Pleuel auswiegen

  • Hi zusammen,


    ich war schon wieder ewig nicht aktiv.
    Gerade steht das Poloprojekt auch nur unter der Plane und wird irgendwann von Zukunftsdaniel fertig gestellt.

    Ich bin zur Zeit dabei meine Trailer Zugmaschine neu aufzubauen und arbeite momentan meinem Motorenbauer etwas zu.


    Ich habe sechs Pleuel die ich genau auswiegen möchte.
    Nach 4 Wochen Bastelei und diversen Lösungsansätzen habe ich es heute geschafft alle Pleuelaugen und Pleuelfüße auf gleiche Gewichte zu bringen.
    Maximale Abweichung beträgt hier 0,08g was für mich völlig ok ist.
    Sprich zumindest errechnet (Pleuelauge + Pleuelfuß = Gesamtgewicht) müssten jetzt alle sechs das gleiche Gesamtgewicht haben.

    Ich habe aber real gewogen eine Abweichung von maximal 1,5g vom leichtesten zum schwersten Pleuel.


    Wie ist das möglich? Dieser Gewichtsunterschied müsste dann ja genau am Pleuelschwerpunkt zwischen Auge und Fuß zustande kommen?!

    Um so ärgerlicher, da die maximale Abweichung im Gesamtgewicht vor dem Auswiegen nur 0,5g betrug.

    Natürlich habe ich Messfehler drin und eine gewisse Abweichung ist auch ok für mich aber 1,5g finde ich schon recht viel.
    Zumal aus diesen Werten dann noch die Meistergewichte zur Wuchtung der Kurbelwelle errechnet werden sollen.


    Hat jemand weitere Erfahrungen mit dem Auswiegen und eine Idee wie ich das Gesamtgewicht angeglichen bekomme?

    Weil jeder Eingriff am Pleuel wird ja wieder das Gewicht des Auges oder des Fußes beeinflussen.
    Das würde ja zum unendlichen Spiel werden bis kein Pleuel mehr da ist zum auswiegen.
    Den Schwerpunkt des Pleuels habe ich jetzt mal errechnet. An der Stelle kann ich aber nicht 1,5g Material entfernen ohne die Struktur zu schwächen.


    Gruß

    Daniel



    PS:
    Die gewogenen Gewichte von Auge und Fuß sind übrigens absolut reproduzierbar.
    Die Waage ist eine Kern Laborwaage mit einer Genauigkeit von 0,01g bei 1000g maximal. Also daran sollte es auch nicht scheitern. :uhoh:

  • Hi,

    Ich habe diverse Konstruktionen durch und konnte mit der letzten auf dem Bild die besten Ergebnisse erzielen.

    Auf der Waage befinden sich 2x 10er Kugellager. An den Ketten ein 10er Kugellager. Horizontale Ausrichtung funktioniert mit einer kleinen Wasserwaage auf der Plänen Fläche an den Pleuelschrauben ganz gut.

    Steht alles auf einer 10mm Stahlplatte zur Beruhigung.


    Sind Pleuel aus einem Chevy 262 4.3l Sechszylinder V-Motor.

  • Hi,

    wir hatten das erst ebenfalls so wie du aufgebaut. Bei uns hat es erst richtig funktioniert als wir eine passende Scheibe für beide Pleuelaugen drehen lassen haben. Bei uns sind alle Pleuel jetzt ziemlich gleich schwer an beiden Augen und gesamt. Ich kann später mal ein Foto von unserer Konstruktion einstellen.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

    • Offizieller Beitrag

    Mit so einer Wackelkonstruktion habe ich beim Auswiegen auch noch keine guten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass das Pleuel bei der Messung wirklich exakt horizontal liegt. Ich habe mir da bisher immer Ständer aus Kolbenbolzen und einer überschüssigen Kurbelwelle gebaut. Für den Polo müsste so ein Konstrukt sogar noch in irgendeinem Lager rumfliegen.

    Die Lösung oben hört sich für mich auch gut an.

    Anders als die meisten wiege ich die Pleuel übrigens gerne mit den Lagern. Da gehen die Meinungen in meinem Umfeld aber auseinander.

  • Also ich habe es jetzt einigermaßen zufriedenstellend hinbekommen. Der Motor wird eh kein Drehzahlenwunder.

    War mehr ein Versuch von mir ob das nicht klappt.


    Ja, die Pleuel werden so eingebaut. Habe noch den Grad an den Schäften geglättet und insgesamt sind die Pleuel bei der Aktion so 4g leichter geworden.


    Warum fragst du? Die lagerstellen sind jetzt nicht mehr die schönsten aber noch im ok Bereich. Nachgemessen wurde alles.