Verteilung der Masse von Motor und Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ist jemandem bekannt, wie viel Kg Masse auf den drei Befestigungspunkten im Motorraum lastet?

    Kann man da "einfach" sagen, daß das gedrittelt wird?


    Mich interessiert insbesondere, welche Last der hintere Getriebehalter zu schultern hat.



    Danke



    Gruß



    Tobias

  • Moin Tobias,

    vom Gefühl her würde ich sagen dass der hintere Getreibehalter eher auf Zug beansprucht wird, nicht auf Druck.

    Wenn der Motor sich beim beschleunigen neigt, dann drückt es ihn am hinteren Getriebehalter von der Bodengruppe weg.

    Keine Ahnung welche Kräfte da wirken, kommt wohl auf das Drehmonet an welches auf die Vorderräder losgelassen wird.

    (Beim Rückwärtsfahren isses natürlich was anderes).


    Greetz

    Ulli