Polo G40 läuft schlecht und hat keine Leistung

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe mich eben registriert, da ich Probleme mit einem G40 habe. Der Polo ist ein G40 mit Kat. Im Leerlauf hat er leichte Drehzahlschwankungen, beim fahren verschluckt er sich manchmal beim Gasgeben so stark, das es einen richtigen Schlag gibt. Dies tritt vor allem bei niedrigen Drehzahlen auf. Desweiteren kommt er mir insgesamt sehr leistungsschwach vor, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Deutlich mehr Leistung hat er nur wenn man Vollgas gibt. Spritfilter und Lambdasonde wurden erneuert. Klopfsensor mache ich morgen neu. Zündung ist abgeblitzt und CO sollte auch grob passen. Der Polo hat einen Stage 2 Chip von Dubracers verbaut. Getstet habe ich ihn mangels Originalchip auch mit einem Stage1 Chip von vw4ever, brachte aber alles bisher keine Besserung.


    Ich habe ie Vermutung das er zu wenig Sprit bekommt, Wenn man die Ansaugung vom Luftfilter zumacht läuft er deutlich besser, dreht aber nur noch bis circa 3000rpm, da wird ihm dann wohl die Luft fehlen.


    Vielleicht hat ja hier jeman eine Idee wonach ich noch gucken könnte.


    Vielen Dank schonmal.

  • Kling für mich nach nach einer verstellten Bypassklappe (Siegellack intakt bzw. hat jemand daran rumgefummelt?) oder einem Problem mit dem Lastsignal. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen G40 mit MAP-Steuergerät hast:

    -den kleinen Schlauch zum Steuergerät überprüfen, ggf. anderes Steuergerät testweise verwenden falls Sensor defekt

    -Einstellung der Bypassklappe kontrollieren/einstellen (Repleitfaden)

    -Fehlerspeicher auslesen, Fehler notieren/ausdrucken, dann löschen und erneut auslesen- erneut erfassten Fehlern nachgehen

  • Danke für die Rückmeldung. Fehlerspeicher lese ich morgen aus, wenn ich den Klopfsensor getauscht habe. Schlauch sieht optisch noch gut aus, werde en aber auch mal ersetzen.


    An dem ganzen Drosselklappenkörper finde ich keinen Siegellack mehr. Die Drosselklappe habe ich mit dieser Papiermethode(Anschlag eine halbe Umdrehung) eingestellt. Wie man den Bypass einstellt weiß ich leider nicht, sieht aber für mich jetzt nicht großartig verstellt aus. Im Ruhezustand ist ie Klappe voll geöffnet, beim Gasgeben passiert erstmal nichts und dann schließt sie sich. Bei Vollgas ist sie komplett zu.


    So, Bypass war total verstellt, habe ihn jetzt nach Leitfaden eingestellt.


    Was ich noch vergessen habe, ist das er im Standgas schlecht Gas annimmt, er verschluckt sich beim Gasgeben, bei Vollgas stirbt er manchmal sogar ab.

  • Hi,

    ich habe ebenfalls 2 G40, von denen mein Alltags G schon länger Probleme macht. So richtig bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen. Suche quasi auch noch.


    Ich würde prüfen:

    - Sämtliche Unterdruckschläuche. Hier mein Tipp: keine gewebeummantelten einlagige Schläuche nehmen, die halten nicht sehr lange, auch kein wabbeliges Silikon aus dem Tuningbereich. Einfach "dickwandige" Benzinleitung für Einspritzanlagen z.B. aus dem Zubehör mit ca. 3mm Innendurchmesser. Hat man Jahre Ruhe. Falschluft ist beim G40 ein großes Thema!

    - Auf jeden Fall Spritversorgung checken. Zum einen den Benzindruck mit einfachem Manometer z.B. bis 4 bar an der Spritleiste rechts messen. Schraube raus, Schlauch mit Manometer dran und gucken. Auch den U-Druckschlauch vom Druckregler abziehen, Druck muss sich ändern! Zum anderen vielleicht auch mal Spritmenge messen, falls eine der beiden Pumpen langsam stirbt. Könnte die Vorförderpumpe im Tank unter der Rücksitzbank sein. Wenn die schwächelt und zu wenig fördert, wird der Catchtank hinten nicht schnell genug befüllt und die Hauptpumpe bekommt nicht genug Sprit. Je nach Alter Spritfilter erneuern, kann nie schaden. Wenn man richtig tief einsteigen will, Einspritzventile ausbauen, Spritzbild und Durchfluss prüfen. Die sind aber eigentlich sehr robust.

    - Sämtliche Masseanschlüsse vom Motorkabelbaum auf Korrosion und Übergangswiderstände prüfen und ggf. reinigen oder neumachen. Das ist auch meine persönliche nächste Baustelle, die ich angehen will.


    Bei den "Gebern" gibt´s ja nicht so viele bei unseren Altautos. Könnte man sich danach anschauen. Wenn man alles zum Testen hat, einfach mal der Reihe nach umbauen. Ist zwar dann eher "Verzweiflung", aber wenn man wie ich kein Profi ist, macht man das auch mal so...

    - Lambdasonde

    - CO-Poti

    - blauer Temperaturgeber

    - Klopfsensor

    - MAP-Sensor im Steuergerät (natürlich nicht einfach zu tauschen, wenn das ganze STG)


    Thema Zündung:

    - Hallgeber im Zündverteiler: Würde ich ausschließen. Wenn der kaputt geht/ist, geht der Motor komplett aus, Drehzahlmesser fällt auf 0.


    Bei den Zündkerzen hatte ich vor 2 Jahren ein fieses Aha-Erlebnis: Ähnliche Probleme wie bei Dir, schon beim Starten unrunder Motorlauf wie auf 3 Zylindern. Beim Gasgeben Aussetzer, kein Vollgas mehr, schlechte Beschleunigung. Hab mich dumm und dämlich gesucht, letztendlich war es vermutlich eine Zündkerze. Alle 4 getauscht, Motor schnurrte wieder wie am ersten Tag!


    - Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke: Ist aus meiner Sicht nur für den Kaltstart/Warmlauf relevant, bei heißem Motor wäre nur die Leerlauf-Drehzahl viel zu hoch, falls er nicht mehr schließen würde.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wichtig ist, nicht zu viele Sachen gleichzeitig zu tauschen/erneuern, dann weiß man nachher nicht so recht, woran es letzendlich gelegen hat.


    Viel Erfolg und Gruß aus dem Rheinland

    Carsten

  • Danke für die Rückmeldung. Manometer hab ich bestellt. Melde mich zurück, wenn ich den Benzindruck gemesen habe. Masseleitungen werde ich auch prüfen. Vielen Dank erstmal.


    Gruß.


    Update: So, Klopfsensor getauscht, Fehlerspeicher war leer. Hab das CO Poti jetzt erstmal mit Multimeter auf 500Ohm eingestellt. Er lief wohl vorher viel zu mager, das Verschlucken ist jetzt schonmal weg. Meiner Meinung nach zieht er aber immer noch nicht richtig. Gibt es irgendwelche Durchzugswerte die ein G40 bringen sollte? Möchte ihn nicht von 0-100km/h jagen....

  • Hi,


    was evtl. auch etwas bringen könnte, wäre ein Lambdatool, um das Gemisch zu überwachen. Hiermit können manchmal auch gravierende Probleme erkannt werden. Bei meinem weißen Polo war ich einige Jahre zu mager unterwegs, wie ich dann nach dem Einbau des Tools feststellen musste. Ursache war ein defekter Benzindruckregler. Der Motor lief selbst bei Vollgas nur Lambda 1...

    Diese Lambdaanzeigen sind allerdings in guter Qualität mit zusätzl. Breitbandsonde nicht gerade günstig.


    Gruß

    Carsten

  • Daran habe ich auch schon gedacht, damit müsste man ja das Gemisch deutlich besser einstellen können, als mit einem CO Messer. Aber wie sieht es dann bei Vollast aus? Kennfeld ändern? Grössere Düsen? Höherer Benzindruck?

  • Ladedruck alleine sagt beim G40 nicht allzuviel.

    Was hat der Motor für Kompressionswerte?

    richtiger Verteiler auch verbaut? und kein Hallgeberproblem?

    Beim G40 ist es ziemlich normal, daß erst Leistung kommt, wenn man Vollgas gibt; vorher ist die Bypassklappe immer offen.

    Die CO-Schraube mit Ohmmeter einzustellen ist m.M. mist, zwar besser als nix, aber wenn man keine RICHTIGEN" Werte hat auch sinnlos. Besser ist da schon mit Auslesegerät die Sonde auf ca. 1Volt einzustellen. Und perfekt, wenn man das CO direkt am Entnahmerohr abgreift und nach
    Werksvorgabe einstellt (sofern der Motor Serie ist)


    Thema Hallgeber; hatte einen der setzte sporadisch aus und ging im Leerlauf ab und ab aus, sprang aber sofot wieder an; was die
    Suche sehr erschwerte. Hab dann das Zündkabel an der Zündspule raus gezogen und so gelegt, daß der Funke noch überspringt und ich den sehen konnte; da kann ma gut erkennen ob der Funke weg ist, wenn der Motor ausgeht; scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

  • So, Kompression gemessen, Problem wohl leider gefunden. Die ersten 3 Zylinder haben knapp 12Bar, der letzte leider nur noch 6Bar....


    Werde in den kommenden Wochen mal den Kopf abnehmen. Vielleicht hat sich ja nur ein Ventil verabschiedet und sonst halt den kompletten Motor zerlegen.


    Der Motor hat soweit ich das beurteilen kann, kein Öl verbrannt, auch die Kerzen sehen alle gleich aus(leicht bräunlich). Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ein Kopfschaden.

  • Gute Idee, wusste garnicht, das es sowas gibt. Werde mal ein günstiges Werkzeug besorgen und schauen was dabei rauskommt.


    Nur zum Verständnis, ich stelle den entsprechenden Zylinder auf OT, gebe dann Druck übers Kerzenloch in den Brennraum und kann dann den Druckverlust lokalisieren(Einlass/Auslass/Kurbelgehäuse)?

  • Genau; nicht vergessen nen Gang und Handbremse rein zu tun; idealerweise noch ein Werkzeug mit sehr langem Hebel an der KW zum Position halten!

    Werkzeug hab ich mir selbst gebastelt; ne alte Zündkerze durchbohren (ist etwas fummelig) nen Schlauch drauf, an der anderen Seite ein Anschlußstück für Druckluft - fertig

  • So, einige Monate später, wollte ich doch nochmal berichten. Druckverlustprüfung habe ich bisher leider noch keine gemacht. Nach entfernen des Ventildeckels, sah man schon Verschleißanzeichen an einem Hydrostößel vom ersten Zylinder. Habe dann gestern erfolgreich alle Hydros schonmal getauscht. Motor läuft wieder und die Schwankungen im Leerlauf scheinen auch weg zu sein, kann ich aber erst nach einer längeren Probefahrt sagen. Wenn ich die Tage einen Kompressionsprüfer in die Finger kriege, werde ich nochmal prüfen.

  • Und, ist die Probefahrt positiv verlaufen?

    Ich habe nämlich seit heute ein sehr ähnliches Problem, dank dieses Threads aber schon sehr viele hilfreiche Anhaltspunkte.


    Gibt es die Möglichkeit an den Repleitfaden zu kommen? Hat den jemand vielleicht sogar digitalisiert?


    Danke und Grüße!

    Gunnar

  • Hallo nochmal!


    Die Sache mit der verstellten Bypassklappe geht mir nicht aus dem Kopf... Weil ich sie nämlich in Unwissenheit verstellt habe... :oops:


    In welchem Reparaturleitfaden steht wie sie eingestellt wird? Hat jemand einen, den ich erwerben kann?


    Edit: Ist es der hier?

    Werkstatthandbuch VW Polo II 86c Digifant Einspritz- und Zündanlage G-Lader 1991
    Werkstatthandbuch / Reparaturleitfaden original VW VW Polo II 86c G40 - Digifant Einspritz- und…
    pk-buch.de


    Danke und Grüße!

    Gunnar

  • Mess doch einfach die Schalter durch, dann passt das schon. Ich denke nicht das es an der Drosselklappe liegt. Warum ich dieser Meinung bin, kann ich dir genau sagen. An meinem G40 ist alles verstellt was man nur verstellen kann und der läuft auch seidenweich. Bei mir ist der Volllastschalter so weit wie möglich nach vorne gedreht, damit er so früh wie möglich in die Anreicherung geht. Gestänge vom Bypass komplett zusammengedreht, damit diese so früh wie möglich schließt und ordentlich überspannt wird. DK Anschlag verstellt um eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl zu bekommen da über den Zusatzluftkanal nicht mehr drin war. Dies würde zwar nicht nötig sein, wenn der Kaltstart richtig Programmiert wäre, aber funktioniert auch so.


    Ich an deiner stelle wurde mir die Gemischaufbereitung ansehen, oder einfach mal den Benzindruck Messen. Diesen kannst du sehr schon an der Einspritzleiste mittels Manometer abnehmen.


    Aber wenn du immer noch glaubst es liegt an der Einstellung der DK, dann hilft dir vielleicht das:


  • Hallo zusammen!


    Heute bin ich mal wieder am G40. Er läuft kalt wie warm schlecht im Leerlauf, rüttelt sich recht stark, geht kalt teilweise aus, nimmt schlecht Gas an und verschluckt sich beim Hochdrehen. Ziehe ich Unterdruck vom MSG ab läuft er tadellos und nimmt ganz sauber Gas an.

    Zündkerzen sind neu, Verteiler, Finger und Kabel auch. Habe es auch mit 2 anderen MSG probiert, da macht er das gleiche.


    Benzinmanometer zeigt 2,7bar im Leerlauf auf 3bar steigend bei Volllast. Trotzdem stirbt er teilweise unter last ab und geht aus. Das er ausgeht habe ich aber bisher nur beobachtet, wenn er noch nicht ganz warm ist.


    Habt ihr Ideen was da los ist?


    Danke und Grüße!

    Gunnar

  • Zusatzinfos:


    Ich habe neulich das Getriebe getauscht, dabei neu gemacht:

    - Ölwanne

    - Schalter Rückfahrscheinwerfer

    - beide Temperatursensoren im Wasserflansch

    - Dichtring CO-Poti


    Vorher schon:

    - Zahnriemen und WaPu

    - Ventildeckeldichtung


    Nach dem Zahnriemenwechsel lief er genau so "gut" wie vorher. Soll heißen, leicht sägender Leerlauf und heiß zu niedriger Leerlauf.


    Ist ein Motorumbau, den ich nicht selbst gemacht habe. Teilweise wurden Detail-Lösungen gewählt, die ich nicht besonders gut finde...