VWArchy's Polo Coupe 1,6 16v

  • Guten Abend,


    nach über 13 Jahren Polo Abstinenz hab ich mir mal wieder einen zugelegt.

    Einen 94er 86c-2F Coupe in Classic-grün (LC6U)

    umgebaut mit dem 1,6 16V AJV Motor.

    Komplett leer geräumt mit Rennsport Ausstattung und natürlich keinem Komfort:D


    Folgende Umbauten hat der Kleine...

    - 1,6 16V AJV Motor mit 5 Gang Getriebe

    - Racimex Ölkühler Anlage

    - komplette G40 Bremsanlage

    - G40 Stabi mit Willems Stabi Lager

    - Hinterachse mit Stabi

    - H&R Gewindefahrwerk mit geänderten Federn aus dem H&R Federnkatalog

    - einstellbare Domlager vorne

    - 7Jx13" Mattig SSF Felgen ET33 mit 5mm Spurplatten vorne

    - 185/60/R13 Yokohama Reifen

    - Heigo Überrollbügel mit Kreuz

    - Sparco Vollschalensitze Pro2000

    - 4 Punkt Gurte

    - geschüsseltes OMP Sportlenkrad

    - Einarmwischer

    - Bastuck Komplett Auspuff Anlage 63,5mm

    - diverse Kleinigkeiten umgebaut die ich jetzt hier bestimmt vergessen habe.


    Es war wohl mal ein Polo Coupe Style mit Schiebedach und originaler Dachantenne so wie ich das sehe, ursprünglich mit 55 PS

    Das Fahrzeug ist laut Fahrgestellnummer wohl in Spanien gebaut worden.


    Den hab ich mit abgelaufenen TÜV gekauft, den sich eigentlich jemand fertig machen wollte, es aber dann doch nicht gemacht hat. Es ist auch so ziemlich alles eingetragen an dem Fahrzeug.


    Folgendes habe ich in den letzten 3 Monaten, nebenbei natürlich, gemacht, um den Wagen über den TÜV und dementsprechend wieder in den Verkehr zu bringen...


    - 2 neue Reifen

    - neue ATE Sportbremsscheiben und Beläge vorne

    - Bastuck Vor- und Mittelschalldämpfer gekauft, um die Ersatzrohe zu ersetzen und damit den vorhandenen Bastuck Endschalldämpfer zu einer vollwertigen Komplettanlage aufzurüsten

    - diverse Elektrikprobleme behoben, die man sich wohl aufgrund des Motorumbaus selbst geschaffen hatte

    - Aktivkohlefilter Anlage zur Tankentlüftung wieder eingebaut und in Betrieb genommen

    - Ölkühler Anlage abgedichtet

    - normale Inspektion und Ölwechsel

    - Schaltung komplett überholt

    - ma wieder ein Radio und zwei Lautsprecher eingebaut, um mal Staumeldungen o.ä. hören zu können

    - wieder eine Mittelkonsole eingebaut und die Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Öldruck darin eingesetzt

    - Achsmanschetten ersetzt

    - Hohlraum Versiegelung mit Holhraum Wachs

    - Rost am Unterboden behandelt und Unterbodenschutz ausgebessert

    - Lenkstange ersetzt, da man das Mantelrohr irgendwie vergewaltigt hat, um das Lenkrad tiefer zu setzen. Das habe ich alles wieder rückgängig gemacht und vernünftige Serienteile vom Verwerter eingebaut

    - und weitere diverse nicht ganz so erwähnenswerte Kleinigkeiten, um daraus wieder ein funktionales Fahrzeug zu machen


    Hier noch ein paar Bilder...









    ....und folgende Umbauten stehen demnächst noch an...


    - Kotflügel rechts ersetzen, da der verbaute um den Seitenblinker herum von Blumenkohl befallen ist

    - Stoßstange und Verkleidung ersetzen, da beides schon stark gelitten hat

  • Joa der Motor läuft eigentlich sauber. Der Hallgeber und die Drosselklappe standen im Fehlerspeicher. Den Hallgeber hab ich ersetzt und den Fehler zur DroKla hab ich gelöscht. Ist seitdem nicht wieder aufgetaucht. Ölverbrauch is gar nicht so schlimm wie beschrieben. Kupplungsseil is aber am Wochenende gerissen, da die Betätigung recht schwergängig war. Muss evtl. mal das Getriebe runter nehmen, aber jetzt erstmal aufs neue Seil warten und dann mal gucken....

  • Naja durch ein paar Hände is der schon gegangen. Leider hat auch der Unterboden schon ziemlich unter seiner Tiefe gelitten.

    Aber ansonsten war so ziemlich alles an Unterlagen inkl. der DM-Rechnung für den Heigo Überrollbügel vorhanden. Aber ein Show & Shiny Classic Data 1+ Oldtimer wird das wohl leider nicht mehr werden...