Leistungsmessung auf dem Prüfstand

  • Hallo zusammen,


    der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, ich bin mittlerweile im Besitz eines Leistungsprüfstandes. Jetzt will ich hier gar nicht die Werbetrommel drehen und darum kämpfen das alle zu mir kommen sollen / müssen. Daher kommen wir schnell zur Sache. Dadurch das man mir hier im Forum früher (vor über 10 Jahren) viel geholfen hat, möchte ich jetzt einigen Helfen.

    Wenn ihr mit einem Polo / Derby (Motorisierung egal) rum kommt, gibt es 15min reine Prüfstandzeit für euch. Warum 15min.? Im Gegenzug zu anderen Anbietern möchte ich mir nicht die Arbeit machen mit festzurren, einrollen usw, um dann 2x Gas geben zu können. Jeder hat ja so seine Vorstellungen... andere Chips im Steuergerät / andere Ansaugung usw. Zusätzlich können wir den Lambdawert direkt mit messen (Sonde am Endrohr).
    Natürlich können wir ein wenig fachsimpeln wenn es die zeit hergibt (es gibt halt oft auch noch Anschluss Termine)


    Ganz für umsonst geht es halt nicht, kostet leider doch ein wenig Strom, Hallenmiete usw. aber ich will mich daran nicht Bereichern. Deswegen gibt es die 15min für 70€ (brutto, anstatt 90€) und wenn hier 10 Fahrzeuge aus dem Forum drauf waren, gibt es eine Spende von mir ans Forum (in höhe von 50€ - also 5€ pro Fahrzeug, ich vermute das Uwe froh ist, wenn ich nicht 10x 5€ überweise).


    Termine bitte per Mail / Forum PM oder Whatsapp (wer halt meine Nummer hat)


    Liebe Grüße

    David

  • skibby:


    Finde ich Klasse, dass du uns einen Forum-Preis anbietest und einen Teil der Einnahmen hier her spendest.


    Das mit dem einrollen und fest spannen hab ich nicht verstanden.


    Wenn ich zu dir käme und 70€ auf den Tresen legen würde, was bekäme ich? 15min echte Messzeit plus alles an Vor- und Nachbereitung für die Messung?


    Oder machst du das Auto nicht fest? So hab ich das erst verstanden...


    Ich will wahrscheinlich irgendwann zum lernen mal länger kommen, einen halben Tag oder so und Dinge ausprobieren, natürlich dann gegen entsprechende Bezahlung....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Du bekommst 15min echte Prüfstands zeit. Das Auto wird natürlich festgemacht. Vorne / hinten usw. Es wird eingerollt (ich brauche eine Motor RPM damit die "Ratio" stimmt). Es wird der Ansaugluftfühler im Motorraum befestig (wir wollen ja genaue Messungen haben) - Diese arbeiten fließen aber nicht in deine 15min mit ein. Und ja es halt viel Aufwand und genau deswegen will ich halt nicht das Geschäftsmodell fahren 2x Gas geben und wieder runter.... Macht meines Erachtens nach überhaupt gar keinen Sinn.


    Du wirst als "Kunde" angelegt in der Prüfstandsoftware das man halt auch deine Messergebnisse mit "irgendwann" mal später abgleichen kann.

    Und du bekommst später halt einen Ausdruck (leider aktuell noch in Schwarz / Weiss). Was leider nicht so schön dargestellt wird, sind die Korrekturparameter.... (Ansaugluft, Umgebungsluft- / Druck) - Das liegt halt leider am alter der Software... aber evtl. kommt da mal was neueres.


    Wenn du dich "länger einmieten" willst, gibt es natürlich nochmal "andere Preise"

  • Hi Skibby,


    danke für die Klarstellung. Das ist alles in allem sehr fair, wie du das aufziehst.

    Machst du das "nebenher" oder ist das Thema Abstimmerei inzwischen dein Hauptberuf?

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Das alles läuft noch nebenbei aber halt mittlerweile in solch einer Form das ich verpflichtet bin MwSt abzuführen usw. Für mich aktuell völliges Neuland aber da muss man halt durch. Gefühlt ist im Frühjahr ein Fulltime Job.... Jeder will am besten schon gestern - selbst wenn der Motor noch gar nicht fertig ist.


    Aktuell läuft das immer ab 17Uhr und Freitags ab 14Uhr. Samstag geht es auch den kompletten Tag und Teillast Abstimmungen sogar Sonntags... ist halt im Industriegebiet. Ob ich das irgendwann mal als Hauptjob mache.... tja Die Frage kommt häufiger. Problem ist, das dann alle Sozial Abgaben ich selbst abführen muss. Da ist dann halt der Preis von 90€ für ne Messung schon schwer zu halten.

    Aktuell muss man halt mit ca. 1200-1500€ (+ MwSt) für ne Vollständige neue Abstimmung rechnen.... Darin enthalten ist dann die ECU, komplett neuer Kabelbaum, ein Großteil der Sensorik, die komplette Arbeitsleistung von mir und halt die Abstimmung. Gefühlt ist da bei einigen schon so die "schmerzgrenze" angekommen, was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann wenn man sich einen Turbo für 2500€ zulegt. Wenn man jetzt den ganzen Kram wie Sozial abgaben oben drauf legt, ist es für viele halt uninteressant.

  • Das liegt daran das der Prüftstand beim Marco recht hoch ist. Meiner ist nur 30cm hoch, hat aber zusätzlich noch längere rampen, das halt der Winkel nicht so fies wird.

    Polo 1 mit 13" (175/50/ 13) sowas in der Richtung ging drauf. War zwar knapp, passte aber. Des weiteren gibt es ja die Option, die Hinterachse nochmal was höher zu setzen mittels keile usw.

  • Richtig richtig cool, ich hoffe, dass ich Anfang Sommer meinen Anhänger bekomme, dann komme ich vorbei mit beiden G40 die du abgestimmt hast, dann wissen wir endlich was der rote bringt, neuer Motor mit anscheinend anderer Nockenwelle ist schon verbaut. ;)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Geschäfte!

  • Melde ebenfalls Interesse an. Habe jetzt noch 500km einfahrphase, dann kann man da mal Leistung abrufen.

    Mal eine andere Frage, welche freiprogrammierbare Geschichte würdest du für einen ziemlich modernen Saugmotor empfehlen? Habe da so eine Idee im Kopf:smash:

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • Melde ebenfalls Interesse an. Habe jetzt noch 500km einfahrphase, dann kann man da mal Leistung abrufen.

    Mal eine andere Frage, welche freiprogrammierbare Geschichte würdest du für einen ziemlich modernen Saugmotor empfehlen? Habe da so eine Idee im Kopf:smash:


    Wie modern ist der Motor denn? Du musst schon ein paar mehr Infos geben. Denn bei "modern" wird ganz schnell CANBUS ein Thema werden. Daher brauch ich - um irgendeine aussage geben zu können - die Info um welchen Motor es sich handelt der in welchem Auto verbaut ist / wird.