Reifengröße für 6,5Jx14 ET30

• Guten Abend zusammen,

fahre auf meinem 1er Derby (40/30er Federn, Kotflügel leicht angelegt) 185/50er Reifen auf einer 6,5Jx14 ET30 Felge (BMW E30).

Leider meckert der TÜV, da beim Verschränken und Lenkradvolleinschalg der Vorderreifen an den Kotflügel kommt...

Seine Aussage: "Nimm ne nummer kleiner, dann ist gut..."

Nun meine Frage: Was ist "ne Nummer kleiner"? Langt ein 175/50er? Oder lieber auf 165/60 (oder ganz was anderes)? Hat da jemand Erfahrung mit den Größen? Reifenfreigabe vom Hersteller für die Felgengröße hat der Prüfer natürlich auch gefordert...

• Morgen.

Mit ner nummer kleiner, kann dein tüv Mann auch meinen, 13 Zoll Räder +

Passenden Reifen.

Oder den 195 / 45 / 14 reifen.

Weil ein 185, den du aktuell montiert hast - hat in der Regel , eh nur die Freigabe bis 6 Zoll breite.

Ein nachträgliches Gespräch beim tüv hilft wahrscheinlich mehr.

Grüsse

• 165/60 R14 passt zumindest auf 6J Felgen gut!

Ob es einen Hersteller gibt, der die auf 6,5J frei gibt, müsstest du vllt. mal selbst in Erfahrung bringen.

Gruß Basti

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

:D ... :D ... :D

• Hab an meinem 185/45-R15, aber auf 6Zoll Felgen. Meiner ist nicht tiefer und auch keine Kanten angelegt

Hm, 15er Reifen auf 14er Felgen sind nun keine wirklich gute Empfehlung.

165/60/14 wird nicht gehen wegen fehlender Freigabe.

Nimm die Felge ne Nummer kleiner (6X14), dann sollte sich das mit dem 185/50er ausgehen.

• Hm, 15er Reifen auf 14er Felgen sind nun keine wirklich gute Empfehlung.

165/60/14 wird nicht gehen wegen fehlender Freigabe.

Nimm die Felge ne Nummer kleiner (6X14), dann sollte sich das mit dem 185/50er ausgehen.

Denke das war ein Kominikationsfehler und er fährt 15 Zoll Felgen. :/

Ich fahre 6x14 ET27 auf 185/50R14 mit 60/40 Tieferlegung ohne Probleme, auch bei der Eintragung.

Keine Kantenbearbeitung, allerdings auf Polo2 Coupe

• Nimm die Felge ne Nummer kleiner (6X14), dann sollte sich das mit dem 185/50er ausgehen.

Kann beim 1er auch knapp werden...

Die Borbet A (6x14 ET 33) haben bei mir bei 60er Tieferlegung vorne auch geschliffen...

Mit 165/60 R14...

Habe dann die Radläufe gebördelt, dann passte es!

Gruß Basti

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

:D ... :D ... :D

• Zitat

Hm, 15er Reifen auf 14er Felgen sind nun keine wirklich gute Empfehlung.

Das war auch nur als Größenvergleich (Durchmesser) und Breite gedacht, was drunter passt; habe aber nicht bedacht, daß es sich um nen Einser handelt

• Wobei man ehrlicherweise sagen muss dass ein zwei bis drei Jahre alter P6000 bei nasser Fahrbahn wesentlich schlechter war als der Nankang ... Zumindest bei meiner Gurke kaum mehr fahrbar, weil nur am rutschen. Okay, der Nankang hat ne ganz weiche Flanke, braucht daher leider etwas mehr Luftdruck. Aber für den Preis....

• Wobei man ehrlicherweise sagen muss dass ein zwei bis drei Jahre alter P6000 bei nasser Fahrbahn wesentlich schlechter war als der Nankang ... Zumindest bei meiner Gurke kaum mehr fahrbar, weil nur am rutschen. Okay, der Nankang hat ne ganz weiche Flanke, braucht daher leider etwas mehr Luftdruck. Aber für den Preis....

Wollte den Nankang nicht schlecht reden, hab auch keine Erfahrungen damit.

Nur anmerken dass das der einzig noch verfügbaren Reifen in der Grösse ist.

Wird immer schwieriger bei den kleinen Zollgrössen, 195/45 14 gibs auch nur noch 3 Anbieter.....