Befestigung KPU Spiegel

  • Hallo,

    Gab es bei denen einen Halter dazu? Oder musste man selbst kreativ werden?

    Adapterplatten glaub ich hatten nur die von Mattig, KPU nicht.

    Ich habe meine damals in den 90ern mit Scheibenkleber befestigt.

    Hab aber irgendwo mal gelesen wenn man von den original Spiegeln das Dreieck abschneidet passt das dann in die KPU Spiegel rein.

    Aber ob das so funktioniert kann ich nicht sagen.

  • Hallo Peter,


    ich habe mir je Spiegel ein Dreieck-Blech aus VA gemacht, dass nur in einer Position durch die Öffnung passt.

    In dieses Blech habe ich mir an passender Stelle ein 5er-Gewinde geschnitten. So kann ich durch die Löcher in der Tür, die für die Serienspiegel waren, mit einer längeren M5-Schraube den jeweiligen Spiegel anschrauben.

    Die Fugen habe ich anschließend, im oberen und seitlichen bereich mit Silicon sauber abgezogen. Unten ist es wegen möglichen Kondenzwasser offen geblieben.

    Ist mit den Blechen halt mehr Arbeit als einfach 'nen Montagekleber zu verwenden, aber ich kann meine Spiegel jederzeit und ohne eine riesige "OP" wieder lösen.


    Viele Grüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

  • Nabend.

    Andere frage: hat die jemand die von euch eingetragen ?


    Ich hatte im Teile Fundus noch die Blenden für ein Spiegel Betrieb bei frühen bj .


    Einmal deutsch , einmal englisch.

    Passt organisch dran …

    Und : man sieht durch den entstehenden Abstand auch mal fast was in den Spiegeln …

    Zumindest auf der Fahrerseite


    Da waren beim Kauf auch bearbeite Original spiegeldreiecke dabei , wo in die Öffnung reinpassten….


    Wird gängig gewesen sein ende 80er , 90er durch + frühe 2000er

  • Da das Blech größer ist, als die Öffnung im Spiegel, kannst du es doch einfach mit Montagekleber/Dichtmittel von innen ankleben oder mit kleinen (Senk)Schrauben befestigen. Das muss ja nichts halten.


    Oder du befestigst es garnicht, sondern nutzt eine der Bohrungen für die Spiegelabdeckung und bohrst dir an dieser Stelle ein 4. Gewinde ins Blech vom Spiegel und nutzt dann eine lange Schraube/Gewindestange, die du vorübergehend einklebst bzw. mit Teflon/Hanf ein schraubst, um den Spiegel ans Türblech zu ziehen und durch verdrehen der Gewindestange (aher auch einkleben bzw. Teflon) das Blech für die Befestigungsschrauben auszurichten...


    Hast du deine Schrauben angesetzt, kannst du du die Behelfsschraube entfernen und den für die Spiegelabdeckung vorgesehenen Kunststoffpinöpel montieren.


    Ich als 110%er würde aber vermutlich völlig anders angehen. Weil mir die Montageposition ohnehin nicht gefällt, würde ich die Spiegel ähnlich wie Engelmänner mit einem separaten Halter verbauen (oder gleich Engelmänner nehmen). Dann sieht man auch etwas.


    Selbst wenn ich die KPUs in originaler Position montieren würde, würde ich mir die Mühe machen, entweder 3 Befestigunsbolzen wie bei den originalen Spiegeln ans Blech zu montieren oder zumindest zwischen den beiden Türblechen noch Distanzhülsen zu verbauen/verkleben.

  • Ich als 110%er würde aber vermutlich völlig anders angehen. Weil mir die Montageposition ohnehin nicht gefällt, würde ich die Spiegel ähnlich wie Engelmänner mit einem separaten Halter verbauen (oder gleich Engelmänner nehmen). Dann sieht man auch etwas.

    Dann kann man gleich die hässlichen Mattigdinger mit der Adapterplatte nehmen :smash:


    Ich hab noch nen Satz KPUs da, ich glaub da war die Halterung auch aus abgesägten originalen Spiegel gebaut, ich such die nachher mal raus

  • Hier paar Bilder, klappt ganz gut mit den abgeschnittenen Spiegelhalter, und mit ner 5er Gewindestange zum einfädeln lassen die sich auch ganz gut montieren

    Optisch passen die echt gut dran, nur sieht man halt leider nix :smash:

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort!


    Wie aber hast du das Blech am Spiegel befestigt?


    Grüße

    Hallo Peter,


    die Bleche sind gar nicht an den Spiegelgehäusen fixiert. Dadurch kannst die Gehäuse perfekt

    so positionieren wie's am besten an die Türausschnitte passt.

    Nur für's Verschrauben hab' ich die Bleche mit ein wenig Krempklebeband gefixt, damit ich

    entspannt die Schraube von Innen ins Gewinde drehen konnte.

    Danach das Klebeband wider weg und die Schrauben mit Gefühl anziehen. Fertig =)


    Ist total easy :thumbup:


    VieleGrüße aus dem Ruhrtal

    Dirk

    Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

  • Ist ja im endeffekt nix anderes als mit den abgschnittenen Haltern

  • Dann kann man gleich die hässlichen Mattigdinger mit der Adapterplatte nehmen :smash:

    Willst du allen ernstes behaupten, dass die KPU-Spiegel weniger hässlich sind, als die Engelmann-Spiegel? :smash:


    Also stilistisch passen Engelmänner durch ihren Halter (den man ja entsorgen und den originalen VW-Spiegel-Halter ersetzen kann), deutlich besser als diese anliegenden Tropfenspiegel - egal ob KPU, Mattig FK, usw. :D


    Letztere mögen dem cW-Wert zuträglich sein (und weniger Angriffsfläche zum abtreten bieten), optisch hingegen eher ein Rückschritt <X

    Hier mal Engelmänner mit adaptiertem VW-Halter...




  • Ja die Engelmänner find ich ganz schrecklich, egal ob mit original Halter oder am Polohalter, aber so nebenbei, die original Spiegel haben ja auch nicht grad nen Designaward verdient :smash: , ich fand die Lupospiegel am 2F immer schönsten

    Gut das die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind sonst würden ja alle gleich aussehen ^^

  • Die hatte ich an meinem Genesis dran



    Auf Seite 13 z.B. sieht man sie

  • Gut das die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind sonst würden ja alle gleich aussehen ^^

    Stimmt, es gibt guten und schlechten Geschmack - ich bin der mit dem guten Geschmack :D

    Würde man rein nach der Formensprache gehen, passen Tropfenspiegel generell nicht besonders zum Polo. 6N/Lupo-Spiegel passen da zwar besser, allerdings sind die dort verwendeten Rundungen/Radien unpasssend (schon zu rundgelutscht). Ich persönlich würde da erstmal mit GFK bei gehen und diesen Mangel korrigieren.

    Ich find auch die originalen Spiegel nicht völlig verkehrt (jedenfalls die innverstellbaren vom 2F am 2F). Dementsprechend könnte ich mir auch Golf 1Cabrio-Spiegel ganz gut vorstellen.

  • Vielleicht weicht das etwas vom Thema ab, aber es gibt ja original schon unterschiedliche Varianten. Hier kann man sich ja schon für seinen Geschmack den Schönsten raussuchen :]

    Original ist bei dem Bild eigentlich nur der mittlere ;)

    Der oben ist aus dem Zubehör, glaub von Hagus, und den unteren hab ich so noch nie gesehen, die ganz alten Spiegel aus dem ersten Baujhar vom 86c sehen nämlich wieder anders aus