1.3 Liter HH Motor auf 5 Gang umbauen

  • Dran hängen kannst du eigentlich jedes 5 Gang, hab ein CEG am HB, zum gemütlich cruisen reicht das, eine kurzes 5 Gang wie das AHD z.B. war mir früher am 3F schon zu nervig, aber das ist geschmackssache

    Denk lieber dran das Schaltgestänge gegen ein 5 Gangtaugliches zu tauschen

  • Am GK im 2er habe ich das 8P, ich kann aber nicht einschätzen, ob das für den HH zu lang ist. Wenn das AHD zu kurz ist, gibt es noch das 8N vom Golf 2 mit NZ, das liegt mitten zwischen.

    Generell ändern muss man das Ausrücklager, der Abstand der Gabel ist bei 4Gang vor 1989 und allen 5Gang unterschiedlich.

    Das Kupplungsseil passt weiterhin, die Rückholfeder muss übernommen werden, wenn sie am neuen Getriebe fehlt.

    Falls 1981 noch Getriebeflansche ohne Zentrierrand verbaut waren, haben die Antriebswellen noch nicht die zugehörige Fase. Die Wellen würden am neuen Getriebe nicht exakt anliegen.

    Bei Getrieben mit C wie CEG ist der rechte Flansch länger, folglich die Antriebswelle etwa 2cm kürzer. Gab es ab etwa Modell 94 bei den letzten 2F.

    Der Stabi muss dann auch noch getauscht werden, weil der vom 4Gang am Blechdeckel des Getriebes anliegen kann. Zumindest bei starkem Einfedern und Tieferlegung.

    Eventuell braucht der Stecker für den Rückfahrleuchtenschalter einen Adapter. Es gibt unterschiedliche Kontakte über die Baujahre und unterschiedliche Positionen bei 4 und 5Gang.

    Der Getriebehalter vorn links ist auch anders, muss beim Golf-Getriebe separat besorgt werden aus einem Polo mit 5G.

    Tachowelle passt ohne Änderung.


    Das sollte es im wesentlichen sein...

  • Bestandsaufnahme und Beschaffen der richtigen Teile dauert einige Zeit, der Umbau selbst ist schnell gemacht, wenn alles bereit liegt.


    Beim 1er Umbau auf GK mit AHD hatten wir das Schaltgestänge beibehalten und nur den Anschlagpuffer rechts neben dem Schalthebel entfernt. Das reichte schon, um alle Gänge sauber zu schalten.