m00se bastelt am 89er NZ Coupé: Was lange währt...

  • Soo, weiter gehts...


    Wo fang ich an. Schon vor drei Wochen habe ich mich ans Fahrwerk gemacht, bei schönem Frühlingswetter hab ich die komplette Vorderachse rausgerupft und mit neuer Bremse (innenbelüftet), neuen Querlenkern, Antriebswellenmanschetten und Stabigummis wieder aufgefrischt. Der neue Kühlergrill kam auch direkt dran, sehr hübsch. Leider liegen keine NSW Kabel drin, im Moment also noch Dunkelheit... Andere Baustelle.




    Als vorne alles wieder zusammen war habe ich auch mal die ursprünglich angedachten Centras in 6x13 probegesteckt:




    Gefallen mir sehr gut, passen leider ohne Kotflügelbearbeitung überhaupt nicht... War nach vorheriger Recherche bereits zu erwarten, mit et11. Als ich die 2010 für 11€ bei ebay ersteigert hatte war ich noch optimistischer :D Zu den Kotflügeln später mehr....


    Fahrwerk hinten war dann unspektakulär, da war schon mal jemand dran und die unteren Schrauben waren schön gängig. Glück gehabt. Centras hinten drauf gesteckt, natürlich noch dicke Platz. ||




    Das wars dann allerdings auch schon mit dem Positiven. Die erste Probefahrt war im wahrsten Sinne des Wortes übelerregend, der Karren ist auf der Vorderachse so gehüpft dass es einem schlecht wurde. Mir ist dann schnell mein Fehler aufgefallen, ich habe dämlicherweise die originalen Anschlaggummis vorne ungekürzt wieder verbaut... Die habe ich dann abends im Mondschein LED-Lampenschein mit einer Rasierklinge gekürzt, ausbauen wollte ich das ganze nicht nochmal. Hat soweit geklappt, war nicht das spaßigste was ich gemacht habe aber man lernt ja aus seinen Fehlern.


    Die nächste Probefahrt leider auch wieder ernüchternd. Das Hoppeln ist besser zwar geworden, er liegt nicht mehr komplett auf den Gummis auf sondern federt ein bisschen. Trotzdem fühlt sich die Vorderachse an als wäre sie komplett ungedämpft und "springt" nach Unebenheiten in der Straße zwei bis dreimal nach. Ich bin schon diverse tiefergelegte Autos gefahren und kenne mich mit Fahrwerken ganz gut aus, mir ist also durchaus bewusst dass ein 60/60 Fahrwerk im Polo nicht die fahrdynamische Krönung ist aber das ist wirklich deutlich übler als erwartet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ihr 60/60 Fahrer so unterwegs seid, das macht wirklich keinen Spaß.


    Leider finde ich nach dem Kürzen der Anschlagspuffer jetzt aber auch keine Möglichkeit mehr da was zu verbessern ohne direkt Teile zu tauschen. Vielleicht hat ja von euch noch einer eine Idee oder einen Tipp was helfen könnte? Wie gesagt fühlt sich die Vorderachse an als wäre sie ungedämpft. Die Dämpfer sind neu, haben Druck und fühlten sich im ausgebauten Zustand straff und intakt an. Die Domlager sind fest.


    Wenn sich da keine sinnvolle Lösung ergibt werde ich wohl auf 35 oder 40er Federn setzen, hilft ja nichts.


    Das nächste Problem, ich hatte ja schon die Radläufe angesprochen, mit den gekürzten Anschlagpuffern schleifen jetzt selbst die originalen 13" Trennscheiben beim Einlenken ;(


    Insgesamt also eher ernüchternd... Aber wird schon. Nächster Schritt ist auf jeden Fall die Fahrbarkeit wieder herstellen und schauen ob ich mir Radlaufarbeiten antun will oder eher nicht. Eher nicht ^^


    Viele Grüße und einen guten Saisonstart!


    Max

  • Moin Max,

    leider war das mit dem "Fahrwerk" vorherzusehen...

    60mm ist mit einem konventionellen Fahrwerk das höchste der Gefühle, dass man es noch "Fahrwerk" nennen kann.

    Dabei ist das Problem nicht einmal, dass die Feder auf Block geht. Vielmehr stoßen andere Dinge an:

    - Federteller auf Federbein / Dämpferrohr ==> hier haben einige schon das Federbeinrohr gekürzt, das Gewinde weiter runter geschnitten und Golf Dämpfer (kürzer und härter) verbaut.

    - die Spurstangen schlagen dann aber alsbald oben im Radksten hinter den Domen ein
    - Die Antriebswellen können dann alsbald schon gegen den Rahmen schlagen...

    Das beste (!) was ich an Fahrwerk je hatte, ist das uralte H&R Bilstein im Polo meiner Frau. Das sind uralte 50mm H&R Federn, dazu B8 sprint rund herum. Das fährt sich mega und sieht auch ausreichend tief aus....


    Ich rate dir, in ein wirklich gutes Fahrwerk zu investieren und dabei bei max. echten 60mm genug sein zu lassen...


    Just my 2 Cent...

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die B8 ist nicht viel kürzer als normale Dämpfer sind und es bei 60er Federn zu Problemen mit der Vorspannung kommen kann.

    Oder habe ich das falsch im Kopf?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die B8 ist nicht viel kürzer als normale Dämpfer sind und es bei 60er Federn zu Problemen mit der Vorspannung kommen kann.

    Oder habe ich das falsch im Kopf?


    Gruß Basti

    B8 sind gekürzt, B6 haben Serienlänge meines Wissens

    Wie gesagt, bisher keine Probleme mit 60mm Federn vorne

  • Kann das hr cup kit empfehlen 60 40

    Cup Kit ist nicht schlecht, aber mir gefällt es überhaupt nicht.
    Da gibt es noch viel besseres.

    Der Nachteil beim Cup Kit: zu wenig Ausfederweg wegen viel zu viel Rebound.
    Das führt dazu, dass bei Lastwechseln das kurveninnere Vorderrad die Bodenhaftung verliert und dann durchdreht.
    Ich bin oft schon Polos mit Cup Kit gefahren und hatte jedesmal aus Kreiseln oder Kurvenkombinationen raus Traktionsprobleme. Das kann dann selbst mein schäbiges FK Fahrwerk besser....

    Just my 2 Cent....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • B8 sind gekürzt, B6 haben Serienlänge meines Wissens

    Ja das weiß ich...

    Ich meinte, dass die B8 kürzer als Serie sind, aber nicht so kurz wie andere Sportdämpfer...


    Ist aber wie gesagt nur gefährliches Halbwissen 8o


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • fahre auch die Bilstein B8 mit 60/40 Federn bin sehr zufrieden und hat noch Komfort

    Genau! Bilstein baut Dämpfer für FAHRwerke, nicht für SHOWwerke.
    Daher reicht der Rebound der B8 für echte 60mm Tieferlegung, aber wenn es mehr wird, eben nicht mehr.

    Und das ist genau der Punkt, dass Bilstein sagt, was tiefer ist, fährt eh nicht und wird deswegen von Bilstein auch nicht bedient.
    Wie ich finde, eine sehr gute und konsequente Produkt-Philosophie!

    Wer tiefer als 60mm will, muss entweder Federbeine ändern oder gleich ein Gewinde Fahrwerk nehmen. Alles anders ergibt kein FAHRwerk...

    Just my 2 Cent...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)