Soo, weiter gehts...
Wo fang ich an. Schon vor drei Wochen habe ich mich ans Fahrwerk gemacht, bei schönem Frühlingswetter hab ich die komplette Vorderachse rausgerupft und mit neuer Bremse (innenbelüftet), neuen Querlenkern, Antriebswellenmanschetten und Stabigummis wieder aufgefrischt. Der neue Kühlergrill kam auch direkt dran, sehr hübsch. Leider liegen keine NSW Kabel drin, im Moment also noch Dunkelheit... Andere Baustelle.
Als vorne alles wieder zusammen war habe ich auch mal die ursprünglich angedachten Centras in 6x13 probegesteckt:
Gefallen mir sehr gut, passen leider ohne Kotflügelbearbeitung überhaupt nicht... War nach vorheriger Recherche bereits zu erwarten, mit et11. Als ich die 2010 für 11€ bei ebay ersteigert hatte war ich noch optimistischer Zu den Kotflügeln später mehr....
Fahrwerk hinten war dann unspektakulär, da war schon mal jemand dran und die unteren Schrauben waren schön gängig. Glück gehabt. Centras hinten drauf gesteckt, natürlich noch dicke Platz.
Das wars dann allerdings auch schon mit dem Positiven. Die erste Probefahrt war im wahrsten Sinne des Wortes übelerregend, der Karren ist auf der Vorderachse so gehüpft dass es einem schlecht wurde. Mir ist dann schnell mein Fehler aufgefallen, ich habe dämlicherweise die originalen Anschlaggummis vorne ungekürzt wieder verbaut... Die habe ich dann abends im Mondschein LED-Lampenschein mit einer Rasierklinge gekürzt, ausbauen wollte ich das ganze nicht nochmal. Hat soweit geklappt, war nicht das spaßigste was ich gemacht habe aber man lernt ja aus seinen Fehlern.
Die nächste Probefahrt leider auch wieder ernüchternd. Das Hoppeln ist besser zwar geworden, er liegt nicht mehr komplett auf den Gummis auf sondern federt ein bisschen. Trotzdem fühlt sich die Vorderachse an als wäre sie komplett ungedämpft und "springt" nach Unebenheiten in der Straße zwei bis dreimal nach. Ich bin schon diverse tiefergelegte Autos gefahren und kenne mich mit Fahrwerken ganz gut aus, mir ist also durchaus bewusst dass ein 60/60 Fahrwerk im Polo nicht die fahrdynamische Krönung ist aber das ist wirklich deutlich übler als erwartet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ihr 60/60 Fahrer so unterwegs seid, das macht wirklich keinen Spaß.
Leider finde ich nach dem Kürzen der Anschlagspuffer jetzt aber auch keine Möglichkeit mehr da was zu verbessern ohne direkt Teile zu tauschen. Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee oder einen Tipp was helfen könnte? Wie gesagt fühlt sich die Vorderachse an als wäre sie ungedämpft. Die Dämpfer sind neu, haben Druck und fühlten sich im ausgebauten Zustand straff und intakt an. Die Domlager sind fest.
Wenn sich da keine sinnvolle Lösung ergibt werde ich wohl auf 35 oder 40er Federn setzen, hilft ja nichts.
Das nächste Problem, ich hatte ja schon die Radläufe angesprochen, mit den gekürzten Anschlagpuffern schleifen jetzt selbst die originalen 13" Trennscheiben beim Einlenken
Insgesamt also eher ernüchternd... Aber wird schon. Nächster Schritt ist auf jeden Fall die Fahrbarkeit wieder herstellen und schauen ob ich mir Radlaufarbeiten antun will oder eher nicht. Eher nicht
Viele Grüße und einen guten Saisonstart!
Max