Polo Derby 2e3 Pierburg vergaser Problem

  • Moin, habe mir einen Polo Derby von 82 gekauft, alles schön und gut, nur läuft das Auto nur im Standgas...sobald man einmal Gas gibt geht das Auto aus. Wenn ich aber das Gas halte bleibt das Auto an... geht dann sobald ich vom Gas gehe aus.

    Wenn das Auto kalt ist, ist die Klappe für den Kaltstart fast geschlossen, so sollte es ja auch sein, hoffe ich, wenn das Auto dann wärmer wird geht die Klappe weiter auf und der Motor geht aus, wenn ich diese Klappe aber zuhalte läuft er weiter, bis ich dann einmal Gas gebe.


    Ich hab das auch als Video kann das hier aber leider nicht anfügen :O


    Es handelt sich um einen MH Motor mit dem vergaser 2e3 mit Folgender Teilenummer : 030 129 016C

    Laut Vorbesitzer hat er den Motor dort eingebaut und er lief damit auch.

    Vorbesitzer ist nicht sehr Hilfsbereit und antwortet auch nicht auf meine Fragen :uhoh:


    Ich hoffe einer von euch hat eine Idee 💡


  • hallo


    wie sehen denn die kerzen aus ?


    geht die kaltstartklappe auch auf wenn du bei kalten motor gas gibst ?


    kommt aus der beschleunigereinrichtung sprit wenn du nen gasstoss gibst ?


    dreh mal die Co schraube etwas raus , könnte sein dass der einfach "verhungert" im leerlauf / zu mager läuft


    ist das ansaugsystem als solches dicht ? keine fremdluft möglich ?


    Mfg Kai

  • Guten Morgen,

    Wenn ich im kalten Zustand Gas gebe geht die Klappe auch auf, aber nicht voll sondern nur ein bisschen mehr als sonst, Motor stirbt trotzdem ab.

    Kerzen hatte ich raus sehen gut aus.

    Im Stand hatte ich mit Bremsenreiniger Schläuche und Flansch großflächig eingesprüht, keine Veränderung, sollte also Dicht sein.

    Co Schraube rausdrehen? Sprich nach Links? Kann ich mal versuchen.


    Beschleuniger Einrichtung? Also wenn der Motor aus ist und die Kaltstartklappe auf ist und ich dann die Drosselklappe bewege sehe ich wie Kraftstoff eingespritzt wird? Ist es das?


    Danke für deine Antwort.

  • Genau. Wenn da Sprit kommt sollte die Beschleunigereinrichtung ok sein.


    Evtl ist auf der Seite auf der die Kaltstartklappe ist die Düse zu und er mager deshalb beim Gasgeben ab

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Guten Abend erstmal


    Ja das Ventil macht klick, wenn Zündung an, wenn ich den Stecker ab und ran macht klackt es auch bei Zündung an.

    Ich werde den vergaser nochmal ausbauen, reinigen und neue dichtung rein.

    Mal schauen ob es dann geht, gibt es ne Grundeinstellung die ich vornehmen kann nach dem zerlegen und zusammensetzen?


    Danke für die Antworten.

  • moin,

    Also ich hatte heute ein bisschen Zeit für meinen klein...vergaser zerlegt festgestellt das die unterdruckdose für die Kaltstart Vorrichtung defekt ist, hält den unterdruck nicht.

    Dann ist der vergaserflansch total undicht... wenn ich den einsprühe geht das Auto aus, sobald ich versuche Gas zu geben zischt es total um den Flansch herum... denke mal zu viel Luft.


    Noch was, meine Unterdruckdose für den kaltstartregler hat nur einen Untersruckanschluss, alle die ich so im Internet zu dem Motor finde sind mit 2 Anschlüssen, nun meine Frage, ist da eventuell ein verkehrter Vergaser verbaut?

    Aktuelle Teilenummer ist: 030 129 016 C


    5189 steht da auch noch bei....


    Danke erstmal ;)

  • Moin,

    die Dose mit einem Anschluss gibt es im Moment wohl nur noch aus alten Lagerbestand und der eine Anbieter den ich da gefunden habe lässt sich das auch gut bezahlen. Dürfte die Teilenummer: 030129220B sein. Ich brauchte die auch und habe durch Zufall noch eine bei Kleinanzeigen gefunden.Also entweder da suchen oder die Teure Dose kaufen.



  • Guten Abend, eben neuen Vergaseflansch angebaut und die neue Dose auch gleich.

    Problem bleibt das gleiche, solange die Klappe geschlossen, bzw leicht geöffnet ist läuft er, gebe ich einmal Gas geht das Auto aus weil die Klappe sich ganz geöffnet hat.

    Ist es denn richtig das diese Klappe auf bleibt oder muss diese wieder zu gehen sobald ich vom Gas gehe? Wozu ist diese denn unterdruck gesteuert?

    Ich bin echt Ratlos, hat noch einer ne Idee?

    Hab jetzt neue Zündkerzen, Verteilerkappe +Finger bestellt...


    https://youtube.com/shorts/DlC2JHbSUuc?feature=share

  • Hallo, die unterdruck steuerung bewirkt das beim fahren die kaltstartklappe aufgezogen wird.

    Je wärmer der Motor wird,umso mehr wird sie aufgezogen.

    Ich glaube du musst am Gaszug Gasgeben damit die startautomatik im betrieb bleibt.

    Die Startautomatik wird durch Kühlwasser und Elektrisch erwärmt,vieleicht ist da etwas Faul.

    Viele Grüsse Arni

  • hallo


    wenn der motor kalt ist wird über die startautomatik die klappe oben im vergaser geschlossen > das funktioniert zumindest bei dir


    wenn du normal gas gibst soll die pulldowndose die startklappe aufziehen um überfetten zu verhindern , wenn dann das gas wieder losgelassen wird soll die startklappe bei kalten motor sich wieder schliessen / fast schliessen , motor ist ja kalt > fettes gemisch


    die startklappe muss sich aber auch mit steigender motortemperatur öffnen so dass die dann schon noch vor erreichen der betriebstemperatur vom motor komplett offen ist


    Mfg Kai

  • Moin, Kleines status Update...Auto läuft im stand selbst wenn die klappe auf ist...problem ist wie er läuft, er hat zu wenig Kraftstoff. Wenn ich nen bisschen mit bremsenreiniger Nachhilfe leiste läuft er super...

    Vergaser ist jetzt beim Ultraschall reinigen gehe davon aus das eine Düse nen bisschen verstopft ist.

    Hab Zündung nebenbei überprüft, passt.

    Ich hoffe das ultraschallbad bringt was.

  • Guten Abend.


    Auto läuft perfekt, vergaser Ultraschall gereinigt, alle düsen draußen gehabt, sämtliche dichtung erneuert die es so gibt... was interessant war, war die dichtung der Gemischschraube....also was davon übrig war. Ist jetzt neu.

    Vergaserflansch mit silicondichtmasse angesetzt, ganz dünn und schön ;) Vergaser auch mit dichtung und dichtmasse angesetzt, hatte da nen alten VW Schrauber gefragt, er sagte schmier das mit dichtmasse ein, das ist besser :D gesagt getan.

    Und ja was soll ich sagen, nach juckeln sprang er dann super an, lief auch gleich richtig gut.

    Standgas eingestellt, gemisch eingestellt, und endlich ne Runde drehen.

    Also ich gehe davon aus das es ne Mischung aus zu wenig Kraftstoff und nebenluft war.


    Ich Danke allen die mir geholfen haben.

    Danke 🙏