Hallo,
ich habe in älteren Beiträgen immer mal gelesen, dass die 3F Brücke auf einem halbwegs "normalen" Polo eher weniger Ladedruck bringt und im dem Zuge auch weniger Drehmoment.
Ich bin von Anfang an eine 3F Brücke gefahren, seitdem ich den Motor eingebaut habe. Im Motorpaket war die halt dabei damals.
Nun habe ich meinen Lader (der 2.) überholen und RS2 bearbeiten lassen. Das Ganze wird mit einem 68er Rad betrieben. Der Chip ist einer von B&B… steht jedenfalls drauf. Damals war auf dem Lader auch ein 65er Rad. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor von B&B die Stufe 1 bekommen hatte.
Das Problem ist, ich habe jetzt mit dem 2. Lader - der neu überholt wurde und wirklich im tadellosen Zustand ist, nur 0,6 bar Ladedruck.
Sollte das nicht stark Richtung 1 bar gehen? Ich meine 0,1 bar habe ich mit meiner 55er AGA verloren. Der Rest ist aber Serie…
Jedenfalls habe ich heute eine originale G40 Ansaugbrücke verbaut und dachte mir nur… das muss es jetzt bringen. Macht ja auch Sinn… aber Pustekuchen… Habe die selben 0,6 Bar anliegen.
Jetzt ist die Frage: merkt man wirklich einen Unterschied der beiden Brücken? Hat jemand mal Vergleiche mit selben Setups gemacht und kann da genaue Werte sagen?
Beim Beschleunigen merke ich keinen signifikanten Unterschied… das lässt mich irgendwie zu dem Schluss kommen, dass bei mir was nicht stimmt. Dass was undicht ist…
Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungswerte.