Riemenscheibe - Unterschiede bis / ab 80 - M - 162 419

  • Guten Abend zusammen,


    ist jemandem der Unterschied zwischen den beiden Riemenscheiben bekannt?

    Wurde nicht am Diesel und nicht am G40 verbaut.


    Da bei mir auf absehbare Zeit wieder ein Zahnriemenwechsel ansteht, möchte ich mir

    dauerhaft die Arbeit erleichtern. Wir wissen alle, daß die original Riemenscheibe bzw.

    der Platz im Motorraum nicht ausreichend ist, damit das ohne Anheben oder Absenken

    des Motors glückt.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob hier möglicherweise eine Neukonstruktion (aus Alu), die

    etwas kleiner im Durchmesser ist und den äußeren breiten Ring nicht hat, hier Abhilfe

    schaffen könnte? Ggf. könnte man an der Lichtmaschine mit einem ebenfalls angepaßten

    Rad (Größe) den Ausgleich schaffen.


    Was meint Ihr?



    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Ich denke das steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Nutzen, die paar Schrauben vom Motorhalter sind doch schnell abgeschraubt um den Motor ggf. etwas abzulassen, und einen Zahnriemen macht man ja auch nur ca alle 100tkm

  • Also, habe vor noch gar nicht langer Zeit den Zari am Ferkeltaxi gewechselt.

    Davor am 16V die Ölpumpe vom 16V getauscht und vor einigen Jahren an meinem Foxi den Zari gewechselt.

    Habe bei keinem von den 3 den Motor absenken müssen.

    Beim Motor Ein-und Ausbau mach ich das Ding auch immer ab.

    So ist mehr Platz beim einfädeln und man erspart sich Lackschäden, insbesondere wenn 5Gang verbaut ist.

    Baue immer von oben ein.

    Grüße

    Dirk

  • Moin,


    also meistens muss ich den Motor auch absenken, weil die Riemenscheibe sonst nicht über den Kopf der Zentralschraube geht.

    Ich mach oft auch einfach die Zentralschraube mit auf, dann geht es, aber da die auf Moment anzuziehen auch so ein Akt ist, senke ich inzwischen immer gleich den Motor ab....

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)