G40 bald wieder auf der Straße?

  • Okay als Rückmeldung hab’s nur zuhören, bei unseren Ölwannen passt es, es ist kein Versatz zu erkennen. Ich bin einfach zu alt und habe keine Nerven um mich wegen sowas zu ärgern. Woran es liegt sehe ich erst dann wenn die alte Ölwanne ab kommt.


    Momentan hat sich die Motivation der Temperatur angeglichen.


    Ich suche noch jemanden der Aluguss schweißen kann? Aluminium Bleche und so ist eigentlich kein Problem, aber bei Guss hab ich keinerlei Erfahrung, weshalb ich jemanden suchen würde der mir einen Drosselklappenstutzen mit einem geraden Alublech verschweißt. Kann das hier jemand, oder vielleicht kennt jemand einen Spezialisten?

  • Gestern musste ich mich ablenken und habe die FM Abgasanlage verbaut. Hier musste der Vorschalldämpfer etwas angepasst werden, da der Ausgang vom Kat gerade und nicht wie beim Original versetzt ist. Für die Hintere Halterung muss ich mir nochmal was überlegen da ich es schöner finden würde, wenn das Endrohr etwas höher sitzen würde.





  • Wenn das die originalen Befestigungsteile sind, dann tippe ich auch auf einen Stopfen mit Rippen. Sollte eine Teilenummer darauf zu finden sein, dann vermutlich die 191 867 199.


    Bei meinem G40 sitzt dort eine Unterlegscheibe mit Schraube (da hat die Verkleidung aber auch einen Klettverschluß (C-Säule) und weitere Löcher für die Abschleppöse)

  • Also an der Filzpappe war jetzt kein Kletter dran. Ich kann allerdings nicht sagen ob das so Original verbaut war, aber ich habe jetzt alle Teile verbaut die dabei waren. Habe im Netz ein Bild gefunden, wo rechts auch der Abschlepphaken gehaltert wird. Ich glaube da fehlt bei mir nur die Plastikklemme.



  • Es gab doch auch größere Verkleidungen, die mehr von dem nacken Blech im oberen Bereich abdeckten, oder? Oder war das nur für die 2er ohne Gurte?


    Außerdem hab ich von Ralf29/JensK noch eine Vorlage, bei der besagte Stelle mit einem Drehclips (vermutlich 867867447) befestigt sein soll.


    Interessant ist auch die Zeichnung im Teilekatalog...


    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/polo+derby+vento-ind/po/1992-120/8/867-84000/#12


    Vielleicht sollte man die ganzen Ausführungen alle mal zusammenfassen und bildlich belegen.

  • Sitze sind nun auch drin. So einen Innenraum zu komplettieren macht schon Spaß.



    Leider musste ich beim wechseln des Schaltsacks feststellen, dass den Schaltknauf jemand zusätzlich angeklebt hatte. Beim lösen hab ich dann auch das Leder ordentlich beschädigt.

  • A okay, also sind auch die Wellen aus dem Zubehör dicker? Wie sich das liest, ist die dann durchgängig dicker und nicht wie die Originale Dieselwelle, welche ja eine Aussparung für den Rahmen hat. Was ich nicht verstehe, was soll am Gelenk da verstärkt sein? Reißt das nicht immer genau an der Verzahnung ab?

  • Ist keine Dieselwelle, wie du schon richtig geschrieben hast fehlt die verjüngung, ich denke das ist ne stinknormale 6N Welle mit 86c gelenk außen, so ne Welle hätte ich glaub ich auch noch da wenns wär, da steckst du dein 86C gelenk drauf und fertig, kostet dich dann auch nur einen Bruchteil von dem Preis ^^


    Ich versteh eh nicht was alle immer mit den dicken wellen haben, bin damals über 200ps mit den normalen dünnen Wellen gefahren, gab nie Probleme, es kommt auch immer drauf an wie man fährt!

  • Genesisfahrer das habe ich schon öfters gelesen, dass es Leute gibt die Leistung mit Serienwellen fahren. Aber genauso oft liest man das gegenteil.

    In der Rege vermeide ich auch Ampelstarts, aber eventuell fährt man ab und zu mal bei nem 1/4 Meile Rennen mit und da kann es schon mal vorkommen, dass der Fuß etwas schneller von der Kupplung rutscht. Mit stabileren Wellen, braucht man sich dann nur noch Gedanken um das Getriebe machen ;)

  • Das schwächste Glied sind ja wenn dann die Gelenke und nicht die Wellen ;) , vom Salzmann gabs früher abgedrehte Golf Gelenke aber das war eher für die Bigblock umbauten gedacht wo man eh die Wellen kürzen/umbauen lassen musste.

    Ich hab schon paar mal an 6N Fahrer die lange dünne 86c welle verkauft damit die tiefer fahren können als passt das andersrum auch, aber ohne die verjüngung glaub ich musst du schon ordentlich die Flex kreisen lassen, das wärs mir jetzt nicht wert :smash:, dann lieber ne Dieselwelle suchen