Aufbau Derby 1

  • Hallo jetzt will ich mich auch mal vorstellen....nachdem ich schon einige Fragen hier gestellt und beantwortet bekommen habe :)

    Die Polo-Infektion hat mich schon seit meinem 18 Lebensjahr im Griff. Angefangen hat alles mit einem 1´er Polo. Nach zwei Jahren und den ersten Polo 2 Coupés fand ich dann allerdings gefallen am Derby. Seit dem ist der Derby aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Was mittlerweile 32 Jahre sind.

    Nun zum aktuellen Projekt. Den Derby habe ich Anfang 2000 gekauft und wollte ihn dann aufbauen. Doch dann kam alles anders. Neuer Job, Haus (großes Sanierungsprojekt eines Fachwerkhauses) und somit musste der Derby leider warten. Zwischendurch habe ich zwar immer wieder mal Teile gekauft, aber die Zeit, dran zu bleiben, war damals leider nicht da.

    Im November 2021 viel dann endlich der Startschuss für das Projekt. Schritt 1...Derby´chen wurde zerlegt und einige Blech-/Schweißarbeiten erledigt, der Unterboden wurde vom alten Unterbodenschutz "befreit" und der "Kleine" bekam einen neuen Anstrich :) .

    Im Februar 2022 ging er dann zum Lacker, der drei Monate veranschlagte...aus denen dann aber leider 6 Monate wurden :cursing:

    Jetzt ist er wieder da und das Ganze nimmt Fahrt auf ;)... Hohlräume und Unterboden wurden konserviert (Wachs) und nach und nach werden Teile an- und eingebaut. Das Ganze ist keine Restauration in Richtung Original, es geht eher in die Richtung Sport- und Tuningmobil.

    Hier noch eine kleine Auswahl an Fotos über das letzte dreiviertel Jahr...seht selbst


    Gruß Lars


  • Hallo Lars,

    herzlich willkommen und von meiner Seite aus gerne noch viel mehr Infos und Bilder von Deinem Aufbau - gerade die alten Karossen sind leider eher häufiger mit Rost befallen, wie man ja bei der einen oder anderen Restauration von Forenmitgliedern sehen konnte.

    Deine Karosse scheint an den gefährteten Stellen noch vergleichsweise "gut in Schuß" zu sein - der Unterboden mit vorderen Wagenheberaufnahmen sowie Batteriefach - kann man ja gut sehen. Hast Du auch nach dem "Bröselrohr" geschaut?

    Was willst denn für ein Motorkonzept realisieren?


    MfG wolfi66x

  • Hallo Wolfi , der Derby war und ist in einem guten zustand . gekauft Anfang der 2000 er mit 52.000 Km auf der Uhr von einem Rentner gefahren ;) wie sich das gehört . In der Zeit bis zum Aufbau hat er immer Trocken gestanden . Das Böse Bröselrohr musste ich aber trotzdem erneuern ! Motor ist ein HH gemacht wie sich das gehört . 8) Gruß Lars

  • Auf den Bildern gefällt die Farbe sehr gut, schönes sattes dunkelblau das im Licht schön leuchtet.


    Ich sehe die originale Heizung hast du rausgeschmissen, denke du hast schon eine fertige Lösung für die Belüftung der Windschutzscheibe die dne Tüv zufriedenstellt.


    Wird der Winter dir ja nicht langweilig werden.


    MfG

  • Die fertige Lösung habe ich noch nicht ! aber mal so ein Teil gesehen für einen Camper das Luft und warme Luft bläst . Damit der freundliche Tüv - Prüfer Glücklich ist . und bei ISA , Timms und CO gibt es auch so Gebläse . Jupp der Winter wird nicht langweilig . ist aber besser als auf der Couch zu liegen :)

  • Keine Frage, das man sich besser in der Garage ums Auto kümmert, wie auf dem Sofa zu liegen.


    Dann hoffe ich das sich das Zusatzgebläse gut integrieren lässt und nicht wie ein aufgesetzter Fremdkörper wirkt.


    Den Aufbau werde ich jedenfalls verfolgen, scheint ein schönes Projekt zu werden.


    MfG

  • Hallo Forum , habe mal ein paar Teile an den Kleinen gebaut ! Das eine oder das andere Teil auch mehrmals ! bis es so war, dass es gepasst hat . Nimmt langsam auch Form an . Als nächstes gehe ich an die Elektrik.....da muss einiges geändert werden ! Aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt (das muss ja auch mal sein) . Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    auf den Bildern sieht das ganze so aus, als wenn du die Dreieckslenker "nur" an den Stabilisator Aufnahmen verschraubt hast und keinen "Rahmen" dazwischen hast. Ich nehme Mal an der kommt noch ? Falls nicht geplant, unbedingt machen ! Unser derzeitiger Slalom Polo ist vor dem Wiederaufbau eine Weile mit Dreieckslenkern ohne Rahmen gefahren worden und was das dann mit dem Vorderwagen angestellt hat war mehr als unschön.


    Ansonsten alles sehr schön gemacht. Die Position vom Ölkühler haben wir tatsächlich beim Zweier auch so gewählt :)


    Grüße und einen schönen Urlaub,


    Kai.

  • Hallo Lars,


    anbei mal ein Foto, was so ein 86c-Rahmenträger macht, wenn man Dreieckslenker und Slicks ohne Stützrahmen fährt.

    So sah es aus als ich mein Ex-Auto , schwer misshandelt, zurück geholt habe. ;(


    Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.