Typisches Hallgeber Problem oder doch etwas anderes ?

  • Hallo,


    aktuell bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Vor c.a. 2 Wochen ist mein Auto auf der Autobahn einfach ausgegangen und ist seit dem, außer einmal kurzfristig mit Hilfe von Bremsenreiniger nicht mehr an zu bekommen. Meine erste Vermutung war der Hallgeber, also den Verteiler gegen einen anderen gebrauchten getauscht, den ich noch da hatte und von dem ich wusste, dass er zwei Jahre zuvor noch funktioniert hat (hat seit dem in der Ecke gelegen). Also war die Vermutung, dass es vielleicht die Zündspule ist, neue bestellt, war es auch nicht... Also vom Fancydirk noch zwei weitere gebrauchte Verteiler bekommen, vielen Dank nochmal dafür :) Haben mich beide leider auch nicht weiter gebracht aber trotzdem danke :)


    Jetzt zur aktuellen Situation, Grundmotor ist ein NZ, dessen Einspritzung aber mittlerweile über ein Megasquirt Derivat läuft, funktionierte bisher immer super und habe ich eigentlich auch als Fehler Quelle ausgeschlossen, da er ja zwischendrin einmal mit Bremsenreiniger angesprungen ist und danach auch aus eigener Kraft 10min lang lief ohne Probleme. Aktuell habe ich aber weder einen Zündfunken (Normale NZ Zündung) noch ein Drehzahl Signal in der MS... Kabel sind alle durchgemessen und ich habe überall Problemlos Durchgang (da wo er sein sollte) also das eigentlich auch ausgeschlossen aus meiner Sicht. Ach ja, Sprit ist natürlich noch genug drin und Druck ist auch auf der Leitung bevor jemand fragt ;) Am Hallgeber kommen auf + und - bei Einschalten der Zündung 10,7V an, jetzt hab ich irgendwo gelesen, der Wert sollte zwischen 11,5 und 12,5 Volt liegen, wenn er das nicht tut könne es der Zundanlasschalter sein, gibt es da Erfahrungen zu oder kann mir sonst irgendwie jemand weiter Helfen ?


    Grüße,


    ein von Verzweiflung getriebener Kai :/

  • Hallo Kai,


    woher kommst du?

    Aus der Ferne ist so etwas immer schwierig.


    Aber wenn weder Funke noch Einspritzsignal da ist, ist es wohl ein Problem mit der Stromversorgung. Schalte dein hauptrelais? Schalte deinen spritpumpenrelais??


    Da musst du wohl systematisch dran.


    Hast du die mega squirt selbst eingebaut? Dann müsstest du dich damit ja auch auskennen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Fancydirk also du meinst beim Startvorgang selbst ? Wenn der Anlasser dreht geht die Spannung auf c.a. 9,5 Volt runter.


    Digijet ursprünglich aus dem Raum Dortmund, aktuell aber Nähe Heilbronn, was die Sache leider nicht einfacher macht :/


    Die Spritpumpen laufen normal ihre 2-3 Sekunden an, also sollte da zumindest das Relais in Ordnung sein. Mit Haupt Relais meinst du welches genau ? Da bei Zündung ein überall Strom ankommt, sowohl beim Stg. Also auch am Hallgeber, glaube sollte das doch eigentlich in Ordnung sein oder ? Oder meinst du, dass das "Hauptrelais" irgendwo nen Kriech Strom hat und deshalb nicht genug Spannung ankommt ?


    Jop, die MS hab ich selbst eingebaut, hat bisher auch nie Probleme gemacht, da ich aber auch keinen zündfunken habe und die Zündung nicht an der MS hängt, denke ich dass die es eigentlich auch nicht sein kann.


    Habe jetzt vorhin nochmal einem YT Tutorial folgend den Test gemacht, ein Zundkabel mit Kerze direkt auf die Spule zu stecken und dann mit der Hand den Verteiler zu drehen, da tut sich absolut nichts. (Kerzengehäuse bzw. Stecker Gehäuse lag natürlich an Masse)

  • Heist das das du noch das TSZ Schaltgerät verbaut hast?

    Wenn, tausch das mal.

    Habe ich gerade beim Cabrio durch.

    3 Tage Fehlersuche und alles mögliche getauscht.

    An das Schaltgerät hatte ich zuletzt gedacht. :evil:

    Grüße

    Dirk

  • Der Motor ist ein NZ aus'm 2F inklusive Kabelbaum, da war doch das TSZ Schaltgerät schon im Zündtrafo verbaut oder täusche ich mich da ? Wenn ja, ist das quasi mit der Spule zusammen neu gekommen, da ich den Trafo komplett getauscht habe.


    Grüße,


    Kai.

  • Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Das mag jetzt etwas patzig rüber kommen aber was sagt denn das Tunerstudio? Ich vermute du holst dir das Drehzahlsignal vom Hallgeber direkt ab? Sieht die Steuerung überhaupt ein Drehzahlsignal? Wenn nicht würde ich den Fokus mal auf einen defekten Hallgeber legen (so lange Spannung und Masse anliegen bei eingeschalteter Zündung). - Es wäre ja nicht der erste Defekte Hallgeber.

    Sollte ein Drehzahlsignal rausgehen und das seitens Steuerung auch erkannt werden, ist wohl irgendwas mit dem NZ Zündgeraffel defekt. Da kaufste dir ne neue Polo Zündspule und klemmst die mit auf die Megasquirt. Je nach Derivate 4,7K Pullup rein und dann läuft deine Zündung auch über die MS.

  • Fancydirk so wie Polo-Basti das sagt, ist mir das auch bekannt und da ich das TSZ Schaltgerät unter dem Steuergerät nicht habe und schon den Eckigen Zündtrafo habe war ich mir sehr sicher, dass es so ist wie Polo-Basti schreibt.


    skibby alles gut, nein die Steuerung bekommt aktuell kein Drehzahl Signal und es wird auch nichts eingespritzt, Sprit und Spritdruck sind aber wie gesagt vorhanden. Da ich, neben dem Hallgeber mit dem ich liegen geblieben bin, mittlerweile drei weitere (waren natürlich bisher alle gebrauchte) ausprobiert habe, wo ich bei einem, c.a. 1,5 Jahre vorher die Funktion überprüft habe und sicher war, dass dieser funktioniert bin ich der Meinung dass der Fehler irgendwo anders liegen muss, es sei denn mein Auto grillt sämtliche hallgeber die ich anschließe direkt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Das mit dem Umbau auf den Starren Verteiler und die Zündung dann per MS steuern habe ich in Zukunft eh vor, ist nur leider in der Momentanen Situation etwas schwierig, wohne aktuell bis Oktober noch näher HN und habe dann erst wieder Zugriff auf vernünftiges Werkzeug. Mir würde es erstmal reichen wenn die sch... Karre einfach wieder normal laufen würde wie vorher auch.

  • Lege doch einfach mal 12V von der Batterie direkt auf den Hallgeber und mittels Prüflampe den Ausgang "prüfen" Wenn du dann mit der Hand durchdrehst, muss die Prüflampe "flackern". Wenn das der Fall ist, ist der Hallgeber in Ordnung (zumindestens im kalten Zustand). Dann muss es ein Problem auf der "Signal" Leitung geben - Kabelbrauch oder was auch immer.

  • Batterie war zwischenzeitlich einmal komplett geladen, dass einzige was sich dadurch geändert hat war, dass der Anlasser schneller drehte. Jetzt hat sie nach etlichen Start versuchen wieder nur noch 12,5V. Die hält aber so lange durch, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass sie kaputt sein soll.


    Ist übrigens auch erst ein Jahr alt.


    Grüße,


    Kai.

  • Soo, danke auf jeden Fall für die Tipps,


    Es war jetzt tatsächlich der ZAS (Zündanlasschalter) habe den jetzt auf Verdacht getauscht und das Auto sprang beim ersten Schlüsseldreh an als wenn nichts gewesen wäre. Also, trotz dass er Spannung durchließ, hat es offenbar für den Hallgeber nicht gereicht, um ein entsprechendes Signal zu bekommen/auszusenden.


    Grüße,


    Kai.