beim 90er Polo handelt es sich bei der Technik ja nicht wirklich um 'Hexenwerk', aber jetzt 'lege ich mir die Karten'.


    Ich konnte bisher das Verhalten beim Anschieben nicht nochmals bestätigen, sie steht ja jetzt schon einige Tage und ist daher kalt, während sie am ersten Problemtag seit dem Abstellen nur eine Stunde zum Abkühlen hatte. Möglicherweise macht das ja einen Unterschied. Wie auch immer - anschieben bewirkt am kalten Motor nichts.

    Nach aller bisherigen Erfahrung würde sie selbst bei einer Batterie, die so schwach ist, dass sie den Motor/Anlasser nicht mehr dreht, beim Anschieben noch anspringen.


    Ich habe mich selbstverständlich schon durch einige Foren und deren Beiträge zu ähnlichen Problemen geschwurbelt...

    Es scheint allgemein so zu sein, dass immer wieder der Hallsensor als Schuldiger gesteinigt wird.

    Sollte das auch jetzt und hier passieren, dann hätte ich damit ein echtes Verständnisproblem.

    Man möge mich bitte korrigieren, falls ich irgendwo etwas falsch verstanden oder falsch interpretiert habe, oder einfach aufgrund der Tatsache, dass ich eben kein 'Automann' bin, falsch liege. Schaut mal:

    So wie ich das Zündsystem verstehe, funktioniert das doch so?:


    - Motor dreht

    - Verteiler dreht als Folge davon

    - Hallsensor generiert bei Durchgang der Lochscheibe im richtigen Moment einen Impuls für das TSZ Schaltgerät

    - Schaltgerät empfängt den Impuls und haut seinerseits den Zündimpuls auf die Zündspule

    - Jetzt mein Verständnisproblem - wie zum Geier soll es denn möglich sein, einen sauberen Motorlauf (wenn auch nur kurz, aber sie läuft ja scheinbar nicht wie ein Sack Sülze, und auch ohne Rauch, Geräusche oder ähnliches) oder überhaupt irgendeinen Motorlauf zu erreichen, wenn der Hallsensor nicht tut und infolge dessen überhaupt keine Zündung stattfinden kann?

    Oder glaubt Ihr, dass der Hallsensor möglicherweise erst nach den ca. 16 bis 32 Umdrehungen, die die Maschine macht, plötzlich 'weich' wird und aufgibt?


    Das war's wohl fürs erste. Ich glaube, ich habe das Problem nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand komplett beschrieben.

    Ich hoffe dann mal, dass es vielleicht ein paar fruchtige Vorschläge und/oder möglicherweise auch Korrekturen (siehe oben) geben möge.


    Ich danke Euch schon mal, dass Ihr Euch das Durchlesen dieses Beitrags angetan habt!

    LG aus Kenia

    Andy

  • Hallo

    Du wieder :)

    Lang ists her, aber ich kann mich noch an dich erinnern.

    Eigentlich hast du ja schon alles mögliche geprüft.

    Ich würde aber trotzdem auf Zündung / Hallgeber tippen.

    Klemm mal die Einspritzdüsen ab und bau den Verteiler ab. Den Stecker dran lassen. Dann den zentralen Stecker aus der Verteilerkappe ziehen und stattdessen ne Zündkerze an Kabel stöpseln. Kerze auf Masse legen , Zündung einschalten und mitm Akkuschrauber den Verteiler drehen. Kommen dann Zündfunken ?

    Laufen beim Drehen die Benzinpumpen ?

    Gruß

    Jörg

  • Moin,


    klar erinnere ich mich gut. Hab mich neulich Mal gefragt, was aus dir und dem Polo in Kenia geworden ist...


    Für mich klingt das, als könnte der Riemen gesprungen sein. Steuerzeiten stimmen?


    Ansonsten wie Jörg sagt, Hallgeber. Die gehen dann erst mal sporadisch und irgendwann garnicht mehr. Aber das verursacht nicht, dass der läuft wie ein Sack Nüsse.


    Mich irritiert, dass der Anlasser bei dem Startversuch "hurtig" drehte. Meinst du damit "normal" oder sogar ungewöhnlich schnell?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hey Digijet!


    Habe mich wirklich gefreut zu sehen, dass es Dich noch gibt. Und ja, ich erinnere mich auch noch an Deinen Realnamen, dachte aber, Du wirst wohl gute Gründe dafür haben, dass Du mit Deinem Usernamen zeichnest.


    Wie auch immer, gut Dich zu lesen!


    @ Jörg: Vielen Dank für die Test-Anleitung. Werde mich darum kümmern, wenn ich gesundheitlich wieder ein wenig fitter bin. Im Moment geht's mir gerade nicht so toll, und möglicherweise kommt da einiges zusammen... Ne kleine Malaria (oder auch nur Erkältung, ist meist am Anfang nicht so ganz klar), ein Haufen Stress im Job und wegen des Autos, und jünger wird man ja leider auch nicht. Eine COPD kommt noch kostenlos dazu. Werde mich aber auf alle Fälle mit Ergebnissen zurückmelden, sobald das erledigt ist!


    @ Digijet: So, zurück zu Dir. Da haben wir ein kleines Missverständnis. Sie läuft ja eben nicht wie ein Sack Nüsse, sondern der Motorlauf scheint für die 1 bis 2 Sekunden bevor er ausgeht sauber zu sein (wenn ich mal von einer Kaltstartdrehzahl von ca.1000 ausgehe, müssten das ja immerhin irgendwas zwischen 16 und 32 Umdrehungen sein, die er macht). Kein Rütteln, kein Schütteln, kein Rumpeln oder sonst irgendwas. Nach meinem Empfinden völlig normal.

    Daher glaube ich eher nicht, dass der Riemen gesprungen sein könnte. Ich werde aber trotzdem das Timing nachsehen, vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Und ich weiß, dass Ihr wohl wisst wovon Ihr redet.


    Was das 'hurtige' Drehen des Anlassers angeht - nein, er rennt nicht übermäßig schnell. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass er den Motor nach meinem Empfinden normal durchdreht und nicht etwa zu langsam, wie das etwa bei einer leeren Batterie der Fall wäre.


    Also, sobald ich wieder auf den Beinen bin (werde mich morgen erstmal zum Arzt schleppen), werde ich das Timing prüfen, den von Jörg angeregten Test durchführen und mich dann mit Ergebnissen melden.


    Cheers!

    Andy

  • Also nur schnell ein kurzes Update. War dann gestern beim Arzt... Keine Malaria. Keine blöde Erkältung. Mal wieder was neues:


    Habe mir von irgendeinem garstigen Moskito Denguefieber eingefangen. Das wird mich leider noch für ca. 1 Woche komplett aus dem Rennen nehmen. Der Mist ist mit wirklich ekelhaften Glieder- und Gelenkschmerzen verbunden.

    Also versuche ich jetzt, mich möglichst zügig auszukurieren damit ich dann hoffentlich bald mit dem Polo weiterkomme.


    Cheers!

  • @ Basti: Danke!


    So liebe Leute. Da ich keine Ruhe hatte und es auch wirklich nicht einfach ist, bei 33 Grad rumzuliegen und 'sich zu erholen', habe ich mich für einige Zeit an den Polo gewagt. War wohl ein Fehler, denn das Ergebnis ist, dass ich mich jetzt doppelt scheiße fühle. Man lernt nie aus...


    Wie auch immer - hier die versprochenen Testergebnisse:


    - entsprechend Jörgs Anleitung zum Test des Hallgebers und der Zündanlage: Gemacht wie gelesen, kräftige gut definierte Funken, Spritpumpen laufen solange Verteiler gedreht wird (und noch einen kleinen Moment länger)


    - gemäß Digijets Vorschlag Timingmarkierungen geprüft --> alles gut und entprechend Vorgaben.


    - bin noch soweit gegangen, einen alten Zündverteiler zu installieren. Kein Unterschied. Den hatte ich mal rausgerissen, weil er furchtbar am Klöttern und am Rappeln war (Unterdruckdose kaputt)...


    Ihr könnt mich totschlagen. Es gibt zwei Sachen, die ich noch nicht getestet habe:

    - Habe vorhin gesehen, dass der Keilriemen dabei ist, sich aufzulösen. (Die verdammte Chinesische Kacke, die man hier kaufen kann, hält nicht mal soweit man spucken kann.) Werde also einen frischen auflegen, der dann wieder ca. 8 Wochen halten wird und schaue dann was passiert.

    - Werde die Batterie aus dem Peugeot meiner Holden mal reinhängen und schauen, ob das wieder besseres Wissen einen Unterschied macht.


    Was meint Ihr? Habt Ihr sonst noch Vorschläge?


    So, jetzt lege ich mich wieder hin und hoffe, dass ich mir die Genesung nicht zu sehr versaut/verzögert habe.

    Liebe Grüße

    DerdenPoloumsVerreckennichtaufgebenwill

  • Moin

    - Also: Den Akku brauchste nicht tauschen, so lange der Anlasser "hurtig" läuft.

    Das n Funken da ist und die Benzinpumpen laufen, is ja schonmal gut.

    Als nächstes mal nach der Spritversorgung gucken.

    Und zwar ist an der Benzin-Verteilerleiste ja n 4-Poliger Stecker.

    Zwei von den Kabln sind für die Injektoren. Die Düsen bekommen Dauerplus. Da sollten also an einem Kabel (was auch an die Düsen geht) ca 12V anliegen.

    So weit ich mich erinner, hängen die Düsen mit am Relais für die Spritpumpen.

    Bei Zündung an kurz, oder bei dem vorgenannten Test mit dem Verteiler.

    So, dann werden die Düsen zum Einspritzen vom Stg auf Masse getaktet.

    Um das zu testen ( und gleichzeitig das Spritzbild der Düsen), Die Düsen inkl Fuel-Rail mal aus der Brücke ziehen und alles angeschlossen lassen.

    Stromversorgung der Zündspule abziehen. "Jörgs Verteiler-Test" durchführen.

    Vor jeder Düse sollte sich dann ein feiner Sprühnebel zeigen und man kann sie klackern hören.

    Damit solltest du einen Fehler finden.
    Achso : Die Düsen werden wie einbetoniert in der Brücke sitzen.

    Vllt vor dem Ziehen mal Sprühöl auf die Stellen sprühen, wo sie in der Brücke stecken und die Düsen mal hin- und herwackeln.

    Es kann sein, das die O-Ringe, die vorne auf den Düsen sind, kaputt gehen.

    Darauf also achten.

    3 Mal editiert, zuletzt von StefanT () aus folgendem Grund: Unangebrachte Bemerkungen entfernt.

  • Also Leute,

    mal vorneweg – sie lebt !

    Allerdings traue ich mich kaum, Euch zu sagen, was es am Ende war. Das ganze kratzt doch recht heftig an meinem Selbstbewusstsein, und als Folge der Geschichte fühle ich mich weit weniger als Homo Sapiens Sapiens denn vielmehr als ‘Idioticus Keniansis’ !


    Genug der Selbstanklage - es war der Versorgungsstecker der Hauptbenzinpumpe. Ja, die hinten unter dem Polo hängt. Ich habe mir da so richtig einen Bock geschossen und nach allen Regeln der Kunst in die eigenen Schuhe gekackt.

    Hatte vor ca. drei Wochen ein übles Spritleck. Das war (wie schon zwei oder dreimal vorher in den letzten 25 Jahren) der kurze Schlauch zwischen Pumpe und Spritfilter. Um das Teil besser ersetzen zu können, hatte ich die Steckverbindung getrennt und muss dann wohl (Asche auf mein Haupt!) beim Wiederanschließen gepfuscht haben. Jedenfalls war der Stecker nicht vollständig eingesteckt und der Kontakt daher sehr wackelig. Und das mir als Elektroniker...

    Wie wir sehen, führt ein gewisses Maß an Arroganz und ignoranter Betriebsblindheit leider schon ab und zu dahin, dass man einen Haufen Zeit für nix verballert, und so ganz nebenbei auch noch bei lieben hilfsbereiten Leuten wie Euch völlig unnötigerweise die Pferde scheu macht.

    Dennoch sage ich Euch tausend Dank für Eure Unterstützung und Eure Anregungen zur Fehlersuche, und ich hoffe wirklich, dass ich mich wieder an Euch wenden darf, falls dann wirklich mal ein 'unlösbarer' Fehler auftritt. Und das hoffentlich, ohne dass Ihr denkt 'ach, der Trottel aus Afrika wieder’...

    Ganz liebe Grüße aus Kenia,

    Denguefieber ist fast überstanden, Auto läuft, Frau ist gesund - also alles gut!

    Andy

  • Andy,


    mach dir keinen Kopp.


    Lieber so ein dämlicher Fehler und draus gelernt, als Teiletourismus und wildes tauschen ohne Erfolg.


    Freue mich einfach für dich, dass etwas Normalität bei dir einkehrt.


    Und wenn Ich dir helfen kann, gehts das immer klar!


    CU Carsten



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Na dann bin ich ja wirklich beruhigt, dass ich nicht als kompletter Vollidiot dastehe. Natürlich sind wir alle nur Menschen und machen dementsprechend unsere Fehler.

    Wie Digijet sagte: Besser so ein dämlicher Fehler und was draus gelernt!


    Ich sage nochmals vielen Dank für Eure Hilfbereitschaft!

    Ciao, ciao, bis zum nächsten Mal!


    LG aus Kenia

    Andy