Restauration Polo(1) 86 1300ccm BJ. 1977 H-Kennzeichentauglich welches Fahrwerk

  • Wie fange ich an?


    Mein Polo ist leider immer noch nicht fertig geschweißt, komplette Front fehlt noch, aus Zeitmangel muß demnächst ne Kumpel ran, der schiebt freundlicherweise den 2. 911 noch nicht rein sondern meinen Polo! Falls ich also noch etwas "spezielles" zu schweißen habe, nachdem hier meine Fragen beantwortet sind!


    Der Polo soll fast original wie damals aufgebaut werden. Belassen wir es dabei, soll ja hier nur um das Fahrwerk gehen!

    Da ich den Motor für so viel Geld hab machen lassen, vll steckt in ihm doch mehr als ich vermute. Da ich das alte Fahrwerk nicht aufarbeiten möchte, muß was anderes gutes oder Neues her.


    Er soll max. 40 / 40 mm tiefer!

    Nehme ich nun Fahrwerksteile vom 86ér, wie ich damals gemacht habe, nur Federn? Was ist dann mit der Verzögerung, falls der Motor doch mehr kann? Alles 86ér Teile?


    Oder


    Vorne und hinten gleich G40 Achsen (bis 1995....?..) rein? Dann hab ich da gleich diesen Bremskraftverteiler hinten an der Hinterachse, inkl. Stabi! Trommel oder Scheibe hinten? Ich finde teilweise wieder den Hinweis: Achtung, diese Federn passen nicht zur G40 Achse!


    Oder ne Kombination aus 86, 86c, G40 Teilen? Was "winkt" der Prüfer durch und ich bekomme ohne großen Aufwand mein H-Kennzeichen ( zeitgemäßes tuning, hat man ja damals alles so gemacht oder zählt das jetzt alles nicht mehr?)


    Na ja, die Preise gehen da ja auch auseinander!


    noch ne Überlegung: da ich noch nen Polo 1 habe, in dem ich nen Audi TT Motor flanschen will( geht das? ) (ja ja, noch nicht mal den ersten hinkriegen und immer Fragen stellen, ich weiß), könnte ich ja später noch etwas mehr kitzeln, am Motor.


    Sollte reichen, Fragen und unzählige uuuuuuihs kommen bestimmt.

    Bis denne.

    Thorsten

  • Hallo Thorsten, das ist immer eine Auslegungssache des Prüfers. Meine erste Variante war ein KAW Fahrwerk, was moderat tiefer war. Das war von der Eintragung mit H-Abnahme machbar. Da haben allerdings 3 Prüfer 3 Meinungen ... am besten vorher bei verschiedenen anfragen und dann dort abnehmen lassen. Für das KAW Fahrwerk war der Umbau auf die neueren Federbeine sinnvoll, dann konnte man auch eine VW I Bremse montieren, die gleich mit abgenommen werden konnte.




  • Was paßt denn bei einer G40 Hinterachse nicht, um diese an nen 1ser Polo zu montieren? Oder anders gefragt, warum wird darauf hingewiesen, daß die

    Dämpfer/Federkombination, die an den 1ser und 2er passen, nicht an den G40 passen? Was ist da anders? Auf unzähligen Bildern die ich gesehen habe, finde ich keine Unterschiede. Sind diese dann so klein und entscheident? Gibt da mal irgendwo nen Foto, aus dem es erkennbar ist?

  • Hy

    also Ich habe in meinem 1ser Polo ne komplette G40 Achse drin. Das passt alles soweit.

    Handbremsgedöns hab Ich aber auf neue version umgebaut wegen Tank mit 42 L

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Was paßt denn bei einer G40 Hinterachse nicht, um diese an nen 1ser Polo zu montieren? Oder anders gefragt, warum wird darauf hingewiesen, daß die

    Dämpfer/Federkombination, die an den 1ser und 2er passen, nicht an den G40 passen? Was ist da anders? Auf unzähligen Bildern die ich gesehen habe, finde ich keine Unterschiede. Sind diese dann so klein und entscheident? Gibt da mal irgendwo nen Foto, aus dem es erkennbar ist?

    Achsen und Dämpfer passen 1:1 weiß nicht wo du das gelesen hast?!? Aber das kannst du alles so verbauen

  • Moin,


    Die Dämpfer und Federn vom 1er und 2er passen meines Wissens nach ohne Probleme. Die Angabe die dort gemacht wird basiert meines Wissens darauf dass der G40 eine höhere Achslast eingetragen hat und somit die Fahrwerke vom 1er und 2er mit der niedrigen Achslast nicht am G40 verbaut werden dürfen.


    Gruß Kai.

  • Das einzige was bei mir bei der Eintragung des H&R Gewindes im 1er Derby anders war als beim 2F ist das der Derby hinten schwerer ist und mir der Tüv einen Sitzplatz gestrichen hat, aber stört mich nicht, hinten sind ab Werk nichtmal Gurte drin, ich will da eh keinen zumuten sich da reinzuquetschen :smash:

  • Moin, das heißt also, alle 3 Varianten passen rein, nur die vom G40 haben eine höhere Achslast?


    Bei meinem damaligen 1ser hat man mir auch hinten 1 Sitzplatz gestrichen, lag bestimmt daran, das ich nur Federn getauscht habe und sich 2 150kg Tüvprüfer hinten reingesetzt haben!

  • Ich habe bei St Sportfahrwerk unter Polo 1 Typ 86c und Polo 2 86c geschaut , möchte nur 40/40mm haben. Kein Gewindefahrwerk. Jedes Mal gleiches Produkt.
    Achslast vorn 640kg und hinten 630kg

    Dort steht dann nicht für G40


    bei TA Technix steht dann nix vom G40!


    Kurz wie ich denke:

    Ich kann bei einem Polo 1 /86 nehmen:

    Polo 1-2 u G40 Produkte weil er leichter ist?
    umgedreht eben nicht.

    Produkte eh gleich vom Polo 1-2

  • Hallo,


    hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich kann dir nur das Bilstein B12 Pro Kit empfehlen. Es besteht aus Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn. Vorne 40 und hinten 35mm. Sieht dezent aus und fährt sich wirklich bombe! Selbst über schlechte Straßen.

    Lg

  • Aus dem ganzen Kauderwelsch lese ich mal heraus das es sich um einen 1er Polo handelt.

    Da kannst Du jedes Fahrwerk verbauen welches für den 1er ein Gutachten hat.

    Wenn Du auf die Stabbi-Hinterachse vom späteren 2er umbauen willst ist es etwas aufwändig weil die Handbremsmechanik nicht 1:1 passt.

    Die vorderen Federbeine von den neueren Polo´s passen ohne Probleme, allerdings musst Du mindestens die VW1 Bremse mit verbauen.

    HBZ kann bleiben. Zudem kann es je nach BJ. sein das Spurstangen und Querlenker gegen das neuere Material getauscht werden müssen.

    Mit G40 hat das alles nix zu tun, im Gutachten für das Fahrwerk oder die Federn muss Dein Auto drinstehen.

    Wer viel fragt, vor allem beim TÜV, kriegt viele blöde Antworten.

    Zum Fahrwerk; wenn Du Fahrkomfort haben willst (sofern das im Polo überhaupt möglich ist) empfehle ich einen ordentlichen Seriendämpfer, z.b. Monroe Gasmatic, Bilstein B4 oder vergleichbares. Dazu moderate Federn von H&R oder Eibach. Wobei die Eibach Federn erfahrungsgemäß schon etwas "bockig" sind.

    In unseren beiden Polo´s ist das H&R Cup-Kit verbaut. Das ist schon sehr sportlich.

    TA-Techniks fahre ich im Golf1 und Golf Cabrio, allerdings nur wenige Kilometer im Jahr.

    Geht vom Preis-Leistungsverhältnis her auch, aber da habe ich bezüglich Haltbarkeit noch keine Langzeiterfahrungen.

    Grüße

    Dirk

  • ich schließe mich der Antwort von Dirk an.


    Ich habe in meinem Typ 86 Bilstein B4 Seriendämpfer und H&R 29671 Federn mit laut Papieren ca. 35mm Tieferlegung (realistisch ists aber mehr als 35mm). Federbeine sind die verstärkten vom 86c verbaut mit VW 2 Bremse.

    Das fährt sich spitze auch auf kurvigem Geläuf hier im Schwarzwald, und ist trotzdem komfortabel. (Bereifung 175/60 R13)

    Gefühlt bin ich damit schneller unterwegs wie mit meinem 2F mit KW Gewindefahrwerk.

    Die Kombination mit H&R Federn wird bei mir wohl auch in mein aktuelles 2er Coupe Projekt rein kommen. Tiefer möchte ich nicht mehr,

    mit meinem 2F hatte ich schon öfter Probleme mit Aufsetzern dank unserer tollen Straßen. (


    60/40er Cup Kit hatten wir früher im 2F Steili 4L. Das war schon sehr tief und sportlich. Das 35/35er Cup Kit gab es damals noch nicht.


    Gruß

    Björn

  • Wenn Du auf die Stabbi-Hinterachse vom späteren 2er umbauen willst ist es etwas aufwändig weil die Handbremsmechanik nicht 1:1 passt.

    Inwiefern? Der Stabi-Achse ist es doch egal, ob das Handbremsseil zwei- oder dreiteilig ist oder habe ich bei meinem Umbau damals etwas übersehen? :uhoh:

  • Hallo Basti,

    natürlich ist es der Achse egal.

    Aber die " neueren" Achsen haben ja die Gegenlager der Seile am Achskörper verschraubt.

    Wenn man die nicht nutzt oder abschraubt könnte das bei der Abnahme Schwierigkeiten machen weil da Löcher in der Achse sind.

    Darauf wollte ich hinweisen.

    Grüße

    Dirk

  • Ich dachte jetzt du meinst es genau andersrum, weil ich hab ne stabiachse für die alte Bremsmechanik da, und da müsste man erstmal löcher bohren