[…]
Abend Jonas03,
In meinem Fall kann ich leider nicht so viel Einfluss darauf nehmen, zumindest meiner Kenntnis nach. Da noch ein originales Digijet Steuergerät verbaut ist.
Grüße Max
[…]
Abend Jonas03,
In meinem Fall kann ich leider nicht so viel Einfluss darauf nehmen, zumindest meiner Kenntnis nach. Da noch ein originales Digijet Steuergerät verbaut ist.
Grüße Max
Das weiß ich ja. ![]()
Es ging um das Zitat des vorherigen Beitrages.
Der Treadersteller hat bei sich die Möglichkeit, die beschriebenen Werte zu manipulieren.
Beim Digijet verursachen Änderungen der beschriebenen Temperaturen keine Abweichungen.
Jörg
Alles anzeigenDas weiß ich ja.
Es ging um das Zitat des vorherigen Beitrages.
Der Treadersteller hat bei sich die Möglichkeit, die beschriebenen Werte zu manipulieren.
Beim Digijet verursachen Änderungen der beschriebenen Temperaturen keine Abweichungen.
Jörg
Achso, sorry habe ich dann missverstanden ![]()
Alle Jahre wieder… oder eher: wenn ich mal wieder aus der Versenkung auftauche 😅
Ich bin ja eher stiller Mitleser hier im Forum, meine Beiträge kommen nur selten, aber wenn, dann meist mit Prüfstands-Ergebnissen.
So auch dieses Mal, obwohl mein letzter Post aus Oktober 2024 noch gar nicht sooo lange her ist. War die Neugier mal wieder groß, seit dem letzten Mal gab’s nur kleine Veränderungen, keine großen Umbauten. Eher Feinarbeit, ein bisschen hier, ein bisschen da.
Also ging’s kürzlich erneut auf den Leistungsprüfstand bei Halle77.
Das Ergebnis aus Oktober 2024:
👉 77 PS
Erster Lauf gestern:
👉 79 PS – also doch ein kleines Plus durch die Detailarbeit.
Und dann kam Marco von Halle77 ins Spiel – und mit ihm der Aha-Moment:
Er meinte: „Messen wir das Ding mal im 4. Gang, nicht im 3.“
Gesagt, getan – und plötzlich standen 82 PS und 109 Nm auf dem Bildschirm 💪
Wie die Angabe aus dem Knobloch Gutachten.
Schon verrückt, was so eine kleine Änderung in der Messmethode ausmachen kann. Und einmal mehr zeigt sich: Erfahrung zahlt sich aus!
Fazit:
Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Saubere Leistung, ordentliche Kurve, und das Beste:
Jahr für Jahr wächst die Leistung und der Spaß sowieso 😎
Grüße Max
Moin Max,
umso mehr freue ich mich, wenn wir hier gemeinsam noch die oberen 2.000 rpm mir Leben füllen und damit noch ein paar Zusatz-PS finden.
Auf jeden Fall hast du bis dahin alles richtig gemacht und dein Basismotor scheint richtig gut und kerngesund zu sein....
Digijet
Alles anzeigenMoin Max,
umso mehr freue ich mich, wenn wir hier gemeinsam noch die oberen 2.000 rpm mir Leben füllen und damit noch ein paar Zusatz-PS finden.
Auf jeden Fall hast du bis dahin alles richtig gemacht und dein Basismotor scheint richtig gut und kerngesund zu sein....
Digijet
Hi Digijet,
Ich freue mich auch schon sehr darauf ![]()
Danke dir schonmal sehr dafür.
Grüße Max
Nach längerer Funkstille geht’s endlich weiter. Still war’s nur im Forum, am Auto wurde stetig gearbeitet! 💪
Der Motor darf jetzt durchatmen wie nie zuvor:
Manchmal hat man einfach Glück. Ich konnte eine nagelneue 3F-Ansaugbrücke direkt von VW ergattern.
Im Vergleich zur Serienbrücke des NZ ist der Querschnitt deutlich größer. Das ist auf dem ersten Blick vielleicht nicht direkt ersichtlich, aber die 3F-Ansaugbrücke verjüngt sich deutlich weniger - bis gar nicht nach dem Anschlussflansch, was der Luftzufuhr spürbar zugutekommt.
Die G40-Ventile gehören zum kleinen Einmaleins des klassischen NZ-Tunings.
Diese haben im Vergleich zu den NZ-Ventile eine deutlich höhere Durchflußrate, 152ccm(NZ)<192ccm(G40).
Was dem bekannten Abmagern auch zu gute kommen soll - eventuell auch gar nicht nötig, aber das werden wir vielleicht später noch herausfinden.
Vor dem Einbau wurden sie per Ultraschallbad gründlich gereinigt.
So passt der Spritfluss wieder perfekt.
Ich habe mich bewusst für eine Aluminium-Einspritzleiste entschieden, nicht nur wegen der Optik, sondern auch weil sie den älteren/größeren Benzindruckregler aufnehmen kann.
Dadurch konnte ich den einstellbaren Benzindruckregler von Malpassi (AIR003) ganz ohne Adapter montieren.
Ein weiterer Schritt Richtung feiner Abstimmung und OEM-Optik.
Damit ist der erste Teil der Veränderungen abgeschlossen. Ein solides Update der letzten Zeit.
In den nächsten Tagen folgen weitere Berichte zu den übrigen Umbauten, die in der Zwischenzeit am Fahrzeug umgesetzt wurden.
Es hat sich einiges getan, bleibt also dran!
Servus,
gerne mehr berichten . vor allem wenn Du motortechnisch mal "Deinen neuen Stand" erreicht hast vielleicht eine Leistungsmessung. Weiter so!
MfG wolfi66x
Wenn der Digijet von den G40 Düsen liest ...
Servus,
gerne mehr berichten . vor allem wenn Du motortechnisch mal "Deinen neuen Stand" erreicht hast vielleicht eine Leistungsmessung. Weiter so!
MfG wolfi66x
Hi Wolfi,
Es kommt noch mehr und natürlich auch wieder mit Leistungsmessung. ![]()
Grüße Max
Wenn der Digijet von den G40 Düsen liest ...
Hi Jonas,
Ich weiß nicht was du damit meinst.
Grüße Max
Hast du eine Breitband-Lambdaanzeige im Auto ?
Wenn ja, was gibt die für Werte raus ?
Gruss
Jörg
Gruss
Jörg
Es ist eine Breitbandsonde vorhanden. Und diese zeigt aktuelle im oberen Drehzahlbereich ein Gemisch von 0,83-0,85 an.
Aber dazu später mehr. ![]()
Grüße Max
Hallo
lambda 0,83-0,85 ? Da hast ja n8ch luft , saugmotoren sind eher bei 0,90-0,95 im optimalen bereich
Mfg Kai
Hallo
lambda 0,83-0,85 ? Da hast ja n8ch luft , saugmotoren sind eher bei 0,90-0,95 im optimalen bereich
Mfg Kai
Abend Kai,
Beim Lamda-Wert streiten sich ja bisschen die Geister was jetzt perfekt wäre. Dies kommt ja auch auf dem Motor drauf an.
Ich bin der Meinung das man mit 0,85 erstmal nichts falsch macht und auf der sicheren Seite ist.
Nach ein Gespräch mit jemanden der seinen 3F mit freier Steuerung abgestimmt hat, wurde mir dies auch für unseren Motor zugesichert. Er hat die besten Erfahrung bei einem etwas fetteren Gemisch von 0,83 gehabt.
Das werde ich sicher mit der Zeit auch selber herausfinden, aber danke dir für deinen Hinweis. ![]()
Grüße Max
hallo
aber ist schon nen brauchbarer richtwert , klar unterschiedliche kontruktionen ergeben auch unterschiede in der abstimmung , ganz genau bekommt man das nur auf dem prüfstand / rolle raus
zu fett ist ja auch nicht so toll , soll ja in drehmoment umgewandelt werden und nicht in rauch am endrohr ![]()
oder das öl verdünnen
Mfg Kai
Hallo
Mfg Kai
Das kann man nicht pauschalisieren! Die heron Konstruktion scheint auch auf dem Prüfstand eher unter 0.85 richtig Leistung zu bieten.
Das hängt aber von sehr vielen Faktoren ab....
Gruss
Jörg
Die G40 Düsen sind da drin, weil ich es Max nahegelegt habe.
Und ich kann dir versichern: der läuft richtig gut!
Aber wartet den Bericht vom Max einfach ab....
Es war ja schon zwischen den Zeilen zu lesen, das nicht einfach nur die Düsen getaucht wurden.
Deswegen habe ich auch nix weiter geschrieben ...
Nun geht es mit dem zweiten Teil meiner Veränderungen weiter.
Großer LMM
Zum Einsatz kommt der große Luftmengenmesser vom Golf. Der LMM wurde mit den Innereien des originalen NZ-LMM umgebaut, um die Kompatibilität mit dem vorhandenen Steuergerät zu gewährleisten.
Angepasster Luftfilterkasten
Der LMM sitzt in einem extra dafür konstruierten Luftfilterkasten, gefertigt im 3D-Druckverfahren vom lieben Jan von GRNDDKLS (zu finden auf Instagram)
Dieser Gehäuse bietet:
Geplant ist zusätzlich ein Lufttrichter hinter dem Kühlergrill, der per Schlauch direkt mit der Luftführung am Filterkasten verbunden wird.
Lambdaanzeige-Das Gemisch immer im Blick
Zur Überwachung des Luft-Kraftstoff-Gemischs kam eine AEM Lambdaanzeige an Board.
Diese sitzt unauffällig im Handschuhfach und kann während der Fahrt auch gut eingesehen werden.
Die Sonde ersetzt die originalen Sprungsonde und ist an der originalen Position montiert.
Alle Anschlüsse wurden mit passenden Steckern in den originalen Kabelbaum integriert, somit musste nichts zerschnitten werden.
Die AEM Anzeige emuliert zusätzlich das Signal einer Sprungsonde, so dass das Steuergerät weiterhin mit einem korrekten Signal versorgt wird.
Grüße Max