G40 bald wieder auf der Straße?

  • Moin zusammen,


    hab seit Jahren immer die kleinen Golf GTi Ölkühler verwendet und eine normale Stahl-Wanne. Hat bei den frisieren NZ immer gereicht, wobei ich ich die 55PS Wasserkühler immer beibehalte.


    Ölhobel ist nach meiner bescheidenen Meinung beim Hydro-Motor überflüssig, das ist relevant bei deutlich höheren Drehzahlen.


    Ein senkrechtes Schottblech in die Wanne schweißen ist schnell gemacht und sicher sinnvoll.

    Die Wanne von Röttele gibt hier ein gutes Vorbild (ist auch fair im Preis, wenn jemand lieber kaufen als selbst machen möchte).


    Die Alu Ölwannen sind ein nettes Gimmick, aber ich bevorzuge Blech, weil es sich im Falle einer Feindberührung verbiegt und nicht gleich reißt .


    Just my 2 Cent....


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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin, also bin meinem Polo erst mit G40 gefahren ohne Ölkühler und jetzt mit K04 ohne Ölkühler. Ich fahre aber auch nicht auf der Rennstrecke. Ich hatte damals mit meinem G40 einmal „Probleme“ mit der Öltemperatur als ich ca. 2 Stunden Autobahn gefahren bin. Hab ihn da aber ziemlich rangenommen. Öl war zwischen 120-130 Grad und ging auch nicht mehr runter. Ansonsten, wenn du ganz normal Landstraße fährst, immer mal durchlädst, sollte da alles im Rahmen bleiben.


    Ich finde es viel wichtiger, dass man unter allen Umständen das originale Luftleitblech vom Wasserkühler beibehält. Ich habe selber wie du an der Stelle einen Wasserkühler für meinen LLK hinter die Frontstoßstange gebaut und da ist halt dieses Luftleitblech im Weg. Ich saß ein Tag an dem Ding und hab alles 100x raus und rein gebaut. Ist zwar mühselig aber meiner Meinung schon die halbe Miete. Achja und ich fahre mit dem kleinen 1.3 er Wasserkühler vom 54 PSer.

  • Ich hatte damals mit meinem G40 einmal „Probleme“ mit der Öltemperatur als ich ca. 2 Stunden Autobahn gefahren bin. Hab ihn da aber ziemlich rangenommen. Öl war zwischen 120-130 Grad und ging auch nicht mehr runter.


    Na ja, wenn der mal auf 120-130° geht, würde ich noch nicht von einem Problem sprechen....

    Solange es nicht noch mehr wird...

    Das Öl darf und soll ruhig regelmäßig über 100°C kommen, damit die eingelagerten Wasseranteile verdunsten.
    "zwischen 120° und 130°" hält ein gutes Öl durchaus eine ganze Weile aus. Daher würde ich bei so einem Setup noch keinen akkuten Handlungsbedarf sehen.

    Grundsätzlich reichen sehr kleine Ölkühler mit Thermostat vollkommen (ich nehme immer die vom Golf GTi). Auch die Wasser-Öl-Wärmetauscher von moderneren VWs sind super geeignet, zumal damit das Öl auch schneller warm wird...

    Digijet



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  • Auch mit Leistung kein Problem mit hohen Öltemperaturen? Ich kenne das Problem eigentlich auch nur von den ganzen PG und 1H Motoren (G60). Momentan möchte ich den Motor Serie fahren, aber spätestens im Sommer sollen da 160-180PS anliegen.

  • PoloFred Nö! Aber nur wenn du keine Rennstrecke / Autobahnorgien fährst. Ich bin auch schon paar mal bei mir die A9 bis zur nächsten Ausfahrt gefahren für vmax. Auch da keine Probleme. Wichtig ist, dass der Wasserkühler gut funktioniert und du gutes Öl fährst… und wenn’s mit deiner Fahrweise doch zu heiß wird, kannste ja mal eben einen nachrüsten.

  • PoloFred Nö! Aber nur wenn du keine Rennstrecke / Autobahnorgien fährst. Ich bin auch schon paar mal bei mir die A9 bis zur nächsten Ausfahrt gefahren für vmax. Auch da keine Probleme. Wichtig ist, dass der Wasserkühler gut funktioniert und du gutes Öl fährst… und wenn’s mit deiner Fahrweise doch zu heiß wird, kannste ja mal eben einen nachrüsten.

    Oder einfach, wenn es zu viel wird, mal vom Gas gehen....

    Aber ein kleiner Ölkühler schadet sicher nichts....



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  • Okay, also wenn der Flansch ein Thermostat hat, bleibt der erst mal drin, wenn nicht, kommt der raus.

    Hatte die Tage wieder etwas Zeit zu Schrauben und da das Wetter passte, gings am Polo weiter.


    Zuerst hab ich ein Blech für den Spal Lüfter gebogen und ein paar Löcher rein gebohrt.


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    Das sieht zumindest besser aus, als mit den Kabelbindern, mit welchen der Lüfter vorher auf dem Originalen Kunststoffkühler befestigt war.


    Danach konnte ich nun die Kühlertraverse lackieren. Für den LLK wurden noch Langlöcher gebohrt, um den Kühler noch ein bisschen zu verschieben.


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    Als nächstet stand der wechsel der Nockenwelle, sowie das austauschen aller Riemenräder von Flachriemen auf Doppelriemen.

    Da sich hierbei auch gleich der Zahnriemenwechsel anbot, habe ich das schnell mitgemacht. Eine neue Wapu gab es natürlich auch noch.


    cd3e68335-owvq2885.jpg


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    3be068449-img-5618.jpg


    Der Lader ist ebenfalls bereits verbaut.

    Als nächstes steht das Lackieren den Schloßträgers an, danach können auch die Kühler verbaut werden.

  • marco257 ist so ein billiges Ding aus EBay für 160 Euronen. Ich bin ein Fan von den Dingern, da man die zur Not auch gut bearbeiten kann. An meinem G60 hab ich die Kästen auch umarbeiten müssen, damit der Wasserkühler zwischen den großen LLK passt. Bin mal gespannt wie lange das Netz dicht ist.


    Heute wurde noch der Lüfterschalter, Thermostat, schwarzer sowie blauer Temperaturgeber gewechselt.


    Leider konnte ich diese Woche nicht viel machen, weil mir das Schleifpapier ausgegangen ist. Zudem muss ich mir diese Woche noch den Lack besorgen damit ich den Schlossträger endlich lackieren kann. Erst dann wird vorne zusammengebaut.

  • Ich bin momentan dabei das Fahrzeug Innen wieder zusammenzubauen, aber da ich ihn zerlegt gekauft habe und vorher noch nie einen 86C hatte, dauert das alles etwas länger. Manche Teile kann ich nur schwer zuordnen, unteranderem so Scheiben mit der Teilenummer 867 857 797. Diese werden irgendwo bei den Gurten verbaut, aber nur wo? Wenn ich schon Bilder hochladen könnte, würde ich das selbstverständlich machen. Vielleicht kann mir aber auch so jemand helfen?

  • Heute mal den Ölhobel auf die Ölwanne gelegt und festgestellt, dass einige Löcher nicht passen. Ich finde es dennoch traurig, dass man heutzutage bei einem Laserteil nacharbeiten muss. Typisch Epytec.



    Als nächstes wird dann etwas Blech in die Wanne geschweißt, welches als Schwallsperre dienen soll.