Webasto Standheizung

  • Moin moin in die Runde


    Ich habe mir über die Bucht eine Webasto Standheizung BW50 gekauft.

    Nun fehlen mir hierzu leider die Angaben wo genau die Kabel und Leitungen im Motorraum angeschlossen.

    Hat hier vielleicht jemand so eine Anlage verbaut und könnte mir hier helfen?


    Eine andere Frage hat jemand Erfahrungen was die H-Fähigkeit des Einbaus betrifft. Ist es möglich die Heizung einzubauen und man bekommt trotzdem das H-Fähigkeit des Fahrzeugs bestätigt?


    Beste Grüße

    KingGaloo

  • Mahlzeit,


    ich habe seit Jahren in meinen Alltagspolos eine WB50 eingebaut. Zuerst im Steilheck mit 3F-Motor, danach im aktuellen Steilheck-G40.

    Anschlusspläne und Bedienungsanleitungen findest Du auf jeden Fall im Netz. Evtl. musst Du noch zusätzlich "Thermo Top WB 50" eingeben.


    Hast Du Dir schon Gedanken über den Einbauort gemacht? Ich habe damals lange überlegt und bin letztendlich beim oder besser auf dem linken Innenkotflügel hängen geblieben. Der große Spritzwasserbehälter muss dafür natürlich weichen. Hab nun einen kleineren hinter der Spritzwand vor dem Sicherungskasten installiert.


    Die SH habe ich liegend montiert, so dass der Auspuff im Motorraum neben den dicken Kühlerschläuchen runtergeht. Der Schalldämpfer ist ganz am Ende angeschraubt. Der originale Montagewinkel wird auf den Innenkotflügel geschraubt, darauf dann die SH montiert.

    Es muss dann ein Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Wärmetauscher verlängert und durch die SH geleitet werden. Den Sprit hole ich mir über den Rücklauf des BDR, dazu muss der Benzinschlauch leider einmal quer durch den Motorraum zur SH und wieder zurück zum Tankrücklauf verlegt werden. Die beiden Schläuche habe auf der Spritzwand motorseitig kurz über der Ansaugbrücke verlegt. Zum Schutz in einen passenden Gewebeschlauch mit Schrumpfschlauch über den Enden für einen sauberen Abschluss und mit Schellen am Blech fixiert.


    Zum elektrischen Anschluss: Ist schon lange her bei mir, aber es muss ja ein originaler Kabelbaum dabei sein. Da gibt´s eigentlich nur 12V Betriebsspannung mit einem kleinen "Sicherungskasten", Leitungen zum Gebläsemotor und eine ganz dünne Leitung mit kleinem schwarzen Stecker für die Schaltuhr.

    Anschlussbelegung müsstest Du, wie geschrieben, im Internet finden.


    Eigentlich müssen diese alten SH immer beim TÜV abgenommen und sogar eingetragen werden. Ich war damals bei meinem TÜV im Ort, der Prüfer hat sich aber überhaupt nicht dafür interessiert. Seit mindestens 10 Jahren wird das Teil bei jeder HU nicht weiter bemängelt oder angesprochen...

    Es müsste sich auf der SH ein Typenaufkleber befinden, auf dem das Jahr der Inbetriebnahme markiert sein muss. Meine wurde wohl vom Vorbesitzer so ´98/´99 das erste Mal verbaut. Problem ist, das Typenschild ist bei meiner Einbauposition gar nicht sichtbar... Vom reinen Alter her müsste eine H-Abnahme möglich sein. Aber das ist ja wie immer Auslegungssache vom Prüfer!


    Ist schon ganz nett im Winter, so ein Teil, aber wenn der Polo nicht jeden Tag im Einsatz ist, vielleicht sogar nur ein Saisonauto, würde ich mir diesen Ein-/Umbau sparen. Hab das auch nur gemacht, weil mir damals meine Mietgarage zu Hause gekündigt wurde und ich wieder zum "Laternenparker" wurde. Aktuell stehe wieder vor dem gleichen Problem, seit 2 Jahren ´ne Mietgarage gehabt, Ende Mai wegen Hausverkauf wieder vorbei. Zum Glück hab ich die SH noch nicht ausgebaut, war kurz davor...

    Bei komplett zugefrorenem Auto läuft die SH bei mir ca. 20-30 min. mit einer Tankfüllung. Das reicht normalerweise, um zumindest die vorderen Scheiben eisfrei und sogar trocken zu bekommen. Eine dicke Schneeschicht kreigt das Ding nicht weg! Immerhin ist das Kühlwasser ja dann auch schon lauwarm, was den Motor schont. Nur die Batterie wird etwas belastet, da das Gebläse die ganze Zeit auf der kleinsten Stufe mitläuft. Wenn die Batterie eh schon alt und im Winter kalt und schwach ist, wird´s manchmal eng mit dem Starten. Musste gucken...

    Beim Laufen hört sich das Ding an wie ein kleiner Düsenjet, faucht ganz schön. Ich habe bei mir leider immer etwas Abgasgeruch im Innenraum, wenn ich ins warme Auto einsteige. Vermutlich werden die Abgase vom Gebläse ein wenig nach innen gepustet, wenn sie am Vorderwagen aufsteigen. Das könnte man mit einer anderen Auspuffverlegung wahrscheinlich vermeiden. War mir aber zu aufwändig...

    Und während des Betriebs muss die Heizung IMMER auf HEIß stehen, sonst arbeitet die kleine WaPu in der SH gegen einen geschlossenen Wärmetauscher, was zu Schäden an der Pumpe führen kann! Ich warte immer ab, bis die SH komplett mit leerem Tank abgeschaltet hat, bevor ich den Motor starte. Nicht, dass sich die Strömungen durch die viel stärkere Motor-WaPu irgendwie in die Quere kommen.


    Zur Steuerung habe ich immer nur die manuelle Uhr im Innenraum benutzt. Man kann diese aber auch mit FB nachrüsten oder sich da selbst was bauen, gibt es reichlich Basteleien im Netz...


    Viel Erfolg beim Einbau und überleg Dir das gut! Es müssen einige Löcher gebohrt und Kabel verlegt werden. Das ganze kann schon mindestens einen Tag dauern, wenn man alles sorgfältig macht. Also gebohrte Löcher wieder mit Lack einpinseln, evtl, irgendwelche Halterungen konstruieren usw. Nicht falsch verstehen, will Dir das nicht "madig" machen, aber ist eben nicht "mal so" gemacht!


    Viele Grüße

    Carsten