Unterschied Lichtmaschine 55A vs. 65A?

  • Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit den Bosch Lichtmaschinen aus oder hat vielleicht Zugriff auf Bosch Unterlagen?


    Die Frage lautet: was genau ist bei der 55A anders als bei der 65A?


    Der Rotor scheint identisch zu sein. Regler ist der gleiche.


    Dann kann eigentlich nur der Stator andere Wicklungen haben, oder?

    Gibt es bei der Diodenplatte Unterschiede?


    Es geht mir drum, aus meinem Sammelsurium die besten Einzelteile zu selektieren und eine überholte 65A aufzubauen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem offensichtlich keiner eine Idee dazu hatte, habe ich es inzwischen selbst herausgefunden und möchte meine Erkenntnisse auch gerne mit euch teilen:


    Die Lichtmaschinen unterscheiden sich nur im Stator. Rotor und Diodenplatte können gegeneinander getauscht werden. Die drei Startor-Wicklungen haben bei mehr Strom einen größeren querschnitt und einen geringeren Widerstand.


    Wenn jemand Tipps braucht zum Bosch Lichtmaschinen überholen, ich habe jetzt Übung....

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)