AAV Klopft/Nagelt

  • Hallo,

    wir haben eine Polo 86c mit AAV Motor. Im Februar haben wir das gemacht, was man macht wenn man so ein altes Auto kauft.

    Zahnriemen

    Wasserpumpe

    Ölwechsel (15W40)


    Seit kurzem (mehr als 10tkm später) fängt der Motor zeitweise an zu Nageln/Klopfen.

    Manchmal (gestern) tickerte er nur, kein klopfen.


    Meine Vermutung zum Klopfen/Nageln waren Pleuellager.
    Wir haben die Zündkerzen rausgeschraubt und versucht mit einem Rundholz den Kolben durch das Kerzenloch runter zu drücken, wenn dieser in der Abwärtsbewegung ist.

    Kein merkliches Spielt festzustellen.

    Wir konnten das Geräusch weiter einkreisen und sind auf einen ausgeschlagenen Zündverteiler gekommen.

    Neuen Zündverteiler eingebaut und ZZP mit Stroboskoplampe eingestellt.


    Zeitweise ist immer noch ein Klopfen zu hören.

    Jetzt wollte ich gestern die Ölwanne abschrauben um mal die Pleuellager zu untersuchen.
    Das war mir dann doch zu aufwendig um nur mal so auf Verdacht da reinzugucken.

    Aber das Öl hatten wir schon abgelassen und es roch leicht nach Benzin.


    Das Tickern scheint von den Hydros zu kommen. Ich habe schon mehrfach gelesen, das 15W40 nicht das richtige Öl für den Polo ist.

    Habe schon 10w40 hier.


    Wie kann Benzin ins Öl gelangen und kann es Einfluss auf das Klopfen haben?

    Wenn die Kolbenringe undicht wäre, würde er nicht viel eher Öl verbrennen und blaue Abgase rauspusten?


    Danke Thorsten

  • Servus,


    über 10tkm mit 15W-40?

    Wenn da viel Kurzstrecke dabei ist solltest du das Öl lieber öfter wechseln.


    Bei hydros ist 10W-40 sicher besser...


    Mach mal Ölwechsel (am besten vorher ne Spülung dazu kippen) und dann hör mit frischem Öl nochmal genau hin.


    Wieviele km hat die Kiste runter?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Danke Digijet.


    Vieles davon war Autobahn, wenig Kurzstrecke.

    Die Laufleistung des Motors kennen wir nicht. Es ist anscheinend nicht der erste Motor.

    Laut Sticker sollte eigentlich ein anderer Motor drin sein (RP ?!?)


    Ja, Ölwechsel dieses Wochenende. Spülung hab ich leider nicht. Muss auch ohne gehen

  • RP wäre spannend, der ist nämlich vom Golf. Bilder vom Motor wären dann nicht verkehrt. Das Klackern sind gerne mal die Hydrostößel, welches sich aber nach einer Zeit normalisieren sollte. Wenn's weiter klackert neue Hydros.

  • Schade, dass das Öl schon weg ist (oder ist das Altöl noch vorhanden?), denn man hätte im Sediment nach Abrieb der Pleuellager suchen können. Was auch ein klopfendes Geräusch verursachen kann ist eine Undichtigkeit am Abgaskrümmer. Hier nach Rissen, Schmauchspuren und abgerissenen Bolzen (meistens außen) suchen. Auch die Gummikappe vom CO-Entnahmerohr auf Vorhandensein und festen Sitz (mit Schelle) kontrollieren.
    Zur Kontrolle bei laufendem Motor von einem Helfer mit einem Lappen oder Handschuh das Endrohr vom Auspuff zudrücken; wenn sich das Geräusch dadurch verstärkt -> Abgasstrang absuchen.
    Der Tausch der Hydros ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt - schadet nie. 15W40 ist für einstellige Außentemperaturen und besonders in Kombination mit Kurzstrecke nicht optimal, lieber 10W (nicht dünner) verwenden. Im Sommer ist 15W40 gerade bei langen Autobahnfahrten keine schlechte Wahl.