Technik 2er Coupe - was baut man da gerade?

  • Hallo,


    ich bin aus der Poloschrauberei seit etlichen Jahren raus, habe aber damals noch ein 2er Coupe als "Projekt" beiseite gestellt.


    Was hat sich über die Jahre geändert, bzw. bin ich noch auf dem Stand der Technik, was man so in einen "ganz normal zugelassenen" 2er baut?


    Hier der Plan: 99% der Teile sind vorhanden:


    - Motor+Getriebe:

    Frankenstein-NZ mit Honda-Kolben, ABU Kopf, Schrick 268 und Megasquirt. Adapterplatte mit 3F Ansaugbrücke. Ruhende Zündung mit Zündspule aus Golf IV. Triggerrad aus Polo 6N getriebeseitig. Schwung erleichtert, normale Kupplung, G40 Krümmer+Kat, Auspuff Imasaf (MSD/ESD), AHD Getriebe.

    Motor lief früher mit MAF, würde ich aber rauswerfen und über MAP fahren, Diesel Luftfilterkasten mit K&N Matte. Luftfilterkasten ist (noch) nicht ausgesägt.

    Cuore Lichtmaschine wäre auch noch da. Mein TÜV-Prüfer konnte damals mit dem "modifizierten" NZ leben....


    - Fahrwerk

    Soll fahrbar/straff aber nicht zu tief bleiben: Koni gelb (nachstellbar), Nutenverstellung, mit H&R Federn. Stabi mit Powerflex PU Lagern, normale Querlenker mit PU-Lagern. Diesel-Antriebswellen,

    Wiechers Querlenkerstrebe (für Kat), Weichers Domstrebe vorne.

    Bremse innenbel. mit den Haltern ohne Bügel, VW II Sättel.

    Brauche ich eine Stabiachse hinten? Ist das Koni noch Stand der Technik oder gibt es da was Besseres?


    - Basteleien:

    Schaltgestänge mit Flacheisen/Nut und Gelenkkopf, Kardangelenk statt Kugelumlenkung unten am Getriebe

    Hülse im Motorlager getriebeseitig gekürzt

    Verbindungsrohr/Versteifung zwischen Stabihaltern vorne

    Gibt es hier noch weitere low-budget Tipps/Tricks?


    - Räder/Reifen

    steht derzeit auf 175/60R13 5,5x13 ET38 Hockenheim. Vorhanden sind noch Ronal R8 6x13 ET33.

    Ist die Rad/Reifengröße noch zeitgemäß oder gibt es einen sinnvollen Grund für größere/breitere Räder?

    Müssen es für die überragende Fahrdynamik 7x13 ATS Classic sein? Bekommt man die überhaupt noch eingetragen?


    - Innen:

    G40 Pedalerie, Scirocco 2 Sitze, VW "Sportlenkrad".

    Audio wäre schön muß aber kein mega High-End sein. Was nimmt man da an Hardware/Lautsprechern? (gerne auch gebraucht, BT und Freisprech wäre schön)


    - Blech:

    Ich bin gerade am Blech. Schweller links hat ein Loch, Heckblech hat unten Roststellen, Türen haben Beulen hier habe ich noch 2 "neue".

    Bröselrohr ist noch nicht begutachtet, Tank kam mal neu.

    Soll eine "Garagenlackierung" in LY3D bekommen. Wie würdet ihr die Kiste konservieren?


    Ziel wäre ein alltagstaugliches Auto mit viel Fahrspaß.

    Danke für den Input!

  • Moin

    Was Du da hst, ist ja zeitgenössisches Tuning.

    Ich würde das so lassen. Karosse natürlich frisch machen und konservieren, also Schweller wachsen usw.

    Der Frankenstein ist sicher auch ein kultiges Teil. Wobei ich eher zu nem 1,6er greifen würde. Dank der MS und der Adapterplatte kann man das ja "mal eben" ausprobieren, mit Schrick oder 3f Nocke.

    Wenn ich noch schrauben könnte, würde mich auch ein 6n 16V mit schärferen Nocken reizen. Geht ja mit der MS auch ...

    Bei allen lustigen Ideen sollte man natürlich überlegen, wie und was man in Sachen TÜV macht.

  • Wobei ich eher zu nem 1,6er greifen würde. Dank der MS und der Adapterplatte kann man das ja "mal eben" ausprobieren, mit Schrick oder 3f Nocke.


    also ABU 1.6er nehme ich an.


    Welche Welle würdest du da drauf denn nehmen?

    Die Polo Wellen (z.B. 3F Welle im Vergleich zur ABU Welle) sind von der Position der Nut für das Riemenrad leicht versetzt, oder?


    Mit der dBILAS Welle auf dem ABU war ich so garnicht zufrieden - zu wenig Drehmoment unten raus, passte für mein Gefühl nicht zu dem Langhuber ABU.


    Einsatzzweck: Sauger Straße
    Kennung: 22B
    Gradzahlen: 272°/272°
    Spreizung: 110°
    Ventilhub: 9,4 mm / 9,4 mm
    Einstellung Ventilhub im OT: 1,4 mm / 1,4 mm
    Steuerzeiten EO/ES - AO/AS: 26/66 - 66/26
    dbilas Teilenummer: 23141001

  • Hi

    Dann würde ich, wie geschrieben, mal die 3F-Welle ausprobieren.

    Dabei wäre dann die Markierung auf dem NW-Rad zwei oder drei Zähne versetzt.Sinn macht es auch, die Ventile und deren Sitze zu bearbeiten. Wirkt quasi wie n grösserer Nocken-Hub.

  • Gerade nochmal das Forum durchforstet.



    paar Nockenwellendaten gefunden:


    3F - NW 030AE Einl. 218°/Ausl. 218° Hub 8,8 mm Nennleistg. 6100 bis Modelljahresende 90
    3F - NW 030AF Einl. 214°/Ausl. 214° Hub 9,6 mm Nennleistg. 6000 ab Modelljahr 91 (2F)
    ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200


    Manu B. hatte mal diesen Vergleich gemacht:


    ABU Motor + ABU Welle


    ABU Motor + 3F (AF) Welle