sirrendes Geräusch aus dem Motorraum beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    beim meinem Polo (AAV mit CMC Getriebe) war der Simmering für die Beifahrerantriebswelle undicht.

    Habe die Welle mit dem Flansch komplett ausgebaut, den Simmering ersetzt, neues Getriebeöl

    mit Mos2 Zusatz eingefüllt, die Gelenkwelle wieder eingebaut.


    Nun habe ich ein sirrendes Geräusch aus dem unteren bereich des Motorraumes.


    Getriebeöl von VW -> 3,25 Liter aufgefüllt

    Gelenkwelle nicht zerlegt (manschetten waren noch gut)


    Es wird deutlicher ab 30 km/h bis ca. 80 km/h. Keine Änderung wenn ich während der auskuppel oder

    eine Links- bzw. Rechtskurve fahre. Auch im Lastvwechsel keine Änderung des Geräusches.


    Ich bitte um Hilfe.


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist und auch beim auskuppeln wird es weniger vom Getriebe kommen. Würde eher in Richtung Radlager tippen. So Fehler über ein Forum zu analysieren ist aber reine Spekulation :)

  • OIch tendiere inzwischen auch zum defekten Radlager. Gelenkwelle würde sich dann doch anders bemerkbar machen.


    Hat jemand schon einmal das Radlager gewechselt ohne das Federbein komplett ausbauen zu müssen?

  • Hallo Tobias,

    beim Polo ist Wechseln des Radlagers bei eingebautem Federbein unnötig aufwendig.

    Der Ausbau ist schnell gemacht und das ausgebaute Federbein lässt sich gut unter der Presse handhaben.

    Es bietet sich dann an, das Bremsenschutzblech zu prüfen oder erneuern, die 3 Schrauben davon sind meist sehr rostig und reißen ab. Ausgebaut kann man leicht neue Gewinde bohren und neue Schrauben einsetzen.

    Gruß

    Christian

  • Moin...


    Radlager wechsle ich immer bei eingebautem Federbein. Habe ein selbst gebautes Werkzeug mit Gewindestange als Zugspindel. Das geht super ...


    Ich erneuere immer auch die Nabe, weil diese oft sucht Kontaktkorrosion unter Maß ist und dadurch das neue Lager schnell wieder verschleißt...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin,


    die Radnabe ziehe ich einfach raus, indem ich zwei lange Schrauben mit Spitze anstatt der Radschrauben eindrehe, die drücken sich dann am Radkagergehäuse entsprechend ab....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)