Polo 86 C Laie: Fragen zu Verbrauch / Benzinsorte

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und liebäugele mit zwei Polos 86 C - allerdings bin ich in Sachen Polo 86 C ein absoluter Anfänger.

    Da ich zu dem Spritverbrauch immer wieder unterschiedliche Informationen lese (Foren, Wikipedia, polo86cinfo) würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet (ich fahre "ruhig" - nicht spritzig).

    Konkret geht es mir um den Verbrauch (Stadt, Landstraße) bei diesen beiden Modellen:


    Volkswagen für € 4.700,-
    Finde jetzt deinen Volkswagen € 4.700,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Volkswagen für € 3.990,-
    Finde jetzt deinen Volkswagen € 3.990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Dann noch eine Laienfrage: welche Benzinsorte kann bei diesen Modellen getankt werden?


    Ich bin auf eure Infos gespannt!


    Grüße

    Lawo

  • Interessante Autos,


    preislich natürlich keine Schnapper, aber wenn es einem wert ist, warum nicht.


    Beim Verbrauch würde ich sieben Liter in den Raum werfen. Vermutlich sogar etwas weniger, aber lieber etwas ungünstiger kalkulieren.

    Spritsorte: Kais Antwort deckt alles ab :)

  • Gut zu wissen, wäre ob der 55 PS Polo ein 4 oder 5 Gang Getriebe hat.


    Wenn der ein 5 Gang Getriebe hat, würde ich zu den 55 PS Modell greifen.

    Unterm Strich wird der dann kaum mehr verbrauchen wie der kleinere 45 PS Motor.

    Und im Zweifel hat der 55 PS noch was mehr Leistungsreserven, wenn man diese mal benötigt.


    Daher würde ich, rein von der Leistung zum 55 PS Modell raten.


    Der Tipp von berndg40, mal zu schauen bei Spritmonitor wie die Verbräuche der beiden Motoren so sind finde ich gut.Da bekommt Man ein Gefühl wie die so liegen.


    MfG

  • Also der Polo mit 40KW vom Bild wird ca. 6-6,5 Liter benötigen. Wenn er top eingestellt ist eher 6 Liter bei angegebener Fahrweise.

    Ein vergleichbarer Motor wäre der NZ mit 4 Einspritzdüsen und den kann man noch günstiger fahren unter 6 Liter.

    Ich habe beide Motoren gefahren über längere Zeit.

    Mein jetziger Polo ist der gleiche wie auf dem Bild 1 mit 40KW und der liegt im Moment bei 6,5-7,0 Liter ist aber auch noch nicht 100% eingestellt.

    Und ich fahre sehr zügig.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Feedbacks! Damit sind wir nun schon einen Schritt weiter!

    Das mit der Benzinsorte erleichtert uns - wir dachten schon, es könnte kompliziert werden...

    Zum Preis:

    Da wir noch Laien sind und der Polo unser einziges Auto sein soll, haben wir uns entschieden, den Polo nur bei einem Händler, mit neuem TÜV und eigentlich mit möglichst wenig Kilometern zu kaufen (wobei letzteres schon schwieriger zu sein scheint).

    Ich habe heute mit dem Händler von dem 40kw-Polo telefoniert - er geht auch von einem Verbrauch zwischen 6 bis 7 Liter (eher unter 7) aus. Das deckt sich schonmal mit euren Meinungen. Beim Spritmonitor hatte ich auch schon geschaut: es hatte mich so verunsichert, dass es dort Angaben bis zu 10 Litern gibt. Nach den jetzigen Infos scheint dies dann wohl am Fahrstil oder an der Einstellung des Motors zu liegen. Oder hängt dies mit einem bestimmten Motortyp zusammen?

    Der 55PS-Polo hat leider nur vier Gänge. Heute habe ich noch folgenden Polo gefunden. Die gefahrenen Kilometer sind zwar auch mehr, jedoch gibt es laut Händlerseite eine Garantie. Es ist ein 45PS-Polo. Laut "Hören und Sagen" ist es bei den 45PS-Modellen nötig, viel mehr zu schalten. Könnt ihr das bestätigen? https://www.autoscout24.de/ang…ign=vm&utm_content=detail


    Dankende Grüße

    Lawo

  • hallo


    das sind zwar "nur" 10 ps unterschied aber 0,3 liter hubraum > und die bringen drehmoment


    der 55 ps motor hat immer soviel drehmoment wie der 45 ps motor spitze hat , und dieser kraftvorteil ist deutlich spürbar und macht das fahren einfach endspannter


    Mfg Kai

  • Darf ich mal fragen, warum es als einziges Auto unbedingt ein Polo 2F sein muss?

    Die Autos sind immerhin 30 Jahre alt - selbstverständlich nach wie vor voll alltagstauglich. Aber in meinen Augen mittlerweile doch eher Liebhaberfahrzeug und nicht Alltagskutsche. Selbstschraub-Affinität müsste bzw. sollte man bei so einem Auto schon voraussetzen, da immer irgendeine Kleinigkeit zu reparieren sein wird. Unabhängig davon, ob das Auto 40tkm oder 240tkm gelaufen hat. Gerade die Frage nach dem Benzinverbrauch impliziert für mich, dass nennenswert Strecke mit dem Polo gefahren werden soll (als Sonntags-Spaßauto wäre es mir relativ egal, ob der Hobel 6 oder 10 Liter verbrennt).


    In dem Budgetrahmen würde ich mir als Alltagsauto eher was Moderneres zulegen - und gerne zusätzlich einen Polo zum Spaß haben und Cruisen bei schönem Wetter.


    Nur mal so als Denkanstoß... bzw. interessiert es mich, warum es unbedingt der Polo 2F (offensichtlich sogar ein roter Steilheck) als Alltagsauto sein soll. ;)


    Viele Grüße,

    Jan

  • Ich als „neu Alltags 2f Fahrer „ mit verbauten aav bin der Meinung, das die 55 ps Motoren ( hatte davor jahre einen nz im py g40 verbaut ) die besten sind von a nach b zu kommen.


    Das Getriebe ist lang bzw passend übersetzt, das man „ gondeln „ kann. ( 8p bzw ceg Getriebe rules )

    Mit dem aau und wenig dm fährt man quasi immer im Begrenzer und voranzu kommen.


    Mit nem 3 f Motor und ahd Getriebe aber auch 🤓😅


    Dem Motor tut gar dann ein atv / 8s Getriebe gut für lange Strecken


    Just my 2 cents

  • Moin,


    meine Empfehlung: unbedingt einen 1300er und 5-Gang nehmen. Die 45PS Kisten sind einfach arg lahm und machen keinen Spaß, haben oft zu wenig Reserven, um mal zügig zu beschleunigen...

    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo,


    erneut vielen Dank für eure Hinweise. Wir sind nun auch von 55PS überzeugt. Auch wenn dieser nun leider keine 5 Gänge hat, werden wir uns den 40Kw Polo anschaun / Probefahren.

    Da ich mit einem alten Land Rover Defender als Alltagsauto meiner Eltern meine ersten Autojahre verbracht habe, möchte ich auch bei einem eigenen kleinen Auto das "abenteuerliche" Fahrgefühl, die Einfachheit und die klaren, kantigen Formen nicht missen. Auch wenn ich mich manchmal über die Behäbigkeit des alten Defenders in meinen Jugendjahren aufgeregt habe, überwiegt doch der positive Eindruck. Ich möchte es vermeiden, jeden Tag in einem Auto zu sitzen, welches ich dann nicht leiden kann. Zum Glück sind wir beide eher "rustikal" veranlagt und können uns daher für die selben Autos begeistern. Also "wagen" wir das Experiment, einen solchen Polo als Alltagsauto zu fahren...


    Beste Grüße

    Lawo

  • Moin,


    wenn das Auto der Wahl substantiell gut ist, lohnt es sich sicherlich, das Getriebe gegen ein 5-Gang zu tauschen und dabei gleich die Kupplung zu erneuern und ggfs. paar Dichtungen...


    Noch bekommt immer mal günstig ein Getriebe und der Schraubaufwand ist überschaubar...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • So jetz sag ich auch mal was dazu.....

    Ich hau mal in die ähnliche Richtung wie Forumskollege derJan.

    Ich fahr Polo 86c seit ich meinen Führerschein gemacht habe Mitte der 80-ger Jahre (bin nicht mehr ganz soo jung), seinerzeit als Alltagsauto - seit, seit 2014 eher nur noch sporadisch.

    Mit dem NZ und 8P-Getriebe bin ich auch weite Strecken von BaWü z.B. nach Sachsen, in Urlaube etc. gefahren - konnte im Verkehr damals immer gut "mitschwimmen". Der NZ läuft recht gut und der lange 5. Gang ist gut auf der Bahn für längere Strecken - senkt dieser das Drehzahlniveau des Motors und somit auch die Geräuschentwicklung des doch karg gedämmten Autos.

    Mittlerweile fahre ich im Alltag ein moderneres Auto (zum Glück). Bei einem unverschuldeten Unfall vor 5 Jahren (ich wurde seitlich von einer M-Klasse gerammt - Seitenairbags gingen auf, Fahrertüre ging nicht mehr auf, Vorderwagen mit Achse "krumm", etc. - mein damaliges Auto war danach leider ein Totalschaden), bin glücklicherweise unbeschadet ausgestiegen. Ich bin heute noch froh, daß ich das nicht in einem 86c erleben durfte, obwohl ich gerne mit diesen Autos unterwegs bin - was das gerade direkte und damit unmittelbare Fahrgefühl betrifft.

    Möchte nicht wissen, wie ich da "ausgestiegen" wäre.

    Der Unfallschutz im 86c ist für heutige Verhältnisse doch sehr "bescheiden". Die heutigen Autos sind im Vergleich zu früher viel größer, schwerer aber auch für den Insassen sicherer geworden. ABS und eine stabilere Fahrgastzelle, als jene, die ein 86c bietet, ist mir heutzutage schon wichtig, gerade wie ich nahezu täglich im Berufspendelverkehr erleben darf, wie die Leute scheinbar heute eher weniger wie früher die Verkehrsregeln beachten oder durch was auch immer abgelenkt sind...

    Im Stadtverkehr mag das im 86c noch eher gehen - größere Pendelfahrten täglich zur Arbeit und zurück im Alltag möchte ich persönlich aus Sicherheitsgründen eher nicht mehr auf mich nehmen wollen. Dafür sehe ich z.B. einen 6N oder spätere Modelle - um beim Polo zu bleiben eher geeignet - natürlich auch andere modernere Autos.


    MfG wolfi66x

  • Ja, über das Sicherheitsthema haben wir auch gesprochen.

    Lange Strecken oder Autobahn werden wir nicht zurücklegen, da wir durch unser Stadtleben ohne Auto ÖPNV- bzw. DB-sozialisiert (und bzgl. Verspätungen etc. abgehärtet) sind. Nun ziehen wir ins ländlichere und die täglichen Wege zur Arbeit oder zum Einkaufen konzentrieren sich auf abgelegene Landstraßen. Zum Glück sind wir ohnehin sehr gut an den ÖPNV angeschlossen. Daher sind wir zu der Einschätzung gekommen, dass die Risiken begrenzt sind. Aber natürlich hilft das dann auch nichts, wenn doch ein Unfall passiert. Hm...

    Den geschilderten Unfall werden wir jetzt zum Anlass nehmen, das ganze nochmals zu überdenken - Danke!


    Besten Gruß

    Lawo