Manschette am Lenkgetriebe (mittig) wechseln

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, daß nach knapp 29 Jahren die mittlere der beiden Lenkschmanschetten gerissen ist.

    Nun habe ich bereits recherchiert und wollte iegntlich nur wissen, ob es Sinn macht, daß Lenkrad vor

    Beginn der Arbeiten in eine bestimmte Position zu stellen, damit jene Schraube der Konsole gelöst werden

    kann, an dem die beiden Spurstangen angeschraubt sind?


    Weiterhin hatte ich einmal nach einem Lenkgetriebe gesucht und habe das hier gefunden:


    TOPRAN 104 247 Lenkgetriebe für VW | eBay
    Entdecken Sie TOPRAN 104 247 Lenkgetriebe für VW in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de



    Da der Preis recht günstig ist, überlege ich mir, eines auf Lager zu legen. Was meint Ihr?



    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Moin,

    Thema Lenkmanschette:
    Die ganzen Zubehör-Manschetten sind irgendie zu kurz und zu steif. Selbst die, die CW Classic Parts verkauft, haben das Problem, dass sie bei Volleinschlag der Lenkung nach Links aus der Nut des Kunststoffrings rutschen.

    Ich habe das dann so gelöst, dass ich den weißen Nutring runter gezogen habe, da eine dicke Kunststoff-Uscheibe drunter gelegt habe und dann den Ring wieder drauf. Damit kann die Manschette nicht mehr weg rutschen.

    Alternative: alte Spidan NOS Bestände für Polo 1 / Audi 50 finden, denn die haben beim Faltenbalg wohl eine Falte mehr und sind elastischer.....


    Just my 2 Cent....


    Digjet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin....

    ja richtig… Genaue Maße muss ich nachmessen, wenn ich daheim bin, bin gerade im Ausland auf Reise...

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Na dann schönen Urlaub...

    Nix Urlaub, DIENST-Reise....

    Die Scheiben haben 37,x x 21,y x 3,0 mm

    (hab nicht genau nach dem Komma gemessen...)


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Betsen Dank für die Info.


    Ich hatte heute Probleme die neue Manschette einzubauen / rüberzustülpen.


    Das Originalteil hat auf der linken Seite eine Öffnung mit 40-41 mm Durchmesser.

    Das Neuteil (egal ob Lemförder, Pirelli oder sonstwas) hat nur 34 mm.


    Habe im Internet gelesen, daß man die Manschette weiten kann, in dem man

    sie über eine Glasflasche stülpt.


    Morgen weiß ich mehr, ob das Weiten geklappt hat.


    Gruß



    Tobias

  • Hast du dir schon mal ein Video angesehen, wie Manschetten an der Gelenkwelle montiert werden?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub nicht, dass man da irgendetwas vorher weiten muss... ^^


    Ich müsste mich schon sehr irren, aber gab es her nicht mal einen Thread, indem ein alternative Manschette mit nahzupassenden Maßen genannt wurde? Die hatte meines Wissens nach weniger Falten, passte aber von Länge und Durchmesser nahezu perfekt...

  • Es geht ja auch nicht um den Spreizer, sondern darum zu zeigen, dass ein "vordehen" vermutlich weder Sinn macht noch nötig ist. Manschetten lassen sich extrem dehnen, somit kann man auch ruhig etwas gröber mit stumpfen Hilfsmitteln umgehen. Theoretisch könnte man sich vermutlich auch einen Konus basteln, über den man die Manschette schiebt (die gibt es ja für Achsmanschetten auch). Allerdings lohnt sich solch ein Aufwand in der Regel nicht, weil man so eine Manschette ja nur alle 25-30 Jahre wechseln muss.