Empehlung Hersteller Gelenkwellen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die bereits vor Jahren gekaufte Aluölwanne


    Aluölwanne für Polo Motoren
    Aluölwanne für Polo Motoren mit Kühlrippen und Schwallwände incl. Schraubensatz
    www.mts-motorsport.com


    nun endlich montieren, muß dafür allerdings auf die lange 740 mm Gelenkwelle umbauen (Serie 727mm von Spidan).

    Da ich nun mit der SKF Welle VKJC1128 Probleme hatte (paßte nicht in die Führung des Gelenkwellenflansches),

    wollte ich mal nachfragen, welchen Hersteller ihr empfehlen könnt? Eine Spidan Welle in der Länge konnte ich leider

    nicht finden.


    Hat jemand schon die Wellen von Ridex oder Stark, etc, verbaut und kann darüber bitte berichten?


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Hallo Tobias,

    was genau passt an der VKJC 1128 von SKF nicht? Laut Zuordnung sollte sie geeignet sein. Ich hatte mit der Marke bisher noch nie Probleme und würde sie wieder kaufen.

    Tecdoc gibt folgende Alternativen an, von denen ich noch keine gekauft habe. Löbro und Spidan waren bei solchen Teilen eigentlich immer ok.

    • CDX: 160979
    • DA SILVA: 9105T
    • DEPA: 3379400
    • EKG: 922472
    • GENERAL RICAMBI: AU3002
    • LÖBRO: 301529
    • MULTIPARTS: 18-216150
    • QUINTON HAZELL: T105
    • SNRA: V1101
    • SPIDAN: 22472

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Im Gegensatz zu der Spidan Welle ließ sich die SKF Welle mit keinem Gelenkflansch verbinden.

    Während das Spidan Bauteil ohne Probleme in die innere Führung flutschte, war das bei dem SKF Teil nicht so.


    Mir wäre es auch am Liebsten, wenn ich wieder was von Spidan bekommen kann. Konnte nur die Variante mit 740mm Länge

    nicht finden.


    Besten Dank



    Gruß



    Tobias

  • Also ich verstehe dein Problem nicht.

    Fahre in meinen Polo's ahd und 8p Getriebe.

    Antriebswellen sind von SKF, das passt ohne Problem.

    Lediglich beim 16v mußte das tilgergewicht weichen aufgrund der großen Ölwanne.

    Tu doch mal kund wo es genau klemmt.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    @Dirk: welchen Flansch hast Du denn an Deinen Getrieben auf der Beifahrerseite montiert ?

    Die längere oder kürzere Variante? Der innere Durchmesser ist tatsächlich bei den Flanschen anders.


    VW Golf 1 Flanschwelle rechts am Getriebe original NEU 084409356 Bj 74 - 80 GF | eBay
    Entdecken Sie VW Golf 1 Flanschwelle rechts am Getriebe original NEU 084409356 Bj 74 - 80 GF in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    flange shaft


    Mal allgemein die Frage: wie weit könnt ihr die Gelenkwellen, wenn sie montiert sind, bewegen? 1-2 mm oder mehr?


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Der verlinkte Flansch 084409356 ist für Baujahr 1974-80 ohne Zentrierbund. Ich weiß nicht, ob der zum 1994er Getriebe passt. Richtig wäre einer, der ausdrücklich zum 5Gang-Getriebe von 1989-93 passt. 1989, weil da die letzte größere Überarbeitung der Polo-Getriebe erfolgte. Hab aber die Teilenummer nicht verfügbar. Es kann sein, dass sich die Anschlussmaße zum Getriebe geändert haben oder der Durchmesser des Lagersitzes.

    Beim 020-Getriebe des Golf gab es 1983 auf jeden Fall größere Änderungen mit neuen Lagern, Dichtungen und Flanschen. Deshalb der Hinweis.

  • Mein Polo ist insgesamt 35mm tiefer als der Standard Polo.

    Wie viel tiefer ist denn Dein Polo Dirk?


    An alle: Ich habe den alte Flanschversion ohne Zentrierbund mal neben jene mit Zentrierbund gestellt: beide sind gleich hoch.


    Somit unterscheiden sich die 084409356 und 0845409356D nur durch den ca. 2mm hohen Zentrierbund.


    Hat es außer der Zentrierung auch noch die Funktion der Abdichtung (Schutz vor Straßendreck, Wasser, etc)?


    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Naja, genau so viel das sie weder voll ausgefedert bzw. eingefedert auf Anschlag geht.

    Ganz ehrlich, ich habe es nicht gemessen.

    Nur die Erfahrung gemacht dass lange Wellen bei Tieferlegung und Belastung nicht lange funktionieren.

    In Golf 1 kreisen ist das ein Dauerthema.

    Aber das hilft dir nicht weiter.

    Wenn die Welle oder der flansch an der Wanne schleift musst Du es eben abdrehen.

  • Ich habe anscheinend die Lösung gefunden, wenn Fahrzeuge mit Tieferlegung und langer Antriebswelle gefahren werden sollen:


    einfach den Gelenkflansch der Fahrerseite verwenden


    (Goethe lag da wirklich sehr richtig: Warum in die Ferne schweißen, wenn das Gute liegt so nah...)

  • Das wär wirklich die einfachste Lösung. Bis Modelljahr 93 waren die Flansche links und rechts gleich lang, der längere Flansch rechts kam zum Modell 94 mit den C-Getrieben (CEG usw.)

    Bis 93 hießen die Getriebe 8P, 8R, 8S und AHD, AFA usw.

    Leider wird das in den meisten online-Katalogen nicht unterschieden.