FAG Lager Polo 86c Getriebe AKY (1987)

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte nun einmal um Hilfe / Auskunft bitten.

    Es geht um folgendes Fahrzeug: Polo 86C Baujahr 1987 Motor MH 1.3L 54Ps Vergaser U-Kat. Getriebecode AKY. Fahrzeug ist ein Polo Classic also Stufenheck variante.


    Folgender Fall nach Restauration des Fahrzeuges durfte ich leider feststellen, dass das Getriebe merklich Geräusche bei Geschwindigkeiten über 40 km/h abgibt. Trotz dieses Defekts hat das Fahrzeug nach über 5 Jahren Standzeit nun wieder anstandslos Tüv. So viel zur Vorgeschichte.


    Es geht mir nun um eine Überholung des Getriebes. Ich möchte dieses in keinem Fall gegen ein anderes Tauschen da der Wagen Original 79500 km gelaufen ist und ich der Überzeugung bin das immer noch original Motor sowie Getriebe ect. verbaut sind.


    Beschriebenes Geräusch tritt im 2,3,4 gang Definitiv ab ca. 40 km/h auf. Es gibt keine Änderung wenn man die Kupplung tritt. Den Motor kann man auch während der fahrt ausschalten und in neutral Kuppeln das Mahlen des Getriebes in Relation zur Geschwindigkeit bleibt. Radlager wurden bei der Restauration ersetzt. Die Gelenkwellen zerlegt geprüft und neu zusammen gesetzt mit frischen fett und neuen Achsmanschetten.


    Meine eigentliche frage bezieht sich nun auf das Getriebe. Ich habe ein passendes Werkzeughandbuch (ein Nachdruck von VW) in dem Beschrieben wird wie man die Antriebswelle im Getriebe neu Lagern kann. So weit so gut. Nun benötige ich wohl laut Handbuch einen Handelsüblichen Abzieher z.B. Rillex 6304. An diesen Abzieher finde ich selbst wenig Handelsüblich aber gut. Weiß jemand einen alternativen Abzieher der auch funktioniert? Mein zweites Problem liegt in der Beschaffung der beiden Identischen Lager (siehe Bild im Anhang) . Diese sind wie folgt auf der für mich sichtbaren Seite gekennzeichnet: FAG 527140B B.B Germany. Meine Internetrecherche hat mir zu diesen Lagern keine Auskunft gegeben.

    Die Lager sind gegenüber der Motorseite unter einem Deckel.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem tausch dieser Lager. Das Getriebe ist schon ausgebaut. Ein gebrauchtes Ersatzgetriebe zum ggf. schlachten habe ich auch schon.

    Es währe super wenn jemand die Lagerbezeichnung und einen bezahlbaren Abzieher mir mitteilen könnte.


    Ich bedanke mich für die Unterstützung.


    Noch kurz zu mir ich habe vor ca. 5Jahren mal KFZ-Mechatroniker gelernt, bin in diesen aber niemals wirklich tätig gewesen. Daher auch ich mache Fehler und übersehe mal Dinge deswegen bin ich für Input immer offen.


    Vielen Dank Tobias

  • Moin,

    bis auf diese beiden Lager sind die 4-Gang-Getriebe unvewüstlich und man kann diese Lager sogar bei eingebautem Getriebe tauschen.


    Ich habe dafür tatsächlich einen Ebay China-Abzieher, der bestens funktionert.

    Abzieher bei Ebay

    So
    was müsste das gewesen sein...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin,


    vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe heute den Abzieher erhalten und werde es damit das Wochenende mal mit der Demontage versuchen. Ich werde meine Erfahrungen hier anschließend noch einmal teilen. Auch die Lagerbezeichnung wenn ich das Lager herausgezogen habe und ich weitere Kenntnis habe werde ich dies hier inserieren so hat jeder etwas davon.


    Das die 4 Gang Getriebe soweit solide gebaut sind glaube ich gerne. Das innere von meinem Getriebe sieht optisch auch alles soweit in Ordnung aus. Das Öl was ich abgelassen hatte sah optisch auch fast identisch mit frischem Öl aus. Lediglich am Magneten im inneren des Getriebes waren leichte sehr feine Ablagerungen die ich aber als normal und üblich einschätze.

  • Hallo zusammen,


    das ausziehen der Lager war mit dem Beschriebenen Abzieher tatsachlich im zusammengebauten Zustand des Getriebes ein Kinderspiel. Wie ich jedoch vermutet habe gibt es keine weiteren Infos zu diesem Lager. Nach nachfrage beim Vertragshändler habe ich nun die Teilenummer bekommen diese lautet: 014311371 wie vermutet gibt es das Lager aber weder beim Händler noch bei VW Classic.


    Ich habe das gleiche Lager in einem Audi 50 mit vergleichbaren Getriebe von 1976 (nahezu identisch) gefunden. Trotz aller mühen kann ich keinen Ersatz für mein Lager finden. Nachfrage beim Hersteller FAG hat nichts ergeben. Dort wurde mir zu der Nummer auf dem Lager lediglich gesagt das es eine VW Nummer sein muss. VW ist diese Nummer jedoch nicht bekannt. Ich stehe vor einem sehr großen Rätsel. Ein Lager das mindestens 10 Jahre in Millionen von Fahrzeugen eingebaut wurde und niemand weiß etwas genaueres darüber.


    Da ich das Getriebe wieder zum Laufen bekommen möchte habe ich mich entschieden ein Kugellager von SKF mit den selben Dimensionen einzubauen welches die Bezeichnung 6304 hat. Ob dieses jedoch die Kräfte auf Dauer standhalten wird und kann weiß ich leider nicht. Da ich jedoch keine alternative sehe werde ich es nun damit versuchen.


    Falls jemand doch noch Input hat immer gerne.


    Es sind für diese Getriebe so weit ich gesehen habe aber generell nur noch sehr vereinzelt teile zu finden. Ich werde wohl mein Ersatzgetriebe schlachten um schrauben ersetzen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias

  • Guten Tag, ich habe nun selbst versucht das Lager zu finden und bin dabei auf zwei Seiten gestoßen, welche dieses auch angeboten haben. Dieses Lager ist nicht mehr verfügbar, aber vielleicht kannst du mal bei FAG anfragen, ob es hierfür ein Ersatzlager mit den selbigen Anforderungen gibt.


    527140 BE*FAG - bearing
    527140 BE*FAG - Gear application(s): Reference(s): 527140 BE*FAG, 20X52X15, bearing
    valtocsapagy.hu

    527140 BE*FAG


    Sg

  • Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich für die Zahlreichen antworten bedanken und werde nun nacheinander auf die Antworten eingehen und darauf eingehen.


    frag dochmal mcfly ,hier im polomagazin der getriebe spezi ,do als Tipp


    Mfg

    Danke für den Tipp, da ich neu in dem Forum bin werde ich bei weiten Detailfragen mich mit mcfly auseinader setzen.




    Genau vor dieser Problematik stand ich auch. Die Lager sind in den Shops die ich durchforstet habe leider alle samt vergriffen. Den Hersteller FAG hatte ich telefonisch mit den Infos die ich über diesen Artikel habe befragt. Diese konnten mir leider keine Details zu dem Lager nennen. Sie haben dieses laut eigenen Angaben nicht im System.




    Nur aus Interesse,taugen die SKF Lager nix oder warum willst du unbedingt FAG?

    Ein berechtigter Einwand. Ich bin offen für Lager sämtlicher bekannter Lagerhersteller. Zwecks Identifikationsschwierigkeiten des Lagers weiß ich aber nicht wie ich nach einem vergleichbaren Lager bei SKF suchen kann.


    Hallo,ich habe vor kurzem SKF 361895B eingebaut.


    Gruss Arni


    Vielen dank für den Hinweis dies ist genau nach dem was ich gesucht habe.

    Darf ich fragen wie sie es geschafft haben dieses Lager zu finden? Woher kannten sie die Anforderungen welches dieses Lager erfüllen muss und besonders auch die Toleranzklasse?


    Danke für die Links. Altbestände sind sehr hilfreich.



    Vielen dank für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias

  • Hallo zusammen,


    da ich mich mit den Lagern befasst habe und keine großen Abweichungen von einem SKF 361895B oder FAG 527140B B.B (oder SKF 361895B) zu einem Standartlager 6304 erkennen kann werde ich nun das Risiko eingehen ein FAG 6304 zu verbauen. Preislich sind die Lager von enormen unterschied. Ein Standartlager kostet keine 10 Euro und ist überall verfügbar. Von den abmaßen und den Spezifikationen die ich gefunden habe, konnte ich keine nennenswerte unterschiede Feststellen.

    Da die Lager nach meinen Erkenntnissen ja öfter mal Probleme verursachen aber verhältnismäßig leicht zu tauschen sind mit entsprechenden Werkzeug werde ich die 6304 Lager einpressen und testen. Ich werde meine Erfahrungen hier bei Gelegenheit selbstverständlich noch einmal teilen.


    Vielen dank für die zahlreiche Unterstützung


    mfg Tobias