Hallo,
wir haben eine Polo 86c mit AAV Motor. Im Februar haben wir das gemacht, was man macht wenn man so ein altes Auto kauft.
Zahnriemen
Wasserpumpe
Ölwechsel (15W40)
Seit kurzem (mehr als 10tkm später) fängt der Motor zeitweise an zu Nageln/Klopfen.
Manchmal (gestern) tickerte er nur, kein klopfen.
Meine Vermutung zum Klopfen/Nageln waren Pleuellager.
Wir haben die Zündkerzen rausgeschraubt und versucht mit einem Rundholz den Kolben durch das Kerzenloch runter zu drücken, wenn dieser in der Abwärtsbewegung ist.
Kein merkliches Spielt festzustellen.
Wir konnten das Geräusch weiter einkreisen und sind auf einen ausgeschlagenen Zündverteiler gekommen.
Neuen Zündverteiler eingebaut und ZZP mit Stroboskoplampe eingestellt.
Zeitweise ist immer noch ein Klopfen zu hören.
Jetzt wollte ich gestern die Ölwanne abschrauben um mal die Pleuellager zu untersuchen.
Das war mir dann doch zu aufwendig um nur mal so auf Verdacht da reinzugucken.
Aber das Öl hatten wir schon abgelassen und es roch leicht nach Benzin.
Das Tickern scheint von den Hydros zu kommen. Ich habe schon mehrfach gelesen, das 15W40 nicht das richtige Öl für den Polo ist.
Habe schon 10w40 hier.
Wie kann Benzin ins Öl gelangen und kann es Einfluss auf das Klopfen haben?
Wenn die Kolbenringe undicht wäre, würde er nicht viel eher Öl verbrennen und blaue Abgase rauspusten?
Danke Thorsten