Hallo,hat schon jemand von euch versucht ein Heizungsventil zu zerlegen ?
Und war es nach dem Zusammenbau wieder dicht?
Gruss Arni
Hallo,hat schon jemand von euch versucht ein Heizungsventil zu zerlegen ?
Und war es nach dem Zusammenbau wieder dicht?
Gruss Arni
Hallo,
hab es vorgezogen, ein neues zu kaufen. Bei werk34 gibt es das von der Zusatzheizung im T3. Man kann es verwenden, wenn man den Hebel auf der Achse um 90 Grad dreht. Dazu muss das Loch im Hebel etwas aufgefeilt werden. Bislang erfüllt es seinen Dienst.
Ich meine aber, es war damals noch deutlich günstiger...
Moin! Klingt gut! Funktioniert es auch richtig? Sprich wenn kalt eingestelltdan kalt? Wenn wrm dan wrm? Könntest du die Optimierung des hebels kurz erläutern?
Danke schön! Gruß!
Da wird nichts optimiert, sondern lediglich anders montiert. In T3 und Polo wurde das selbe Ventil verbaut, nur der Hebel wurde um 90° versetzt montiert. Beim originalen Ventil funktionierte das versetzen des Hebles problemlos (da Vierkantaufnahme) - beim Nachbau-Ventil (kein Vierkant) muss man eben den Hebel etwas auffeilen, damit er sich anders montieren lässt.
Falls beim Feilen etwas schief gehen sollte, kann man den Hebel ja immer noch ankleben (der muss ja in der Regel nie wieder ab).
ZitatHallo,hat schon jemand von euch versucht ein Heizungsventil zu zerlegen ?
Ja, hab Bilder mal im Polotreff eingestellt gehabt, sollten dort noch zu finden sein
Ich bin mal so frei...
Schäden durch Kühlerfrostschutz 3F / PY Kühler geöffnet? : Polo 86 / 86C / 2F : (Seite 2)
Hallo, Super Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe noch ein ausgebautes vom Schrott,da werde ich mal schauen.
Sonst muss eins bei Werk34 bestellen.
Gruss Arni
Hallo,ich habe das Heizungsventil zerlegt und folgendes festgestellt.
Man konnte durch das geschlossene Ventil durchpusten, das lag an der nicht mehr abdichtenden Dichtung des Zylinders (der die Öffnung für das Wasser freigibt)
Die kreisförmige Dichtung war schlapp.
Die Dichtung wird mit so einem kleinen Edelstahlrahmen gehalten und ich habe einfach einen O-Ring
zwischen Dichtung und Rahmen geklemmt, schon war die Sache wieder dicht.
Hab das Ventil heute eingebaut, ist dicht und funktioniert.
Das alte Ventil von 1984 hab ich auch zerlegt da ist die Dichtung knüppelshart.
Gruss Arni
Klasse! Danke für die info!
Das mit dem O-Ring ist (zumindest in T3-Kreisen) ja schon lange bekannt und im PT wurde es auch schon behandelt...