G40 bald wieder auf der Straße?

  • Carsten W du hattest echt recht, was das Klappern angeht. Die M8 war zwar voll angezogen, aber die Distanzhülse war locker. Ich habe die Hülse im Gusshalter gelockert und die Lima wieder montiert. Diese ist nun Fest und das Klappern weg. Bleibt somit nur noch das Problem mit dem anfetten. Ich habe jetzt eine intankpumpe bestellt, diese soll die alte sowie die Vorförderpumpe unter dem Auto ersetzen. Druck habe ich noch nicht gemessen, wird aber noch erledigt.

  • Morgen habe ich einen Termin für das Pickerl bzw HU, oder wie das in Deutschland heißt. Dafür werde ich noch die Drosselklappe gegen eine Originale tauschen und die Zündung nochmals genau einstellen. Dafür werde ich mir die Mühe machen und das ganze mit der Messuhr und Gradscheibe ermitteln.


    Am Dienstag folgt dann der wichtigste Termin, beim Zivilgutachter. Hoffentlich klappt hier alles auf Anhieb und er trägt alles ein.

  • Hallo,


    na, dann freue ich mich, dass ich Dir (wenigstens teilweise) helfen konnte und Du ein Problem weniger hast. Musst mal schauen, ob die lockere Schraube nochmal "wiederkommt". Ich hab die bei mir mit Loctite blau festgemacht.


    Für die Zündung: Warum nimmst Du nicht einfach eine einstellbare Zündpistole und blitzt die Zündung an der entspr. Markierung und mit eingestellter Gradzahl ab? Geht schnell und ist einfach zu machen. Sollte auf jeden Fall reichen.


    Zur Benzinpumpe: Die Vorförderpumpe ist nach meiner Erfahrung nur bedingt für ein Abmagern in dem Sinne verantwortlich. Sie füllt ja nur den kleinen Plastik-Catchtank neben der Hauptpumpe auf, bis dieser voll ist, damit die Hauptpumpe was zum Saugen und Pumpen hat. Falls die Vorförderpumpe einen Defekt hat, merkt man das zunächst durch starkes Ruckeln und krasse Aussetzer während der Fahrt bis zum völligen Absterben des Motors ein paar Tage später (bei mir auf der Autobahn!), weil die Hauptpumpe keinen Nachschub mehr bekommt und nicht selbst aus dem Tank ansaugen kann.

    Hast Du mal geschaut, ob der Vorbesitzer nicht zufällig eine falsche Hauptpumpe eingebaut hat? Die Pumpen der kleinen Polomotoren haben weniger Druck und somit weniger Förderleistung. Das könnte sich bei höherer Last schon so auswirken. Ist der Stecker richtig fest auf die Hauptpumpe gesteckt? Muss mit einem Ruck bzw. spürbaren Klick auf die Pumpe gedrückt werden.

    Desweiteren könnte natürlich auch der Druckregler vorne defekt sein, hatte ich auch schon. Wenn die Membran im Regler defekt ist, läuft der Motor evtl. zu mager (war bei mir auch so).


    Was mir gerade noch einfällt - Dein Lambda-Messgerät, hast Du eine zweite Breitbandsonde im Hosenrohr/Kat oder läuft die originale Lambdaregelung über einen Kennlinienausgang des Messgeräts? Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer?


    Und nochwas: Hast die die Keilriemen des G-Laders richtig, also rich-tig gespannt? Wenn die im oberen Drehzahlbereich nämlich durchrutschen, fühlt sich das u. U. auch so an, als wenn plötzlich die Leistung weggeht. Also irgendwie "ruckelig"... Was die Lambdaanzeige in dem Moment anzeigt, weiß ich aber jetzt nicht...


    Du merkst vielleicht schon, es gibt soo viele Fehlermöglichkeiten und da helfen möglichst viele Angaben für uns hier weiter. Ich selbst fahre seit über 20 Jahren praktisch ausnahmslos Polo 86/86C im Alltag mit sämtlichen Motorisierungen und hatte schon die möglichsten und unmöglichsten Ausfälle bei den Kisten...


    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, auch bei der anstehenden TÜV-Abnahme!


    Gruß

    Carsten

  • Als ich das Fzg gekauft habe war ein G60 Lader verbaut und er lief eigentlich immer zu fett da der Lader nur 0,8Bar brachte. Laut Vorbesitzer hat der mal 1,2Bar gedrückt. Nun stand er aber auch über ein halbes Jahr und wie jeder weiß, kann da schnell mal was kaputt gehen.


    Zündung passt auch zu 100%. Habe mir OT mit einer Messuhr rausgemessen und eine Markierung gesetzt. Danach habe ich meine Pistole auf 6grad eingestellt und die Markierung abgeblitzt.


    Ich habe eine zweite Breitbandlamda im Hosenrohr und darauf sieht man eigentlich sehr gut, dass er oben raus total abmagerte und gerade mal 5000 U/min packt. Da der Afr Wert 17erreicht.


    Beim Pickerl hat sich herausgestellt, dass die Abgaswerte passen und ich den eigentlich sehr gut eingestellt habe.


    Ich habe aber auch noch die Drosselklappe gegen eine Originale getauscht, da die Leerlaufdrehzahlen bei 1100U/min lag und die Leerlaufschraube komplett reingedreht war. Mit der Originalen steht nun die Drehzahl bei 900 U/min aber ab einem gewissen Punkt hat die Leerlaufschraube keine Auswirkung mehr auf die Drehzahl. Ich habe sie dann trotzdem noch ein wenig weiter rein gedreht. Beim nächsten mal starten ist mir aufgefallen, dass er die Drehzahl im Kaltlauf nicht mehr anhebt. Also da ist noch irgendwo ein Problem. Ich tippe auf eine Undichtigkeit oder eventuell hat der Zusatzluftschieber einen Weg.


    Wenn alles gut geht und am Dienstag alles eingetragen ist, mach ich mich an die Fehlersuche. Den Benzindruckregler habe ich bereits durchgetausch. Klar kann der andere gebrauchte auch einen Schaden haben, aber das ist eher unwahrscheinlich.

  • So zurück von der Einzelabnahme. Leider gibt es mehrere Probleme, aber das teuerste ist das Fahrwerk. Ich habe ein FK Fahrwerk verbaut, die Hauptfeder an der Vorderachse hat die Nummer 1266 und müsste eigentlich die Nummer 1466 haben. Somit wird das Fahrwerk nicht eingetragen. Laut FK ist die Feder nicht für den Polo geeignet. Na toll.

  • hallo


    kann denn FK wenigstens daten zu der feder liefern ?


    wenn das die gängigen 60 mm federn sind könnte man da auch bei anderen fahrwerksherstellern fündig werden , den prüfer sollte man da dann auch durchaus überzeugen können


    dazu muss man aber die länge und die federrate haben


    Mfg Kai

  • Nein, mir wurde nur gesagt, dass die Feder nicht für mein Fahrzeug freigegeben wäre. Eine Feder eines anderen Hersteller könnte man laut Aussage meines Prüfers nicht verbauen, da nur die ganze Kombination aus Dämpfer und Federbein eine Freigabe hätte und ich kein Fahrwerkshersteller sei. Sollte ich keine gebrauchte Feder finden, bleibt nur der griff zu einem neuen und sehr teurem Fahrwerk.

  • hallo


    und in den papieren vom fahrwerk steht da auch nix zu den federn drinn ?


    in diversen gutachten anderer hersteller die online einsehbar sind stecht jedenfalls die drahtstärke + die länge und die federrate drinn


    dass dein prüfer zur zeit erstmal nein sagt ist ja durchaus nachvollziehbar , aber wenn man da genaue angaben hat kann man ja argumentieren !


    Mfg Kai

  • Naja im Prinzip ist es egal was da genau steht, wenn da die Falsche Nummer oder keine drauf steht, wird hier nichts eingetragen. Dies wurde mir jetzt mehrfach gesagt. Also irgend etwas anderes zu verbauen bringt leider nichts.


    Also die Federn sind aus einem FK Gewinde für einen Opel Kadett-E Caravan. Dies wurde mir von FK Heute noch mitgeteilt.


    Mir bleiben leider nur zwei Optionen. Entweder eine gut erhaltene Feder finden, an der die Nummer noch gut lesbar ist, oder ein neues Fahrwerk kaufen.

    Sollte ich mich für zweiteres entscheiden, muss ich das so schnell wie möglich machen, sonst werde ich mit großer Sicherheit dieses Jahr nicht mehr fahren und das Projekt ist gescheitert.

  • Oder passende Aufkleber für die Federn drucken.

    Manche machen sich das Leben selber schwer.

    Grüße

    Dirk

  • Habe das Fahrwerk gesehen, aber der würde gerne tauschen und die Nummern sind auch nur sehr schlecht lesbar. Der Prüfer ist doch nicht doof, wenn der das schon gesehen hat, kann ich schlecht was drüber Kleben. Wir hatten auch schon die Idee, die Feder zu Lackieren, aber man muss auch mal genau die Farbe treffen und dann sollte das auch halbwegs sauber aussehen, sprich nicht gepfuscht. Bin jetzt zeitgleich auf der suche nach guten Radlagergehäusen, vielleicht findet sich da was.

  • Falls alle Stricke reißen holst du dir das Bilstein B12 Fahrwerk. Kann ich vom Fahrverhalten nur empfehlen und ist preislich deutlich günstiger als das KW.


    (kommst aber nur Max. 40mm tiefer damit… kenne ja dein Geschmack nicht)


    Ich hatte gerade gelesen, dass du die Originale DK eingebaut hast und die Leerlaufschraube gedreht hast. Das macht man eigentlich nur im Wechsel mit dem CO-Poti, wenn man das CO Gehalt einstellt. Also prüf das mal nach… nicht, dass du bei der AU dann da stehst.


    Ich kann auch generell empfehlen mal den Fehlerspeicher zu löschen.

  • Mit einem reinen Sportfahrwerk bin ich in diesem Land aufgeschmissen, hier muss man flexibel sein. Eventuell bekomme ich am Sonntag zwei Originale Radlagergehäuse. Wenn das passt, lass ich die umbauen.


    Heute habe ich die Intankpumpe ausgetausch und bin drauf gekommen, dass ich einen Reparaturleitfaden brauche oder zumindest einen Plan für Dias Kraftstoffsystem. Gibt es da irgendwo etwas online, oder könnt ihr da was empfehlen?