Zylinder Bohren und auf Maß hohnen

  • Zeit ist nicht das Problem; gut ünd günstig ist relativ, will nur keine überzogenen Preise bezahlen und ich will nur daß diese Arbeit gemacht wird und das Maß nachher passt.

    Ich kenne die Preise bei 2-Takt Zylindern bis 100ccm, aber alles was darüber ist...

    Und ich hab hier in der Nähe einen der das kann; aber der hat mir schon mal einen Zylinderhals abgebrochen und behauptete das sei in der Waschanlage passiert; unwiederbringlicher Zylinder kaputt...; da will ich mit nem größerem Projekt nicht hin...

  • Wenn dir der Kolben Seeger nicht zu weit entfernt ist, frag einfach dort an, Ich bringe alle meine Blöcke alleine schon aufgrund der relativen Nähe (90km) in Abhängigkeit mit der Werkstattsauberkeit, -ausstattung und der Ausführung der Arbeiten dort hin. Man kann Projekte besprechen, es wird auf Kundenwünsche eingegangen und fachlich konnte ich auch noch nix negatives feststellen. Man weiß im Prinzip, was man macht. Ist ja auch Tagesgeschäft.
    Motoren Sauer in Hösbach bei Aschaffenburg (an der A3) wäre auch noch so eine Adresse, allerdings etwas teurer.

  • hab den Block und Kolben beim Instandsetzer abgegeben; da kam die Fage nach dem Kolbenspiel auf...

    Auf den Kolben (KS) steht 2,5Hunderstel mm Spiel; sie sagten, das sei viel zu wenig...

    Man müsse die Kolben auf ner Herdplatte erhitzen auf 80°C und dann das Maß bestimmen und dann könnte man das mit den 2,5GHundertstel machen, aber nicht kalt gemessen!

    Wird das so gemacht, oder sollten nicht alle Teile incl. Messwerkzeuge die selbe Temperatur haben um Messfehler zu vermeiden?


    Die Werkstatt hat dauch gemeint, daß diese Kolben keine Autothermalkolben (also die mit Stahleinlage) sind und somit mehr Spiel brauchen- Aber warum steht dann das Spiel auf den Kolben?

  • Habe bisher weder bei Wahl noch bei KS Antwort auf Mail bekommen; telefonisch auch kein (kompetenter) Mitarbeiter erreichbar.


    Aber ich habe ein Datenblatt zu KS-Kolben gefunden; das steht eindeutig, daß das "SP2,5" das Einbauspiel ist; die Bohrung muss um diese 2,5Hundetstel größer sein als der Kolben. Finde ich bei 75mm Bohrung etwas wenig, aber sogar bei 80er Kolben sinds teilweise nur 0,02mm Spiel

  • war heute wieder beim Motorenbauer, mit den Chef gesprochen; er gibt 0,04mm; weil die heutigen Kraftstoffe 120°C heisser verbrennen und sich der Kolben deshalb mehr dehnt. Ausserdem erkennt er in den KS-Kolben keine Stahleinlage...

    Muss ihm die Ringe noch vorbei bringen, dann mache ich paar Bilder von den Kolben, dann seh ich was da genau drauf steht...

  • Hi, auch wenn das Thema schon älter ist & Grandpa sein Motor lägst läuft:


    Wen ich hier auf jeden Fall empfehlen kann ist Motoren Schröter in Nordhausen.

    Der hat faire Preise, ist kompetent & man kann mit ihm auch offen über Toleranzen abseits der Werksspezifikationen reden.


    Mit hat er einen noch recht jungen Block, nach Absprache auf 75,03 gebohrt. Damit konnte ich die Kolben im Grundmaß weiter fahren.


    Grüße,


    Sebastian