Hallo liebes Forum,
vorab, sry an alle Profibastler!
Ich bin ein Girl und wie sich versteht, bin ich ein Idiot was Autos angeht. ![]()
Dennoch versuche ich grade so viel es geht selbst an meinem Polo 86c Coupe (33 kW) 45 PS zu lernen.
Mein Problem:
1. der Kühlerventilator läuft nicht an.
Ich habe mir mal die beiden Kühlermittelsensoren angeschaut (schwarz und blau) und habe die stecker herausgezogen. Sah auf den ersten Blick ganz gut aus.
Da ich sogut wie nicht weiß was da schon alles gemacht wurde, habe ich die Sensoren vorsichtshalber neu bestellt. Und bin erstmal wieder kurze Strecken gefahren. Wie ein Wunder hat sich der Ventilator wieder gedreht. Daher gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich daher kommen muss. Oder ist es doch der Termoschalter für den Elektrolüfter.
Inzwischen läuft er nämlich wieder nicht. Bisher habe ich die Sensoren noch nicht getauscht, da mir der Stecker des Blauen Sensors beim rausziehen kaputt gegangen ist. Jetzt muss ich das erstmal nachbestellen.
2. Er geht bei Betätigung der Bremse & Kupplung (zB an einer Ampel) einfach aus.
Also dann wenn ich in Leerlauf bin und die Drehzahl sinkt.
Im allgemeinen Läuft er nicht so rund und es braucht beim Start auf jeden Fall etwas Hilfe mitm Gaspedal.
Da hab ich schon viel rumgefragt ob man das Standgas erhöhen sollte, aber keiner meint das wäre Notwendig.
Aber an sich startet er einwandfrei, vorallem nach einer Autobahnfahrt fährt er etwas runder![]()
So, jetzt natürlich die Frage: Warum geh ich nicht einfach in ne Werkstatt?
1. ich will mit so popeligem Zeug nicht in die Werkstatt, wenn man nen Sensor wechseln muss.
2. ich selber viel lernen will "Learing by doing"
3. ich jetzt schon 2 mal in der Werkstatt war und die mir unmengen Geld abgeknöpft haben, dafür, dass sie das Problem nicht mal gelöst haben und irgendwelche Teile ersetzt haben.
Oder ich es zu Hobby Bastlern gegeben habe und auch nichts besser wurde.
Da wurde der Zündverteiler getauscht und behauptet dass er jetzt wieder geht. Klar, dass er dann anspringt, dass tut er immer. Aber da muss man auch mal kurz ne Runde fahren.
Und einer hatte mit neue Zündkerzen eingesetzt und ich hab keine Ahnung ob die richtig gemessen wurden. Und und und...
Ich vertrau der Werkstatt einfach nicht, weil keiner mir bisher geholfen hat. Wenn ihr in Stuttgarter Umgebung was gutes kennt, lasst es mich wissen ![]()
Was neu gemacht wurde von dem ich weiß:
- neue Zündkerzen 😅
- neuer Benzin und Luftfilter
- neuer Vergaserflansch
- neuer Zündverteiler
Mein Polo hat kein Rost, auch nicht unten oder an den schnell betroffenen Stellen und hat bald seine 80.000 Kilometer.
Wenn ihr Ideen habt, teilt es gerne.
Sry sollte ich nicht alles verstehen, ich habe erst vor einem Jahr angefangen mich mit meinem Auto außeranderzusetzen und fahre ihn seit 2 Jahren.
Blöde Kommentare Ignoriere ich einfach ![]()
Vielen Dank!