Mein persönlicher ABU Umbauthread

  • Wieder einmal ein Update mit Irrungen und Lösungen...


    HBZ habe ich mir besorgt.


    bkv-3.jpg


    Ist noch nicht verbaut, sollte aber der richtige sein. Hab dafür übrigens im Golf 2 Lager gewildert, da war der laut Nummer auch verbaut.


    Einige sagen: Man muss das Pedal vom Diesel/G40 verbauen bzw. ein anderes Loch ins Pedal bohren, laut 7zap hatte der 3F aber das Standardpedal. Verwirrung pur.


    Ich war schon so weit, dass ich den Motor anlassen wollte - aber der Motor hat blockiert. Grund war die 200er Kupplung. Passte ales prima dachte ich, war aber nicht so. Ich hätte das mal mit montiertem Getriebe durchdrehen sollen. Ich hatte die 200er Kupplung vom ABU genommen auf Polo Schwungscheibe - die Druckplatte verklemmt sich mit dem Getriebe.


    druckplatte-2.jpg


    Hab jetzt wieder die 190er Kupplung montiert. Der 3F hat ja eh auch nur eine 190er...


    Bei der Verkabelung stieß ich auf das Problem mit dem Drosselklappenstellers, der hatte bei meinem ABU 6 Pins, am Polo ja nur 4. Wieder Irrweg: Ein befreundeter KFZ Elektriker pinnte mir die 4 Kabel in den 6poligen Stecker, nur wohin mit den 2 anderen Kabeln? Erst später wurde mir bewusst: Total deppert. Man kann stumpf den 4poligen vom AAV/AAU an die ABU Einspritzeinheit anschrauben...


    drosselklappensteller-03.jpg


    Der nächste Startversuch beginnt demnächst, wenn ich wieder alles zusammen habe...

  • Der BKV ist aber viel wuchtiger als der vom Polo, beim ABU störts wahrscheinlich nicht, aber bei nem 16V umbau kriegst den nicht rein


    Das mit dem 3F Pedal ist ein Fehler im System, das ist das selbe wie beim 1W und PY

  • O.k., wenn das ein Fehler im System ist, erklärt das einiges. Das Loch zu bohren ist ja kein Hexenwerk.


    Prioritäten lagen erst einmalauf dem Motor. Seit gestern läuft er!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab das mit dem Umpinnen des Steckers für die Ansauglufttemperatur und die Steuerung des Einspritzventils mal für Elektronikdummys, zu denen ich mich eigentlich auch zähle, in einer Grafik zusammengefasst, die ich aus Schaltplänen zusammengebastelt habe:


    schaltplan-2-640x844.jpg

    Die Nummern stehen auf dem Stecker. Kabelfarben vom Polo Kabelbaum:


    1. braun/weiß
    2. schwarz/gelb
    3. weiß/lila
    4. transparent/lila

    Alle bisher gefundenen Infos dazu fand ich immer sehr verwirrend als Elektronik DAU

  • Der BKV ist aber viel wuchtiger als der vom Polo, beim ABU störts wahrscheinlich nicht, aber bei nem 16V umbau kriegst den nicht rein


    Also das mit dem viel wuchtiger täuscht. Alter und neuer HBZ im Vergleich nebeneinander. Hab den jetzt rausgebaut.


    hbz-2-1.jpg


    Soooo viel kürzer ist die Stange garnicht.


    hbz-4-1.jpg


    hbz-3-1.jpg

  • Mein Umbau geht naürlich weiter.

    Inzwischen ist eine Stabi Hinterachse drin...


    hinterachse.jpg

    .

    ..und auch der Bremskraftregler.


    bremskraftregler-2.jpg


    Ich glaube, ich habe jetzt auch alle Infos zusammen, die man für den Umbau auf ABU braucht, damit man die nicht aus vielen Threads etc. zusammensuchen muss. Mir sind bei dem Umbau auch ein paar Fehler unterlaufen, weil ich keine eindeutigen Infos gefunden hatte.


    Anleitung: Umbau VW Polo auf ABU Motor aus dem Golf 3 - Fusselblog - der Schrauberblog von KLE
    Es gibt viele Polo 86c, die auf einen ABU Motor aus dem Golf 3 etc. umgebaut haben. Der ABU Motor hat 1,6l Hubraum, 75PS und...
    www.fusselblog.de


    An die Profis: Hab ich etwas vergessen oder missverständlich ausgedrückt?

  • Wenn Du das zum Motorsteuergerät passende Wegfahrsperrensteuergerät (incl. Ringsonde) und Zündschlüssel mit (noch intaktem) RFID-Chip hast, brauchtst bei korrekter Verdrahtung nichts ändern (Motor sollte dann also laufen).

    Ein Hinweis bei deaktivierter Wegfahrsperrenfunktionalität an einem Motorsteuergerät kann sein, daß z.B. die (Torx-)Schrauben "Bedienspuren" aufweisen.

    Manche "Programmierer" versehen die Steuergeräte dann entsprechend auch mit einem Siegel oder noch besser einem Firemenaufkleber.


    MfG wolfi66x