Einstellmöglichkeit bei Zusatzscheinwerfern Pflicht?

  • Ich Frage mich gerade, ob eine Einstellmöglichkeit von Zusatzscheinwerfern gegeben sein muss oder ob man den Grill bzw. die Anordnung eventuell entsprechend meinen Vorstellungen ändern könnte...


  • Ich würde mal ganz blöd sagen die Zusatzscheinwerfer müssen einstellbar sein.

    Wieso sonst sind Zusatzfernscheinwerfer als auch Nebelscheinwerfer einstellbar ?


    Außerdem sind schon genug unterwegs die einem blenden mit ihren Scheinwerfern. Entweder weil die Kiste hinten vollgeladen ist und die Leuchtweitenregulierung nicht benutzt wurde oder weil die die Scheinwerfer einfach falsch eingestellt sind.



    MfG

  • Naja, Verstellmöglichkeiten können ja auch zum ausgleichen von Fertigungstoleranzen/Modellunterschieden (wie die Tieferlegung beim G40) vorhanden sein.


    Und wenn man Zusatzscheinwerfer entsprechend den aktuellen Gegebenheiten korrekt verbaut besteht doch in aller Regel garkeine Notwendigkeit, diese jederzeit verstellen zu müssen.

    Ich kenne jedenfalls niemanden, der seine Zusatzscheinwerfer vor Fahrtantritt oder nach dem Beladen von Hand jemals verstellt hätte, nach sie nach dem Einbau einmalig vermessen wurden.


    Und da es meines Wissens nach auch keinen einzigen zugelassenen Zusatzscheinwerfer eines Drittanbieters gibt, der mit einer LWR ausgetattet ist, stellt sich mir eben die Frage, ob eine jederzeit zugängliche Einstellmöglichkeit überhaupt zwingend vorgeschrieben ist und wenn ja, wie deren Erreich-/Bedienbarkeit sein muss. Die "inneren" Verstellmöglichkeiten würde ja bestehen bleiben (bzw. nur nach aussen wandern) - die äußeren müssten entweder komplett weichen oder eben hinter den Reflektor verlegt werden, so dass man sie nur dann verstellen kann, wenn man den Grill ausclipst.


    Vom Motorraum aus hat man ja keine Möglichkeit - da ist zum einen der Kühler im Weg und zum anderen der G-Lader und auch Teile der Hauptscheinwerferaufnahme.


    Ich überleg ja schon lange, meine Zusatzscheinwerfer zu verbauen, die jetzt schon seit 17 Jahren im dunklen Karton ihr Dasei fristen müssen - nur gefällt mir eben die Anordnung der Scheinwerfer nicht.